Folge 26: Holger sucht sich was aus!

Glaube ich nicht. Viel eher hat man hier die Produktionskosten gespart. Es werden ganz einfach die exakt gleichen Bühnenelemente wie im Original benutzt. In Spanien und der Türkei gibt es auch das C. In anderen Ländern hingegen nicht. Da ist das Bühnenbild teilweise ganz anders.

Neulich gab es doch die Frage, warum Solmecke die Bücher mit dem Buchrücken zur Kamera in seinen Videos auf dem Tisch stehen hat. Da sieht man ja immer in Gerichtsshows, Filmen usw.
Jetzt habe ich den Urheber gefunden, von dem sie alle kopieren.
Ede ist schuld.

4 „Gefällt mir“

Doch, das ist festgelegt. Bis auf den letzen Soundeffekt und Lichtblitzer müssen die Lizenznehmer alles nachmachen. Habe ich vor Jahren mal gelesen und auch Jauch hat das mal im TV erzählt.
Die Ösis machen sich halt einen schlanken Fuß und produzieren in Köln.

Tante Wikipedia:

Das Aussehen der Sendung ist überall gleich. Aufbau und Design des Studios, Musikeinspielungen, wiederkehrende Kameraschwenks und -fahrten sowie Lichtsetzung sind genau in der sogenannten Produktionsbibel vom Lizenzgeber festgelegt und dürfen von den Lizenznehmern nicht eigenständig verändert werden.

Quelle: Who Wants to Be a Millionaire? – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Das mag bei WWM so sein, bei Gefragt - Gejagt sieht die Bühne aber in verschiedenen Ländern unterschiedlich aus.

Dann ist vielleicht der Lizenzgeber von „The Chase“ weniger restriktiv als WWM. Aber gewisse Vorgaben bzgl. Bühne und sprachlichen Formulierungen wird es da auch geben.

Z.B. durften ja Nagorsnik und Klussmann bei Holgers Quiz nicht „Jäger“ genannt werden, weil der Begriff „Chaser/Jäger“ wohl Teil der Trademark „The Chase“ ist und umgekehrt in der Sendung dann verwendet werden MUSS.

1 „Gefällt mir“

Schön wars! Schade, dass „Kasse hoch!“ nicht mehr kam.

Das galt vor allem in den Anfangsjahren, inzwischen sind diese Regularien allerdings von den Rechteinhabern gelockert worden. Es gab vor ein paar Jahren bei FKTV ja mal einen Beitrag, der gezeigt hat, wie verschieden WWM international inzwischen gestaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Die Folge ist ja ohnehin richtig interessant - besonders, wenn man sie mit dem Wissen von heute anschaut:
Posch, Naidoo, Gutjahr, Jung (wird erwähnt).

1 „Gefällt mir“

Die Schnickschnack Show war ja im Grunde wie „Punkt Punkt Punkt“ mit Mike Krüger, nur noch ne Spur dröger. :smiley: