Folge 257: Neuer Unfug vom Y-Kollektiv - Verletzungen nach Sat.1-Show

Marco Buschmann will, dass du genau das glaubst und du gehst ihm auch noch auf den Leim. Deshalb ist sein Plan ja so teuflisch.

1 „Gefällt mir“

Zu Janine: Eine Zitronensäure-Lösung, die sofort zu Verätzungen führt, die bluten… … ich hab dabei ein komisches Gefühl. Magensäure ist eine Salzsäure-Lösung - mal so zum Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Beim Selbstbestimmungsrecht soll das Hausrecht (z. B. der Saunalandschaft) bleiben. Bleibt natürlich trotzdem abzuwarten, wie es am Ende gelebt wird, was Gerichte damit machen usw.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf die Konzentration an. Sagt die Wissenschaft.

2 „Gefällt mir“

Tja, Marco musste nach Kritik etwas zurückweichen. Aber grundsätzlich hat er seinen teuflischen Plan umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

… „mit Demokratie hat der soviel zu tun, wie eine Schildkröte mit Stabhochsprung“ - großartig @Fernsehkritiker

2 „Gefällt mir“

Nein, es kommt auf die Säurestärke an. Konzentration und Säurestärke sind zwei unterschiedliche Sachen.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber sie war leichter zu ertragen, weil der Mund und die Lippe gebrannt hat wie die Hölle.

1 „Gefällt mir“

Als ich den Beitrag zu „99:1“ sah, kam mir folgender Gedanke: Interessant wäre doch, einmal herauszufinden, ob die „Zitronensäure“ - zumindest bei einigen Kandidaten - vielleicht gezielt stärker konzentriert war, um ein Ausscheiden dieser Teilnehmer zu provozieren bzw. zu bewirken…

Wie denkt ihr darüber?

2 „Gefällt mir“

Da schreibt jemand etwas ins Internet und deshalb bin ich schwierig. Ahja. Vielleicht Twitter ich was über dich, dann bist du auch schwierig.

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich: Ich glaube, dass Twitter härter durchgreift als das Team bei MG

1 „Gefällt mir“

Bin zwar nicht Holger - aber: Klicke rechts oben auf das Burger-Menu und dann unten auf „Regeln“ - Voila! :wink:

Der Gedanke schoss mir auch durch den Schädel.

Zumindest hat Holger in meinen Augen einen deutlich höheren Meinungsfreiheit-Toleranzwert.
Obschon der logischerweise auch nicht grenzenlos ist, wie man anhand einer Bemerkung von ihm in diesem Thread auch mitbekommt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wer hat denn diese Warntafel bei 27:27 eingesprochen? :innocent:

Es ist nur meiner Verbundenheit zu Quotenmeter-Fabian und meiner heutigen guten Laune zu verdanken, dass er in der Tat noch nicht gesperrt wurde. :yum:

2 „Gefällt mir“

Deiner Aussage muss ich widersprechen, denn sie ist so nicht richtig.

Richtig ist:

Eine Säure ist umso stärker, je höher der Anteil der dissoziierten Säuremoleküle ist […]
Je höher dieser Wert ist, desto stärker ist also die Säure.

Quelle: Säuren – Ks- und pKs-Wert erklärt inkl. Übungen

Ich deute es so, dass dies dann die Konzentration ausmacht! Und die Säurestärke natürlich (!) von ihrer Konzentration abhängt.

2 „Gefällt mir“

Oh die Haarspalter sind wieder unterwegs und merken nicht, dass es eine chemische und eine umgangssprachliche Definition von Säurestärke gibt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab als Zivi in einer Apotheke gearbeitet und auch mit Säuren hantiert. Salzsäure z.B. und auch Zitronensäure (zum Reinigen der Destille z.B.). Der 25l Kanister war leider nicht ganz verschlossen und mir schwappte was auf die Hände (ohne Handschuhe). Die Konzentration dürfte GsD recht niedrig gewesen sein. Die Apothekerinnen waren recht fix bei mir dauerhaft Wasser über Hände und Arme zu schütten. Mehr als ein Prickeln habe ich aber nicht gespürt. Zurückgeblieben ist auch nix.
War kurz nach der Wende und wenn ich heute so überlege dass ich Salzsäure OHNE Schutzhandschuhe und Co in einfachen Flaschen so transportiert habe…

Okay, ich hab auch Opiate nebst Zytostatika an die umliegenden angeschlossenen Häuser verteilt (klinikumbereich) …

Ja, das ist richtig. Nein, meine Aussage ist dennoch richtig. . Der Anteil der dissoziierten Säuremoleküle hängt von der Säurestärke ab. Maß für die Säure ist der pks-Wert. Konzentration ist pH-Wert.

Oder anders: Säuren können die gleiche Konzentration haben, aber sind damit nicht gleich stark.

1 „Gefällt mir“

Denke du bist laborant oder galvaniker…Re❣️

Blockzitat dermawie Ich deute es so, dass dies dann die Konzentration ausmacht! Und die Säurestärke natürlich (!) von ihrer Konzentration abhängt.

Gut, wenn man es streng wissenschaftlich betrachtet ist Säurestärke anders definiert als dermawie es hier verwendet. Ich verstehe ihn aber so, dass er nur ausdrücken wollte, dass mehr E330 zu mehr dissoziierten Säuremolekülen bspw je Liter führt. Der Zusammenhang ist bei schwachen Säuren wie Zitronensäure klar nicht mehr linear, aber es wird denoch pro Liter mehr dissoziierte Moleküle geben.