Folge 25 mit Oliver Kalkofe

Ich bin mal gespannt ob auch noch demonstriert wird wenn Ferien sind oder die Freibäder wieder öffnen. Ich bin auch sehr gespannt wie die Campingplätze nach Open-Air Festivals oder wie es nach anderen Veranstaltungen für die Jugend aussehen. An Karneval wurde ja schon kräftig gemüllt. Ja hauptsächlich von jungen Leuten.

2 „Gefällt mir“

Haben wir es jetzt mal?
Seit der Autismus-Folge von Pantoffel-TV scheint ja hier ein ziemlicher Stein zu rollen.
Auf einmal soll Holger in Direkt mit Autisten reden, als wolle man ihm irgendetwas beibringen oder ihm ein Pädagogisches Zertifikat aufdrücken wollen. Was ich übrigens total deplatziert und albern finde. Das Thema wurde ja bereits mit einer Sonderfolge behandelt. Natürlich dürfen Autisten hier an Diskussionen teilnehmen und auch bei Direkt anrufen. So war es nicht gemeint aber irgendwie ist jetzt hier eine Opferrolle losgetreten, welche mich eher an ein Kleinkindliches „Ich hab auch ein Wehwehchen“ erinnert.
In jedem zweiten Foreneintrag lese ich mittlerweile Autismus. Hier ich, hier ich, ich auch. Vorher hat man keinen Ton davon gehört.
Ich leide z.B. unter Zwängen, Sozialphobien und Angstzuständen, würde mich aber niemals anmaßen, aus meiner Krankheit heraus zu argumentieren oder sie mir irgendeine Sicht aufzwängen zu lassen.
Es ist ein Teil von mir aber ich argumentiere und denke immer noch als Dan… hust… Herr Karger und bin nicht der Zwangskranke, der alle Zwangskranken Angstpatienten in sich vereint.

9 „Gefällt mir“

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Menschen haben heute ein Mitteilungsbedürfnis. Wahnsinn

Ich würde das unverkrampften Umgang nennen. Sollen Autisten die einzige Gesellschaftsgruppe sein, über die man keine Witze machen darf? Dann wärt ihr ja humorloser als Gehörlose.

Jede Randgruppe hat das Recht, dass man sich über die lustig macht. MG war da noch nie zimperlich und gerade das ist doch erfrischend. Denk- und Lachverbote wie bei funk brauche ich hier nicht.

7 „Gefällt mir“

Ausser Intersexuelle!!

scnr

2 „Gefällt mir“

wie kann meine 16jährige als Kind bezeichnen? “Jugendliche” würde wohl besser passen, um die Abwertung zu vermeiden. Immerhin darf sie schon für Kommunalparlamente wählen und dürfte in 1 Jahr begleitet Auto fahren.
immerhin hat sie Massen und Tausende mobilisiert mal wieder zu demonstrieren, das ist eine enorme Leistung.

Wenn Männer uns wieder erklären wollen, wie wir als Frauen die Welt zu sehen haben…
sie Autistin ist oder nicht, sollte dabei keine Rolle spielen. auch ein Zusammenhang zu ihrem Klimaveränderungswillen ist eher TEil ihrer Persönlichkeit weniger ihrer Erkrankung.

ich bewundere den Mut.

4 „Gefällt mir“

Sagt jemand, der keiner jener Randgruppen angehört.
Wir reden nochmal, sobald du eine Krankheit o.ä. hast, welche dich massiv einschränkt.
Mal gucken, wie witzig du’s dann findest, wenn man sich darüber lustig macht.

2 „Gefällt mir“

MG hat die Thematik ins Rollen gebracht, wo ist das Problem, wenn sich unter den Abonnenten Autisten befinden, die sich darüber aussprechen möchten. Ich bin mir sicher, dass das auch wieder abebbt, aber im Moment scheint es ja einen Redebedarf dazu zu geben.

Das ist sehr gut geschrieben und dem kann ich mich anschliessen. Es gibt Facetten meiner Persönlichkeit, die überhaupt nichts mit Autismus zu tun haben, allerdings werde ich im Alltag immer wieder auf meinen Autismus reduziert (und vielen anderen geht es genau so), und das ist das Unfaire und Diskriminierende. Solange es eine signifikante Anzahl von Leuten gibt, die ein Problem damit haben, dass es Autisten gibt, werde ich mich dazu äussern.

Das stand bis anhin gar nicht zur Debatte. Selbstverständlich darf man über Autisten Witze machen, aber Holger hat keinen Witz gemacht, der hat das ernst gemeint. Es geht um Aussagen, die geeignet sind, unwahre und diskriminierende Klischees über Autisten zu verfestigen.

1 „Gefällt mir“

Andreas Scheuer ist kein Doppelname, von daher passt der Vergleich nicht.
und wieso soll ein Standesbeamter die Frauen warnen? Wir Frauen können zum Glück heute selbst entscheiden welchen NAmen wir beim Heiraten verwenden wollen. das war nicht immer so

den Witz mit AKK habe ich auch schon in anderen Sendungen gesehen, als CDU-Vorsitzende hat sie überhaupt nicht verstanden was das dritte Geschlecht ist…

1 „Gefällt mir“

Autismus ist für dich also nichts wenigstens potenziell Normales, sondern eine Krankheit, die die Betroffenen massiv einschränkt?

