Folge 25: Dr. Michael Andrick über das gesittete Streiten

ZeitGeist Folge 25. Hier kann darüber diskutiert werden!

Was ist eigentlich los in unserer Gesellschaft, dass Diskussionen oftmals vergifteten Charakter haben und gleich zu bitteren Fehden führen? Und wie kommt es, dass viele gar nicht mehr ihre wahre Meinung kundtun mögen? Zu Gast ist Dr. Michael Andrick, dessen Buch „Im Moralgefängnis“ genau solchen Fragen nachgeht.

3 „Gefällt mir“

Sekunde 50 - und ich dachte „Mann ist Adam Wolke alt geworden!“ :joy:
Nix für ungut - irgendwie musste der gerade raus. Guck jetzt weiter…

1 „Gefällt mir“

EXAKT mein Gedanke! DANKE! :smiley: :joy:

(Da sind wir wieder bei der Verschwörungstheorie, dass Massengeschmack einfach zu klein ist, um Gesprächspartner zu finden und alles mit internen Mitarbeitern faken muss! :rofl: :face_with_monocle: :rofl: )

1 „Gefällt mir“

Oh!
Das Ende kam etwas abrupt.
Gab es ein festes Zeitfenster?
Vom Gefühl her hätte ich noch länger zuhören können.

1 „Gefällt mir“

Spätestens, wenn Euch irgendwann Hans-Martin diese Type als „intellektuellen Gesprächspartner“ vorstellt, wisst Ihr, dass Ihr verarscht werdet.

grafik

PS: nächstes Jahr fällt der 1. April auf einen Dienstag, zwinker, zwinker…

7 „Gefällt mir“

Hätte nicht gedacht, dass du das bist. Dachte, das wäre Nils! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

„Berliner oder Pfannkuchen - eine kulturtheoretische Analyse“

1 „Gefällt mir“

Habe ich ja auch gar nicht behauptet. :stuck_out_tongue:

Wieso oder?

2 „Gefällt mir“

Ein interessantes Gespräch mit anregenden Denkansätzen. Wirklich spannend.
ZeitGeist hat sich bei mir recht flott zu den Formaten entwickelt, die ich gern und regelmäßig schaue.

Der Abspann ist hier allerdings verkehrt, da dort der falsche Gast genannt wird.

1 „Gefällt mir“

Das wurde inzwischen korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Ich lese laufend „Manuel Andrack“… war der Wunsch hier Gedanke? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, tja, interessantes Gespräch, bin gespannt ob die Gesellschaft nochmal die Kurve kriegt oder ob wir im weiter im Kulturkampf versinken.
Ein Problem sehe ich noch darin, dass Definitionen ihre Bedeutung verlieren.
Leute die Links genannt werden heutzutage und sich auch selber so nennen sind nicht im geringsten Links, Leute die Rechts genannt werden und sich selber so bezeichnen sind eigentlich nicht Rechts.
Die Definition ist eine völlig andere geworden, falls es überhaupt noch eine gibt, zumindest Links/Rechts ergibt im aktuellen Diskurs überhaupt keinen Sinn mehr.

1 „Gefällt mir“

Oberflächlich und nicht schlüssig. Nachfragen vom Interviewer waren zu schwach. Der Gast antwortete lange, abstrakt und mit Analogien. Deswegen schleifte die Diskussion immer weiter weg. Nachgeschmack eines nicht konkretes Verschwörungstalks.

Genau wie ich! XD

1 „Gefällt mir“