Folge 25: Der Kindergeburtstag

Der wesentliche Unterschied zwischen Wein- und Kaffee-Fanatikern ist halt der Level der involvierten Technik, bzw. der „Herstellungsprozess“ ist beim Kaffee komplexer bzw. beim Konsumenten angelegt.
Der Wein wird dem Konsumenten fertig geliefert, da sind „nur“ noch Temperatur, die Art der „Präsentation“ und das Gefäß entscheidend.

Beim (hochwertigeren) Kaffee kommt halt erstmal weniger Fertiges beim Konsumenten an und entsprechend mehr Fehlerquellen gibt es auf dem Weg zum Endprodukt. Und proportional mehr Gurus, die dort ansetzen und Juju präsentieren. Und dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu! :rofl:

Und dann hast Du Dir eine Mokka-Kanne gekauft und… :smile:
Aber ja, grundsätzlich stimmen wir da überein. Man kann auch ohne viel Voodoo einen gutschmeckenden Kaffee machen. Siehe auch:

P.S. achte auf den zweiten Kommentar unter dem Video :slight_smile:

Ja, wie gesagt, weniger maintenance und bessers Preis Leistungsverhaeltnis. Ausserdem trinke ich sehr wenig Kaffee und fuer einen Shot alle paar Tage die Maschine anwerfen (und vorwaermen lassen) und dann noch der Platzbedarf in meiner kleinen Kueche … alles so Faktoren :wink:

Und ich habe ja durch meine Recherche den Fachhandel um die Ecke kennengelernt, der gleichzeitig ein Cafe mit eigener Roesterei ist und dort krieg ich jederzeit einen perfekten Espresso.

Ja, das ist mir auch oft aufgefallen. Die sind sich in der Szene schon ueber ihre Aussenwahrnehmung bewusst und gehen damit auch humoristisch um :).

Zu aktuellen Kindergeburtstagen (wobei ich nicht weiß, wie repräsentativ wir da sind):

Der absolute Standard hier ist ein Indoor-Spielplatz (mit Kletterhalle/Trampolinhalle), wo man vor Ort Essen mitbuchen kann oder mitbringen darf. Die meisten hier haben kein eigenes Haus/Grundstück und könnten die Kinder gar nicht unterbringen, daher sind diese Indoor-Geschichten wirklich praktisch. Man bucht direkt eine „Geburtstagsecke“ und muss sich im besten Fall um nix weiter kümmern. Wetterunabhängig ist es natürlich auch.

Den Eindruck von Dirk bzgl. der Gruppengröße kann ich allerdings nicht bestätigen. Mehr als 10 Kinder habe ich da noch nie wahrgenommen.
Da unsere Älteste teilweise pro Jahr auf ca. 5 Kindergeburtstagen in diesen Indoor-Spielplätzen eingeladen war, machen wir das bei ihrem Geburtstag allerdings nicht. Wir gehen dann eher mit den Kindern (ca. 5-6) ins Kino oder zum Bowling.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch einen „Bekannten“, bei dem wurde immer gemunkelt, dass die zum Geburtstag ins Kino gingen und so „Gruselfilme wie Godzilla“ schauten…
Ich war da aber nie eingeladen.

Zum Thema Kaffee:

Es geht doch nichts über einen echten Instant-Kaffee von „ja! Gold“. 100 % feinstes Arabica, 56 Tassen für 2,79 EUR. Unvergleichlich! :kissing_heart: :coffee:

Ich habe Dosenstolz wegen gemeingefährlichen Kaffeegeschmacks für 279 Sekunden gesperrt.

3 „Gefällt mir“

Sperr ihn lieber so lang, bis die 56 Tassen vernichtet wurden, bevor da noch Unheil passiert.

