Folge 247: Wunschfilme Februar - u.a. Avatar, Herr der Fliegen, Batman (1989)

Habe diese Folge leider nicht mehr recherchieren können. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Special über ihn war, aber sie haben ausgiebiger allgemein über ihn und seine Filme diskutiert.

Autobahn (Edit: meinte natürlich Superstau) habe ich damals im TV gesehen und ich fand ihn eigentlich ganz amüsant. Eine stabile Satire.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen: Avatar muss man als erstes im Kino und am Besten in 3D gesehen haben. Vielleicht sogar vor 10 Jahren.

Ich hatte mir 2001 „versaut“, weil ich ihn das erste Mal auf einem mittelgroßen Röhrenfernseher in Breitbild mit großen schwarzen Balken oben und unten angeschaut hatte.
Ich hatte mich gefragt, was denn der „Schrott“ soll.

Später hatte ich die Chance ihn im Kino nachzuholen - und holla die Waldfee, was das alleine von der Bildkomposition ausmacht, wie groß die Leinwand ist.
Es war sicherlich nicht so beeindruckend gewesen, als hätte ich das in den 70ern gesehen. Optisch war man auch Anfang der 2000er schon einiges gewohnt.

Das war in PantoffelkinoTV-Langfolge 9 vom 20.10.2010, zu sehen in der Schatzkammer :wink:

3 „Gefällt mir“

Superstau: Ich kenne den Film nicht, aber den ganzen Film lang im Stau zu stehen ergibt dann ja im Prinzip ein Roadmovie und Kammerspiel in einem, und das finde ich als Idee schon sehr interessant und potential-haltig (zB auch für ein Drama), und hätte ich so auch noch nie gesehen.

Auch interessant!

3 „Gefällt mir“

Ich kenne diesmal nur „Batman“ von den vorgeschlagenen Filmen. So richtig angesprochen hat mich der aber nicht. Trotz der eigentlich düsteren Geschichte von Batman und obwohl der Joker so böse sein soll, kommt der Film am Ende doch ziemlich harmlos rüber. Das typische fiese Grinsen von Jack Nicholson funktioniert für mich auch höchstens für einen Film. Ich glaube, mit „Shining“ hatte er sein Repertoire schon ausgereizt.

Was mich definitiv noch interessiert, ist die alte „Herr der Fliegen“-Verfilmung, da mich das Buch schon in meiner Jugend fasziniert hat. Wobei ich da glaube, dass eine Verfilmung da nicht mit dem Kopfkino beim Lesen mithalten kann. „Bennys Video“ hat zwar ein interessantes Thema, aber das Moralisieren von Haneke schreckt mich schon ziemlich ab. In dem Punkt reicht mir schon „Funny Games“.

Bei Avatar bin ich bei @eldorado , ich habe ihn im Kino gesehen und war echt begeistert. Sogar so sehr, dass ich mir das Filmmusik Album gekauft habe und die DVD erst nach Vergrößerung des TVs angesehen habe :smiley:
Seit dem warte ich eigentlich immer noch auf die Fortsetzung …

Mittlerweile ist die Euphorie aber etwas verschwunden. :wink:

Ich glaube, genau diese Art von Film (und V wie Vendetta, ebenfalls eine Graphic Novel von DC) hat das Genre aber gebraucht, bis dato waren die Superheldendinger eher belächelter Kinderkram (nicht vergessen, dass nichtmal ein Jahr zuvor „Catwoman“ in die Kinos kam und bei den Himbeeren kräftig abgeräumt hat, Halle Berrys persönliche Entgegennahme ist das beste daran: https://youtu.be/U-7s_yeQuDg) und dann kamen diese Filme mit ernster Story, eher knapp bemessenem, wohldosierten Humor und haben dadurch das Fundament für den Erfolg des MCU gegossen.