Ab sofort lässt sie einfach ihre Karnevalsreden, ehe sie sie hält, juristisch und (geistes-)wissenschaftlich prüfen, und dann sind alle zufrieden. :roll_eyes:

Überhaupt: Hat Krampe den Witz nicht in ihrer Rolle als Putzfrau gemacht? Dann sollte zumindest Kalkofe begreifen, dass die Rolle nicht mit dem Schauspieler identisch ist - auch wenn es um die CDU geht.

2018 war sie als Putzfrau, der Gag ist aus diesem Jahr wo sie nicht als Putzfrau verkleidet war

wieso hat Kalki so ein Rotstich?

1 „Gefällt mir“

Nein, sollten sie nicht, Schwänzen bleibt Schwänzen.
Aber jeder meint offensichtlich das Recht zu haben, über gute und schlechte Demonstrationen entscheiden zu dürfen. Das Recht gilt aber für alle gleichermaßen.
Ich hätte übrigens viel mehr Respekt vor diesen Schülern, wenn sie Woche für Woche ihren freien Samstag opfern würden. So ist es nur billig.
Zumal völlig unklar ist, was diese Schüler denn nun ganz konkret an Maßnahmen wollen. So sind es nur schwammige Parolen!

3 „Gefällt mir“

Gut, dass du das ansprichst. Das ist in mehreren Punkten anders: 1.Was bei vielen gar nicht durchgekommen ist; ich hätte weniger Probleme damit gehabt, wenn der Witz besser gewesen wäre…

2.Ist AKK demnächst vermutlich die mächtigste Frau Deutschlands (der Welt?). Das ist etwas anderes als wenn der Mediathekenwirt vom Leder zieht. ABER:
3.Bin ich später durchaus zurückgerudert.

Ich würde sogar eine 19-jährige „Kind“ nennen, wenn es in mein Narrativ passt. Luisa Neubauer beispielsweise verhält sich sehr kindisch; und die ist 22.

Das hat Hit… Wagenknecht auch. Die kann ich doch trotzdem scheiße finden? Auch über Menschen, die etwas geleistet haben, darf man lachen. Worauf willst du denn damit hinaus?

HÄH?
Und die Schlunze bei Stelter? war das Womansplaining? Lass diese absurde Genderdiskussion hier raus, darum geht es nicht.

Ich auch, na und?

Weil ich keine Frau und kein Autist bin? Ist es wieder soweit? Nur Frauen fügen über Paygap reden? Nur Arbeitslose über HartzIV? Nur Ausländer über Rassismus? Das ist selten dämlich.

Ich nerve als Thüringer meine Mitarbeiter immer mit den besten Ossiwitzen von hier bis Dresden.
Jaaaa, Ossisein ist keine Krankheit. Aber mal ehrlich, man kann es sich nicht aussuchen und die meisten Angehörigen von Randgruppen sind zum Glück nicht so verkrampft und hassen es idR wenn sich Stellvertreter wie du sich für sie empören, während es ihnen selbst egal ist. Also hör aus rumzukrebsen.

Meinst du die von mir oben zitierte Aussage über die düsteren Fantasien?

Menschen mit Asperger-Syndrom sind in ihrem Verständnis zwischenmenschlichen Geschehens beeinträchtigt und neigen vermutlich aus diesem Grunde stärker als andere zu paranoiden Weltdeutungsmustern.

q.e.d.
Nichts aus der Luft gegriffenes, sondern etwas das „zum Gesamtbild gehört“

2 „Gefällt mir“

ach und 19jährige männlichen Personen werden nicht als Kind bezeichnet? das ist genau die Abwertung von Frauen die ich meine.eine 16jährige ist kein Kind.
man kann die Idee von Greta scheiße finden, ok…aber sie als Person herabwürdigen ist Zuviel des Guten. Genau wie Wagenknecht…
die Frau bei Stelter hat gesagt dass diese Geschichte anders rum nicht funktioniert, denn Männer wurden nicht per Gesetz gebeten den Namen der Frau anzunehmen egal wie blöd es sich an hörte. das ist Fakt

den Mut bewundere ich. Mehr nicht. In ihrem Alter finde ich das sehr mutig.

2 „Gefällt mir“

Du verlinkst auf eine Diagnose, die es offiziell nicht mehr gibt (auch wenn einige Staaten, so auch die Schweiz und Deutschland, in diesem Punkt noch hinterherhinken).

Inhaltlich kann ich mich kurz fassen: Eine Tendenz ist vielleicht da, ja, aber jeder Autist ist anders und bei jedem äussert es sich wieder ein bisschen anders. Bei Frau Thunberg ist dieser Aspekt möglicherweise stärker ausgeprägt als bei anderen (ich persönlich gehe da allerdings eher von einer rhetorischen Strategie aus, auf diesem Gebiet ist sie ja zweifelsohne begabt), aber daraus lassen sich nun einmal keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ist Asperger auch nicht mehr im ICD gelistet?

doch klar im ICD, ist auch eine bessere Quelle als Wikipedia

Wurde mit anderen Autismusdiagnosen unter dem Begriff ASS (Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst).

Mut? Wohl eher Hybris.

2 „Gefällt mir“

gut dass du das bewerten kannst :blush:

1 „Gefällt mir“