Kinder haben mich schon ein wenig genervt, als ich selbst noch eins war und hab entsprechend nie großartig Leute eingeladen. Meist hat man im kleinen Kreis gefeiert, mit möglichst wenig Verwandtschaft und meinem auch heute noch besten Freund. Wenn ich eure Storys so lese bereue ich nichts.^^

Bezüglich Kaffee mag ich nur Espresso, hab aber nicht genug Ahnung um feinere Unterschiede schmecken zu können. Normalen Kaffee trinke ich wenn 1:1 mit Milch.
Was übertriebenen Kult betrifft ist es halt bei allen Dingen so, die man als Hobby betreibt ,dass man oft beginnt sich mit anderen in dem Dunstkreis aufzustacheln. Persönlich empfinde ich Autos/Tuning Audio usw als übertriebene Geldausgabe, aber gebe selbst unsinnig viel Geld für Japan- und Videospielbezogenen Merchendise oder Japanbezogene Speisen / Getränke ect. aus.

1 „Gefällt mir“

Wobei man da als Außenstehender oft zu schnell lachend abwinkt, wenn man nicht selber drin steckt. Leute dir mir bspw. erzählen, dass man bereits ein fortgeschrittener Whisky-Trinker ist, wenn man Beam und Cola aus getrennten Gläsern trinkt (True Story), dann haben die schon kein Verständnis mehr dafür, wenn ich Whisky erst mal auf Handwärme bringe vor dem trinken.

Allerdings ist das immer noch ein langer Weg hin zu Leuten, die dann meinen das alte Holzregal im feuchten Keller zum einlagern der Äpfel herauszuschmecken (True Story) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Interessant wird es dann wenn du solchen Leuten einen Blindtest vorschlaegst. Da bekommst du die wildesten Ausreden zu hoeren.

Der Klassiker sind ja auch die Hipster Wein Blindverkostung Parties, bei denen dann am Ende der Tetra Pack Wein ausm Netto fuer 2 Euro gewinnt.

Danke @Sprechplanet <3

1 „Gefällt mir“

Wie gewünscht hier das Foto vom Foto vom Foto
:slightly_smiling_face:
Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt finde ich, bei aller Liebe zum Kino dieses mit am schlimmsten für die Kinder, anderthalb bis über 2 Stunden still sitzen, wie Xatar sagen würde „mit garkein Reden“ und hinterher eher ganz normal zu Mäcces, ach ja, das Geburtstagskind wird kurz erwähnt und darf die DVD einlegen bzw. heute eventuell das DCP und auf Start drücken (ist ja sowieso schon lange automatisiert) das wars.
Hatte ich auch nur einmal erlebt, wo ich eingeladen wurde, gab dann Star Wars Episode III und hinterher eben in nen Burger+Frittentempel.
Könnte man auch gleich ins Theater oder die Oper^^

Wir haben meistens was im Garten gemacht oder Bowling, Schnitzeljagd an sich finde ich auch nicht schlecht, selbst wenn sie im Kreis ist, so kann man dann in Ruhe den Grill aufbauen, anheizen und die Tische decken, ohne dass einem die Blagen dazwischentoben.
Fußballhalle hatten wir auch mehrfach, mein Bruder ein paar Mal und ich einmal.

Diese Großdinger mit Vollprogramm riecht für mich nach Helikoptereltern, die dürfen sich bloß nicht selbst überlassen sein und nicht unbeobachtet.
Bei uns sind eigentlich immer die Eltern wieder gegangen, hingebracht, noch ein kleiner Plausch wie lange es wohl dauern wird, Viel Spaß und bis dann, das Ende dann eher offen, bisschen plaudern, vielleicht noch was vom Rest essen und ein Glas trinken, irgendwann halt „wollen wir?“ zum Kind.

