Folge 25 mit Oliver Kalkofe

Die Dinosaurier dachten auch, sie müssten bei Regen nicht demonstrieren.

Stimmt schon. Es ist allerdings unlauter, so zu tun, als ginge es auch nur der Hälfte der an Schultagen streikenden Schüler um die Durchsetzung grüner Politik. Das kenne ich noch von unseren Anti-Nazi-Demos in Wunsiedel. Dem Großteil ist egal, warum die Schule ausfällt. Man geht eben mit und freut sich über den unterrichtsfreien Tag.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Nicht die Weltanschauung stellt Holger in Verbindung mit Autismus, sondern ihre „extreme Panik vor einem Weltuntergang“ und ihre „düsteren Fantasien über das Ende der Menschheit“. Und diese sind bei Greta in meinen Augen auch extrem. Ich würde ihr, wenn ich Alter und Asperger mal außenvor ließe, billigsten Weltuntergangspopulismus vorwerfen.

4 „Gefällt mir“

Daran könnten auch die Eltern schuld sein. Zwei prominente Künstler, also mit recht hoher Wahrscheinlichkeit grün-elitär orientiert.

Das mag sein, aber Holger zieht einen direkten Zusammenhang zwischen ihren Ansichten und Autismus, konnotiert also Autismus eindeutig negativ. Nein, nicht alle Autisten haben “extreme Panik vor einem Weltuntergang” und “düstere Fantasien über das Ende der Menschheit”. Und Autisten wollen mit ihren Ansichten und Meinungen genauso ernst genommen werden wie alle anderen Menschen auch, in dem Beitrag wurde aber die Assoziation geweckt: “Sie ist Autistin, also muss sie Blödsinn erzählen.” Das ist inhaltlich falsch sowie grob diskriminierend.

3 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich gerade das YT-Video aufgerufen und anstatt eines Werbespots spricht Bernd Lucke „gegen Uploadfilter, gegen Art. 13“.

Nimm das, Holger! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und nochmal: NEIN! Es geht nicht um die Anschauung, sondern das Gefühl, das der Klimawandel in ihr auslöst: übertriebene Panik.

Hat auch niemand behauptet. Diese aber; und das sagt Holger.

Schwachsinn. Er sagt „es gehört zum Gesamtbild“, kann also ein Hinweis darauf sein, warum sie so irrational agiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann verstehen, dass du als betroffener das Ganze anders bewertest, du solltest da aber nicht so viel hinein interpretieren.

2 „Gefällt mir“

Den Witz mit der KITA-Broschüre und klein Gretas Zöpfen hatte schon Jörg Meuthen in seiner Aschermittwochsrede gebracht, ob sich Holger da hat inspirieren lassen?

2 „Gefällt mir“

Ich gehe mit dieser Folge konform, bin allerdings etwas schockiert über die Art und Weise, in der Holger die junge Greta hier darstellt. Natürlich ist sie, wie von einigen Medien sicherlich zu Unrecht und wider besseren Wissens dargestellt, kein Engel, jeder von uns hat seine Schattenseiten und ist nicht zwangsläufig sein eigener Herr (und agiert bewusst oder unbewusst im Interesse anderer). Aber ich meine, dass Holger mit diesem Verriss über das Ziel hinausschießt. Ihren Autismus dabei so zu deuten, ist wahrlich ein schmutziger Griff in die Trickkiste, der einfach nicht nötig ist. Es gibt doch genügend andere Angriffsflächen, wozu diese billige Polemik?

Grundsätzlich brauchen solche Themen ein öffentlichkeitswirksames Zugpferd und wenn wir auch in Zukunft auf diesem blauen Planeten leben wollen, dann müssen wir eben jetzt handeln und vor allem die Politik dazu bringen, Veränderungen anzustoßen - wie es im Einzelnen gehen kann, zeigt ja der Kanal der Woche recht überzeugend.

7 „Gefällt mir“

Auch wenn du ihr Handeln als irrational betrachtest, kannst du daraus noch keinen Autismusbezug ableiten.

Es kann sehr gut sein, dass ich als Direktbetroffener mehr sensibilisiert bin für so etwas. Ich darf dann im Alltag einfach wieder die Konsequenzen solcher Aussagen, die einem Autisten sehr viel vermiesen können, erdulden.