Bezüglich Ben Affleck (der ja treffenderweise gut befreundet ist mit George Clooney und Matt Damon) werfe ich mal dieses Plädoyer in den Raum, er wurde halt in Justice League zur Witzfigur, vielleicht rettet das der Snyder Cut: https://youtu.be/AVxHy4T8a80

Das hatte ich zum Glück nicht, habe mir so um 2011/12 herum die Kubrick Blu-Ray Box geholt und zu der Zeit haben wir uns gerade von den Röhren verabschiedet, war vor zweieinhalb Monaten auch mit der erste, den ich auf dem neuen OLED-Fernseher :heart_eyes: angeschaut habe.
Man sollte auch beachten, dass dieser auf 65/70mm gefilmt wurde (nur das bspw. von Nolan verwendete IMAX ist noch größer), also eine DVD wird dem eigentlich gar nicht würdig, Blu-Ray schon eher, aber in Ultra HD dürfte er richtig aufblühen.

Fight Club müsste ich mal auf nem großen Bildschirm schauen, meine ich habe ihn nämlich auf meinem 8"-Tablet (mit 4:3-Bildschirm wie beim iPad Mini) auf der Rückfahrt aus Schweden 2017 gesehen, ach ja, JEHOVA! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Avatar habe ich damals glaub ich nicht im Kino, sondern zuhause gesehen, als er schon nicht mehr im Kino lief, Frühjahr 2012 hatten wir dann einen 3D-Fernseher (mit Polfilterbrillen ohne Geflimmer) und ich glaube einen 3D-Rip oder erstmal in 2D, bis Herbst 2012 hatte Panasonic nämlich die Exklusivrechte und den nur im Bundle zu Fernsehern/Beamern angeboten.

Mal sehen, ob die Sequels das Zeug für ein 3D-Comeback haben, bei der Ultra HD Blu-Ray wurde es ja nicht umgesetzt, ebenso bei den Streamingdiensten, praktisch kein aktuell erhältlicher Fernseher hat es (wäre aber mMn kein Problem mehr, bspw. kommen gerade viele mit 4K120Hz-Panels, durch HDR ließe sich der Lichtverlust der Brillen kompensieren, aber es ist aktuell wohl zu wenig Nachfrage auf Kundenseite), der Hit wäre natürlich, wenn dann 2023 Fernseher mit 3D ohne Brille marktreif wären…

Was den Plot angeht, ist eben so ein Werk, das schon diverse Male adaptiert wurde, wie bspw. auch Herz der Finsternis, zweimal wurde es recht direkt verfilmt, aber auch als Apocalypse Now, Ad Astra oder als Spiel, nämlich Spec Ops: The Line in ein anderes Setting adaptiert.

1 „Gefällt mir“

Bei MCU war aber von Anfang an eine gehörige Portion Humor dabei, das fing ja mit den Iron Man Filmen an. Da hatte Favreau auch noch bei den Fans gefragt, was sie denn gerne sehen möchten. Ich glaube, daß das alles auch ohne Nolan passiert wäre. Burton wurde ja auch nicht belächelt und die Filme waren finanziell ein Riesenerfolg. Und auch der Donner Superman in den späten 70ern hatte Humor und ebenso Erfolg.

Also: ich bin einigermaßen entsetzt über euren Film Geschmack!

Erstens: es gibt keinen schlechten Batman Film. Alle Batman Filme sind immer zehn von zehn Punkten. Immer. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und gesehen dass der Film ja ab 12 ist. Also ich meine mich erinnern zu können den deutlich mehrere Jahre bevor ich zehn wurde gesehen zu haben. Die ersten beiden Batman Filme waren mit die Prägens denn Filme meiner Kindheit. Von daher mag man mir vielleicht meine rosarote Brille verzeihen.

Zweitens: Superstau ist einer der besten deutschen Filme aller Zeiten. Nein, das kann man nicht diskutieren und nein ich lass sie ja auch keine gegenteilige Meinung zu. Schade, dass nicht wenigstens eine Person in der Runde eine andere Meinung hatte. So haben sich leider alle in der Meinung dass dies ein furchtbar schlechter Film ist gegenseitig bestätigt und es kam keine richtige Diskussion auf.

Avatar: mir hat schon der Trailer gereicht, den Film werde ich mir wohl nicht ansehen. Der Trailer zeigt einem schon zu 100 % meiner Meinung nach was für ein Film da auf einen zukommt. Da hat jemand das ganz ganz große Filmklischee Handbuch aus dem Regal genommen und Punkt für Punkt abgearbeitet.

Bennys Video muss ich mir unbedingt auch mal ansehen. Danke für die Erinnerung.

Schöne Sendung!

1 „Gefällt mir“