Folge 248: Bahn-Dokus im Vergleich - Quarks auf instagram - Screenforce Days

Die Mediatheke Folge 248. Hier kann darüber diskutiert werden!

ZDF und RTL haben sich in jüngster Zeit mit der Bahn beschäftigt - ideale Gelegenheit für ein Vergleich. Außerdem geht es um die teils absurden Grafiken, die das „Wissensmagazin“ Quarks auf instagram veröffentlicht. Schließlich gibt es noch angeblich heilendes Wasser im BR und es geht um die Frage, was RTL und ProSiebenSat.1 so planen für die nächste TV-Saison.

1 „Gefällt mir“

Da war im Schnitt wohl jemand müde. Einmal hört man Holger im Bericht neu ansetzen nach einem Fehler.
Und im Beschreibungstext müsste es heißen „Gelegenheit für einen Vergleich“

3 „Gefällt mir“

Wo wird neu angesetzt? Timecode?

2 „Gefällt mir“

2:36 @Fernsehkritiker

2 „Gefällt mir“

Die „heute show“ hatte vor kurzem auch eine Spezialfolge zur Bahn, die man als „Bahn-Doku“ durchgehen lassen könnte:

3 „Gefällt mir“

Ja, hab ich mir auch angeschaut - ZDF Zoom war aber interessanter für den Vergleich.

5 „Gefällt mir“

Heidi Klum ist extrem ekelhaft und dass sie dann noch ihre Tochter einführt…
Das arme Mädle…

3 „Gefällt mir“

Die Situation bezüglich des Beitrags über Günther Jauch ist sehr schade. Dass er nicht wusste, dass mitgefilmt wird und der Beitrag trotzdem veröffentlicht wurde und anscheinend noch mal ausgestrahlt wird, finde ich vom Offenen Kanal Bitburg e.V. auch etwas fragwürdig. Ob Jauch darüber so glücklich ist? Aber gut, wir wissen nicht, was im Hintergrund passiert ist. Mit Sicherheit hat Jauch irgendwas unterschrieben, das auch die Ausstrahlung auf verschiedenen Medien erlaubt und es gab da eine Einigung.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist: Jauch ist ohnehine schon selten in der Öffentlichkeit zu sehen und bekannt dafür, eher zurückgezogen von derselben zu leben. Umso interessanter finde ich es, wenn er sich dann mal die Ehre gibt und öffentlich zu sehen ist. Dieser Vorfall wird ihn wahrscheinlich nicht gerade darin bestärken, häufiger an Interviews/Diskussionen teilzunehmen. Wenn er nun schon damit rechnen muss, dass das Gespräch aufgezeichnet und vielfach geteilt wird.

5 „Gefällt mir“

Gab schon ein transgender Modell bei GNTM. Auch als Gewinnerin.

5 „Gefällt mir“

Das kann doch keiner glauben, dass Jauch nicht mitbekommen hat, dass da gefilmt wird.
War das mit versteckter Kamera? Ist nicht glaubwürdig.

7 „Gefällt mir“

GütherJauch - ein Mann ein Wort :sweat_smile:

Der Typ ist für mich das Allerletzte, er verkörpert doch fast perfekt die Volksverblödung, die ÖR und Private seit Jahrzehnten betreiben.

2 „Gefällt mir“

das arme Mädel ist volljährig und seit jahren im Geschäft.

4 „Gefällt mir“

Er ist aber eigentlich auch Medienprofi genug, um zu Wissen was er tut und was er sagt.

2 „Gefällt mir“

Die Einspieler im letzten Beitrag ruckeln aber ganz schön, 12fps?

3 „Gefällt mir“

Bei Minute 51:50 ist kurz Schwarzbild. :slightly_smiling_face:

Das Holger im Bahn Beitrag nochmal neu angesetzt hat, ist mir auch aufgefallen.

Kann sich eigentlich jeder diese Screenforce Days anschauen, oder braucht man dafür einen Account?

1 „Gefällt mir“

2021 :wink:

2 „Gefällt mir“

Diese Doku, nein dieser Bericht über Bahn-Dokus hatte aus meiner Sicht als Hauptbotschaft, dass ZDF praktisch Klimaterror betreibt - dazu passte ja auch der Quarks-Beitrag. Aber warum hat man das dann nicht direkt zum Berichtsthema gemacht und die Bahn-Doku als eine von mehreren Indizien?

Und der Jauch… joa, der macht manchmal komische Dinge - z.B. eine Unterstützung der Biosphäre in seiner Stadt (Potsdam) ablehnen. Ich habe schon die Tage gezählt als das Video runter war, bis es entweder wieder eine Auseinandersetzung gibt oder das Video auch vom MG-Channel verschwindet…
Schade, dass er nicht Live am Tel, sondern nur übern AB erwischt wurde.

Quarks… jep, das war mal eine schöne Sendung… die ich aufhörte zu gucken, als Ranga Yogeshwar ging und immer mehr der Caspers kam und zudem die Website es einem total schwer machte auf die Mediathek-Videos zu kommen. Das wurde ein richtiges Social-Media-Ding.
Die Moralkeule und das schlechte Gewissen schwang Yogeshwar übrigens auch gelegentlich, z.B. als er aus einem haverierten AKW berichtete. Ich meine bei Klimadingen auch.

Beim Wasser-Beitrag verwunderte mich, dass man den Begriff „Wasserkristalle“ übernommen hat, statt „Eiskristalle“ - hier ein Artikel dazu: Schneeflocken: Wie verschieden Eiskristalle wirklich sind - [GEO]
Es ist also durchaus üblich, dass Wasser bzw. Eis unterschiedliche Kristalle bildet - egal, ob man ihm eine Gute Nacht-Geschichte vorliest oder sonstwas macht. „Wasserkristall“ scheint ein richtiger Marketingbegriff für den Schwachsinn zu sein.

Über einen Kommentar zu Wir sind die Meiers - Folge 1 - ZDFmediathek hätte ich mich gefreut.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt korrigiert worden.

Nein, das ist nur für die Branche. Deswegen lag mir auch nur dieses Material vor, das ein wenig ruckelte.

4 „Gefällt mir“

Demnächst dann statt Betreutes Gucken ein betreutes Trinken mit der Bahn-Reportage, jedes Mal wenn „Klima“ fällt, einen winzigen Schlock! :wink: :beers:

1 „Gefällt mir“

Mal ein Klassiker zur Auflockerung:
Wise Guys Deutsche Bahn Live bei 3Sat - YouTube

2 „Gefällt mir“