Meinen 18. vor 7 Jahren werde ich auch nicht vergessen, leider ist öfters an diesem Tag (15. Mai und somit am gleichen Tag wie Martin Sonneborn und Max Frisch und ich glaube auch „Bundeswarze“ Claudia R.) eher schlechtes Wetter gewesen und so auch dort, wollten eigentlich im Garten grillen, waren auch schon dort, aber dann kam ein richtig heftiges Gewitter, wo kein Ende in Sicht war, was haben wir gemacht? Den Grill (kastenförmig, Marke Eigenbau) von der Säule gehoben und in den Kamin gestellt und dadurch im Kamin gegrillt :smiley:

In „Salzghetto“ wie es hier meistens genannt wird, gibt es aber nicht nur die SZAG (Besuch lohnt sich definitiv, allerdings nicht unbedingt im Winter, waren im Januar da als Schnee lag und sowohl in der Hochofenhalle und bei den Konvertern war es arschkalt, in der Hochofenhalle hatten sie teilweise Heizstrahler im Rücken, erst in der Walzstraße wurde es dann warm), sondern noch das VW-Motorenwerk (wo anfangs von 1970 bis 1975 auch die Modelle K70, 411, 412 und Passat gebaut wurden, wird natürlich schwierig werden, wenn man voll auf Elektro abzielt), MAN (ehemals Büssing, haben gerade verkündet, konzernweit über 9000 Stellen abzubauen), Alstom (ehemals Linke-Hofmann-Busch) und Bosch Elektronik, das sind so die großen Fünf.
Ansonsten eben noch diverse kleinere, wie Meyer (Geräte für Gabelstapler wie Papierrollengreifer), SMAG (Baggerschaufeln, Greifer, haben übrigens heute noch das Emblem der Reichswerke Hermann Göring), beide in Salzgitter Bad.
Ansonsten ist der Hauptort Lebenstedt der Hauptsitz des Bundesamtes für Strahlenschutz und mindestens zweimal wurde es durch den Bergbau überregional bekannt, einmal durch das Grubenunglück und anschließende Wunder von Lengede und dem geplanten Atommüllendlager Schacht Konrad, ist nur ca. 25 Kilometer weit von Asse II entfernt, das eigentlich 2013 geschlossen werden sollte, aber dann kam ja Mitte bis späte 2000er das ganze mit den Wassereinbrüchen raus und dass man die Fässer mit schwachradioaktiven Abfällen anfangs noch ordentlich in Reih und Glied gestapelt hat, aber später einfach über einen Abhang schon regelrecht runtergeworfen - what could possibly go wrong?

1 „Gefällt mir“

Ich sag immer „Schmecken muss es.“, da spielt der Preis eh keine Rolle.

Wobei, wenn wir schon beim Thema sind, hier mein Foto vom Foto des Fotos und ja, ich habe extra einen etwas größeren Bildausschnitt gewählt, damit man auch ja sieht, wofür ich unter anderem mein Geld verpulver^^

Und nein, auf eine Blindverkostung würde ich mich auch nicht einlassen :smiley:

Bevor irgendwelche Unkenrufe kommen, ja, das ist eher die Supermarkt-Whisky-Ecke, der „gute“ Stoff ist in der restlichen Wohnung verteilt.

1 „Gefällt mir“

Großartige Plätzchen habt Ihr Euch da ausgesucht! :pray:

(So fame war diese hübsche Ex-Lindensträßlerin noch nie. )

Wir hätten natürlich auch alte Ray Harryhausen Filme bei mir schauen können, aber da hätte wohl seine Blase auch verrückt gespielt :laughing: :laughing: Er hoffe , dass er mir verziehen hat und heute nicht wirklich im Wald lebt und eine selbstgebastelte Puppe meines Ebenbildes den ganzen Tag mit Nadeln bearbeitet :thinking: :sleepy: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich hab für solche Sachen einen Hefter, wo ich das sammle:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Erinnerungsmappe!

Übrigens kommen noch vereinzelt Mails zum Foto-Foto rein. Ich habe noch wenige Restbilder. Also wenn noch jemand eins will, dann jetzt bitte. In Kürze ist nichts mehr da. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich war auch in Berlin damals mit dabei,schöne Party gewesen.Noch mit Nils als DJ.Wie die Zeit vergeht.

2 „Gefällt mir“