1 „Gefällt mir“

Wow… super Folge. Es fängt schon richtig gut an mit dem auf den Punkt gebrachten Beitrag über Greta. Die Polemik, die in dem Beitrag mitschwingt, sagt mir nicht nur zu sondern wird dem Theater mehr als gerecht. Es ist schon bemerkenswert, wie die Reporterin in Superlative verfällt (“Stimme einer ganzen Generation” etc.). Insgesamt war das glaube ich die erste Sendung von MG, in der ich einen Lachkrampf gekriegt habe. Und mit Kalkofe hat die Mediatheke nun zum ersten Mal die Nase vorn was einen prominenten und gewichtigen Kommentar zu einem heiß diskutierten Thema angeht. Glückwunsch dazu!

Wer war der Typ in dem Beitrag “Humor im Karneval”, der “Holger Krakelmeier” gesagt hat?

Dennis Ingo Schulz aka TheTruthAssociation

2 „Gefällt mir“
  • Das unheimliche Kind
    Das fand ich ein bisschen zu Polemisch. Die Kritik die man an den Medien an dieser Stelle Äussern kann oder auch an den Schülern die Protestieren oder auch an Greta ist sicherlich berechtigt, aber dafür, dass sie eigentlich ein gute Ziel verfolgen und nicht die Abschaffung von Staat, Moral und Sitte fordern ist die Kritik zu Polemisch.
    Mir ist aber etwas anderes aufgefallen. Bei der Tagesschau wird immer sehr Distanziert berichtet, Während RTL “Journalisten” sich mittlerweile selber zum Mittelpunkt ihres beitrags machen. Man sollte mal gucken wie oft das Wort “Ich” in den beiträgen (Ausser interviews ) vorkommt.

  • Humor im Karneval

  • Keine Witze über niemanden!
    Also Da hat die Frau aber noch nie etwas von Thorsten Schäfer-Gümbel Oder Harry Peter Carstensen oder Peter harry Carstensen oder Carsten Harry Petersen oder peter Carsten Harrysen gehört. Das hat nichts mit Frauen zu tun und das ist eine Unverschämtheit das die dann auch noch auf die Bühne geht.
    Zu AKK habe ich mich im Forum geäußert. Es ist deshalb ein Problem, nicht weil sie diesen Witz gemacht hat sondern weil sie Politikerin ist.

  • Die Kostümpolizei
    Kalkhofe hat ja gasagt, das man sich gerne Empört. Das trifft auch alle zu. Karneval (ich mag es nicht) ist aber doch dazu da einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen und mal das zu sein was man immer sein wollte. Das sollte natürlich ein Kostüm mit einer Persönlichkeit sein und deshalb kommen Erbsen nicht in Frage.

  • Wolfgang M. Schmitt über Deep Fakes
    Naja. Irgendwie ist das eine Folge gewesen in der Angst vor der Zukunft geschürt wurde und WMS ist da keine Ausnahme

  • Kanal der Woche: Minimal Mimi
    Das ist doch nett. Ich würde zwar jetzt nicht “Minimalistisch” leben wollen. Ich bin sogar eher ein Konsummensch, aber trotzdem schmeiße ich gerne mal Sachen weg. Bei meiner letzten Aktion, die 2-3 Jahre her ist habe ich bestimmt eine halbe Tonne weggeworfen an Kleidung, Papier, und anderen Dingen die ich nicht mehr brauchte. Ab und zu mache ich das mal, dann aber sehr radikal.

1 „Gefällt mir“

Nur kurz zum Thema Minimalismus (ich bin da sicher kein Experte und praktiziere es auch nicht). Hier geht es nicht ums Wegschmeißen alter Sachen, sondern um das Trennen davon. Ein Anliegen ist einerseits, weniger Müll zu produzieren und andererseits alte Sachen nicht bedenkenlos wegzuwerfen, sondern einem neuen Zweck zuzuführen. In diesem Sinne hättest du (hätten wir) also weise gehandelt, wenn die Dinge nicht weggeworfen, sondern in irgendeiner Form wieder/weiter verwendet werden - sei es via Recycling oder als Kleiderspende für darauf angewiesene Menschen.

Ich habe weise gehandelt in dem ich das der Müllverbrennungsanlage zugeführt habe und somit den Menschen warmes Wasser und Strom geschenkt habe. Aber bekomme ich einen Bericht in der Tagesschau deswegen?

