Folge 25: "Das Bernsteinzimmer"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/8cfKJPReT9g

Friedrich I. war zwar der erste preußische König, jedoch König [B]in[/B] Preußen, nicht König [B]von[/B] Preußen! Das war erst sein Enkel Friedrich II. der Große.

Mensch, ich wusste, dass sich mein Referat im Geschichts-Leistungskurs über die Hohenzollern nochmal lohnen würde.8):lol:8)

Interessantes Thema & gut erklärt, wie das so damals alles abgelaufen ist! 8)

Würde die zwei gerne mal wieder bei Pantoffel-TV sehen, sobald die Pause vorbei ist! :slight_smile:

Bei den Beiträgen am Ende der Sendung, wo die Herren vor dem Stollen sprachen, das ganze sei dort drinnen fragte ich mich, (vielleicht habe ich da eventuell auch falsch verstanden):
Warum lässt man nicht einfach irgendjemanden hineinschauen?
Wer doch kein großes Ding oder? Es soll ja auch Menschen geben , die von der Stratosphäre aus hinunter springen, warum dann nicht in einem Stollen hineinschauen?

Inhaltlich war die Sendung sehr gut.

Ich fand die Folge jetzt nicht sooo gelungen, was aber vornehmlich daran liegt, dass sie der Podcast-Folge sehr ähnlich war und das Visuelle kaum eine Bereicherung dargestellt hat (außer die Landkarte). Sieht man Podcast und Magazin aber getrennt voneinander, gibt es an der Folge kaum Kritik.

PS: Alexa sieht furchtbar sonnenverbrannt aus. Ich hoffe, dass der Eindruck täuscht und meine Farbeinstellungen verzerrend sind - anonsten sieht das schmerzhaft aus. :shock:

[QUOTE=Chris93;415921]Bei den Beiträgen am Ende der Sendung, wo die Herren vor dem Stollen sprachen, das ganze sei dort drinnen fragte ich mich, (vielleicht habe ich da eventuell auch falsch verstanden):
Warum lässt man nicht einfach irgendjemanden hineinschauen?
Wer doch kein großes Ding oder? Es soll ja auch Menschen geben , die von der Stratosphäre aus hinunter springen, warum dann nicht in einem Stollen hineinschauen?[/QUOTE]
Genau dasselbe dachte ich mir auch!

[QUOTE=tuttut;416044]Genau dasselbe dachte ich mir auch![/QUOTE]

Ich auch. Und wenn es das Bernsteinzimmer nicht sein sollte, könnte ja auch was anderes drin sein Oo. Nur Not wird halt n Roboter reingeschickt.

Habe mir gerade die 1.Folge nochmal angesehen.
Mein Vorschlag: Man sollte diesen Grauton in der Helligkeit wieder einführen. Der hat prima gepasst und unterscheidet sich dann auch von anderen MG TV Formaten.
Könnt ihr keine billige Nebelmaschine auftreiben? Die Optik des Studios muss sich noch dringend besser. Ansonsten gerne auch mal Außeneinsätze.

[QUOTE=mangafan123;416947]Ansonsten gerne auch mal Außeneinsätze.[/QUOTE]

Gestern hatte ich mich mal wieder berieseln lassen und somit auf ORF1 in der Sendung Newton mir das Thema “Urban Legends” angesehen.
Während dessen dachte ich mir auch, so in der Art kann man auch irgendwie Aussendrehs von Hoaxilla machen bzw. Einspieler bringen um das Thema besser hervorzuheben. In den letzten Wochen habe ich mir ca. 67% aller Hoaxilla-Podcastfolgen angehört und festgestellt, dass Hoaxilla-[B]TV[/B] in einigen Folgen eigentlich keinen Mehrwert liefert (im Vergleich zum Podcast), da man nur hier und da kurze Einspielvideos zeigt, diese meistens aber vernachlässigbar sind.
Zurück zur Sendung Newton, die dort gezeigten Einspieler/Szenen könnten für Hoaxilla-[B]TV [/B]zuvor geäußerten Mehrwert liefern, Inhaltlich sollte man jedoch auf der Schiene bleiben, wie man es zurzeit auch macht, die angesprochene Sendung hat das ganze Thema meiner Meinung nach sehr “seicht” betrachtet.