Eine Müllverbrennungsanlage wäre übrigens ein guter Ort für Trip

1 „Gefällt mir“

Man kann diesen Minimalismus aber auch ohne jeglichen Nachhaltigkeitsaskept und politischer Message praktizieren. Ich hatte auch eine Phase, in der ich mich von allem getrennt habe, was ich als Ballast betrachtet habe. Möbel, Deko, Klamotten, vor allem auch Bücher und CDs… meine Wohnung sah jahrelang so aus, als ob ich ausgeraubt wurde. Das hat etwas mit innerer Befreiung zutun, ohne esoterisch klingen zu wollen. Außen ausmisten, damit man auch innen aufräumen kann. Es kommt dazu, dass mir immer eines meiner Lieblings-Filmzitate im Kopf herumschwirrte: "Don’t let yourself get attached to anything you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.” Die nächste Stufe zur Vollendung wäre für mich ein Leben im Hotel gewesen. Nun hat sich mein Leben in eine andere Richtung entwickelt, die sich nicht mit soziopathischen Zügen, die ich zweifelsohne habe, verträgt. Doch im Prinzip ist mir diese Denke sehr nah und sympathisch.

Schöne Folge, mit Oliver kalkofe natürlich mal wieder als Highlight. Er ist einfach unglaublich intelligent, und man merkt, wie fundiert seine Meinungen und Argumente sind.
Vor dem Bericht zu Greta hätte ich gedacht, dass du Holger eine andere Meinung zu ihr und der ganzen Sache haben würdest. Das ist immer das Schöne - ich kann deine Meinung oft nicht richtig einschätzen.
Es mag sein, dass dieses Mädel instrumentalisiert wird, aber wie du ja am Ende dann doch festgestellt hast: Die Sache ist richtig, und erfüllt ihren Zweck.

Ich finde es großartig, dass sich viele junge Leute durch diese Fridays for future für eine politische sache einsetzen, und sie sollten von ihren Lehrern unterstützt werden. Klar - einfach zu Hause bleiben wäre schwänzen, und sollte nicht unterstützt oder gebilligt werden. Wer sich abder aktiv und friedlich an den Demos beteiligt, sollte die volle Unterstützung von Familie und Lehrern haben. Würden diese Demos nach Schulschluss oder am Samstag laufen, hätte es niemals dieses Medienecho gegeben. Also, alles richtig so. Demonstrieren, und auf sich aufmerksam machen heißt eben auch gegen etwas zu sein, und genau darauf aufmerksam zu machen. Und das ist gelungen.
Das Greta inzwischen als eine Art Sektenführerin gilt, ist natürlich reichlich übertrieben :wink:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt ob auch noch demonstriert wird wenn Ferien sind oder die Freibäder wieder öffnen. Ich bin auch sehr gespannt wie die Campingplätze nach Open-Air Festivals oder wie es nach anderen Veranstaltungen für die Jugend aussehen. An Karneval wurde ja schon kräftig gemüllt. Ja hauptsächlich von jungen Leuten.

2 „Gefällt mir“

Haben wir es jetzt mal?
Seit der Autismus-Folge von Pantoffel-TV scheint ja hier ein ziemlicher Stein zu rollen.
Auf einmal soll Holger in Direkt mit Autisten reden, als wolle man ihm irgendetwas beibringen oder ihm ein Pädagogisches Zertifikat aufdrücken wollen. Was ich übrigens total deplatziert und albern finde. Das Thema wurde ja bereits mit einer Sonderfolge behandelt. Natürlich dürfen Autisten hier an Diskussionen teilnehmen und auch bei Direkt anrufen. So war es nicht gemeint aber irgendwie ist jetzt hier eine Opferrolle losgetreten, welche mich eher an ein Kleinkindliches „Ich hab auch ein Wehwehchen“ erinnert.
In jedem zweiten Foreneintrag lese ich mittlerweile Autismus. Hier ich, hier ich, ich auch. Vorher hat man keinen Ton davon gehört.
Ich leide z.B. unter Zwängen, Sozialphobien und Angstzuständen, würde mich aber niemals anmaßen, aus meiner Krankheit heraus zu argumentieren oder sie mir irgendeine Sicht aufzwängen zu lassen.
Es ist ein Teil von mir aber ich argumentiere und denke immer noch als Dan… hust… Herr Karger und bin nicht der Zwangskranke, der alle Zwangskranken Angstpatienten in sich vereint.

9 „Gefällt mir“

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Menschen haben heute ein Mitteilungsbedürfnis. Wahnsinn