[QUOTE=Chris93;415921]Bei den Beiträgen am Ende der Sendung, wo die Herren vor dem Stollen sprachen, das ganze sei dort drinnen fragte ich mich, (vielleicht habe ich da eventuell auch falsch verstanden):
Warum lässt man nicht einfach irgendjemanden hineinschauen?
Wer doch kein großes Ding oder? Es soll ja auch Menschen geben , die von der Stratosphäre aus hinunter springen, warum dann nicht in einem Stollen hineinschauen?
[/QUOTE]

Ich vermute mal, dass die Antwort wie sooft „Geld“ lautet…

Die Stollen sind mit Sicherheit einsturzgefährdet und müssten entsprechend abgesichert werden. Dann müssten da Fachmänner ran, die z. B. auch drauf achten, keine Spuren zu zerstören. Einfach reingehen und sich umschauen ist da nicht. Bei solchen Erkundungen wird sehr vorsichtig vorgegangen, Schritt für Schritt. Denn wenn bei solchen Ausgrabubungen etwas gefunden wird, ist es auch wichtig, den Kontext festzuhalten. Z. B. gibt es Spuren die darauf hindeuten, wer genau früher vor Ort war, wie lange waren die Personen im Stollen etc…

Und sowas kostet eben - Das nur zu machen, weil ein paar Kinde vor 60-70 Jahren angeblich etwas beobachtet haben wollen ist dann wahrscheinlich zu unsicher.

Und der Sprung aus der Stratosphäre war ein riesiger Werbegag :wink:

[QUOTE=t-dog;417020]Die Stollen sind mit Sicherheit einsturzgefährdet und müssten entsprechend abgesichert werden. Dann müssten da Fachmänner ran, die z. B. auch drauf achten, keine Spuren zu zerstören. Einfach reingehen und sich umschauen ist da nicht. Bei solchen Erkundungen wird sehr vorsichtig vorgegangen, Schritt für Schritt. Denn wenn bei solchen Ausgrabubungen etwas gefunden wird, ist es auch wichtig, den Kontext festzuhalten. Z. B. gibt es Spuren die darauf hindeuten, wer genau früher vor Ort war, wie lange waren die Personen im Stollen etc…

Und sowas kostet eben - Das nur zu machen, weil ein paar Kinde vor 60-70 Jahren angeblich etwas beobachtet haben wollen ist dann wahrscheinlich zu unsicher.[/QUOTE]
Ach t-dog…

Glaube mir, ich habe an all diese Dinge gedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Habe es aber unterlassen, dies hinzuschreiben weil dann der Beitrag wieder einmal sehr lange gewesen wäre und sich das nicht schön lesen würde (noch weniger als der andere Kram den ich schreibe). Wie sieht das denn aus: Ja ich weiß, dass man nicht jeder Vermutung, …, Ja eventuell einsturzgefähredet, …, Vorsicht, …, Dies und das, …, und jenes, …, Geld, …, weitere Argumente die berücksichtigt werden müssen, … usw. Um am Ende zu sagen, man könnte es jedoch probieren.

Ich meinte ja nicht, die sollen gleich mit ner Fackel und nem Presslufthammer hineingehn und mal probieren…

Was meintest Du dann?

Mit Sicherheit kann man da einfach reingehen - Aber “offiziell” macht da halt keiner. Und wahrscheinlich ist, dass da sogar schon jemand drin war aber nix gefunden hat - Aber man will sich halt wichtig machen (Ich vermute einfach, dass das Bernsteinzimmer bei einem Bombenangriff zerstört wurde, sonst hätte man zumindest Teile davon gefunden…)

Den Kommentar bzgl. langer, unleserlicher Beiträge ignorierte ich einfach mal gepflegt :-p

Ich fand den Kommentar zu langen, unleserlichen Beiträgen zu lang und unleserlich :stuck_out_tongue:

Aber mal was Anderes: ich möchte mal ausdrücklich loben, dass endlich, ENDLICH eine der Bundeslade würdige Pergamentrolle aufgetaucht ist. Dem Archäologen sei Dank :voegsm:

Erinnert mich an die Schweppes ™ Werbung, wo davon die Rede ist, dass es die Marke schon seit 200 Jahren gibt - „und jetzt kommen sie auf die Idee, mal einen anderen Geschmack zu bringen, ganz schön auf Zack“!
Hoaxilla gibt es noch nicht 200 Jahre (zumindest die TV Variante), aber es gab schon ab FOlge 6 (!) Vorschläge zur Bundeslade - nun ist es zwar keine Thorarolle geworden, wie dieser kluge Zuschauer vorschlug, aber ein gerolltes Pergament tut’s natürlich auch :mrgreen:

Beim nächsten Mal aber bitte nicht wieder [-]200 Jahre[/-] 20 Folgen warten :wink:

[QUOTE=t-dog;417036]Was meintest Du dann?[/QUOTE]
Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell Pläne über dem Stollen gibt, die könnte man sich ansehen um festzustellen, welche Dimensionen dieser hat. (Ich gehe von einem eher kleinen Stollen aus, ist aber nur eine Vermutung). Je nach dem ob es noch Zeitzeugen gibt, die im Stollen aktiv waren, könnte man diese auch befragen, wie der aussieht, …, falls Pläne vorhanden, kann man diese Personen auch befragen, ob die vorhandenen Pläne dem Stand entsprechen, wie sie ihn in Erinnerung haben.

Danach könnte man das Gitter wegmachen, mit einer Lichtquelle den Stollen betreten (vorher und währenddessen abwiegen von vorhandenen Gefahren, jeglicher Art), wenn nun ein Gang oder ähnliches verschütett ist, melden. Wenn man etwas direkt sieht (vom gesuchten Objekt), melden. Wenn man verdächtige Grabungen oder sonst etwas entdeckt, melden.
… melden bedeutet zuerst Dokumentieren und dann an Experten weiterleiten. Falls überhaupt nötig (unwahrscheinlich) sollen sich besagte Experten beraten wie man weiter vorgeht.
Diese Vorgangsweise sollte von den Kosten her sehr gering sein und im “Normalfall” nichts beschädigen. Diejenigen, die den Stollen betreten, sollten jetzt nicht auch umbedingt der 11-Jährige Max und der 78-Jährige Seppl sein, die von der Materie keine Ahnung haben, sich jedoch als Erstes bereit erklärt haben, den Stollen zu betreten, sondern eben geeignete “Experten”.

Aber nochmals, Vorbereitung (Pläne, Befragungen über Pläne, Gefahrenprüfung, Gesamtteameinteilung, usw.)müssen natürlich ausreichend getroffen werden. Ob es dann tatsächlich zur Besichtigung kommt muss natürlich abgewogen werden (Informationsquellen aller Art, Gefahren, usw.), bezüglich der Experten vermute ich jedenfalls, dass es auch eventuell “Freiwillige” gibt, die dies auch ohne Bezahlung machen würden (sind trotzdem EXPERTEN in dem Fachgebiet), wenn diese die Vorbereitungen erledigen können und zum Schluss kommen, es ist wahrscheinlich, dass da drin das Objekt ist, die Gefahren sich in einem vertretbaren Maß halten, usw. dann kann/muss man bei dem entsprechenden Ämtern (und Besitzern?) natürlich das Anliegen vorlegen und diese müssen entscheiden, ob.

Ich hoffe die Antwort reicht erstmals…

Ich glaube, in Deutschland spricht da eher ein bürokratischer Grund gegen - Einsturzgefahr oder der Stollen steht unter Denkmalschutz oder so…

[QUOTE=Corbeau;417046]Hoaxilla gibt es noch nicht 200 Jahre (zumindest die TV Variante)[/QUOTE]
Hoaxilla nicht, aber die Bundeslade gibt’s immerhin seit 2000 Jahren! :voegsm:

Vor ca. 2.000 Jahren wurde bereits der grosse Tempel zerstört und die Juden in die Diaspora geschickt (wobei die Bundeslade verschütt ging), Herr Kollege Känguru, die Bundeslade hat Moses persönlich noch begriffelt und eigenhändig die 10 Gebote reingelegt! Siehe 2. Buch Mose “Exodus”, Kapitel 35-40.
Und der gute Mann soll ca. 1.500 vor Christus gelebt haben - also ist die Kiste ca. [B]3.500 Jahre[/B] alt

Sorry, bin nicht bibelfest und habe auch nicht vor, es zu werden

Mal was von „Allgemeinbildung“ gehört? :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Corbeau;417188]Mal was von “Allgemeinbildung” gehört? :p[/QUOTE]
Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh!