Dann machen wir es selbst - so weit wird es noch kommen oder ist es im Grunde schon gekommen, wenn man mittlerweile einfach den Öffentlich Rechtlichen Medien nicht mehr vertrauen und glauben kann.
Dass Szenen kontextfrei zusammengeschnitten werden, ist dabei ja noch das Harmloseste, denn das gab es schon eh und je.
Dass man aber dusselige Umfragen ohne Substanz als Studien deklariert oder das simple Berichten über irgend ein absurdes Thema Journalismus genannt wird, zeigt, dass man kein Interesse mehr daran hat, einem Bildungsauftrag und Neutralität nachzukommen.
Dafür spricht auch das voreilige Raushauen irgendwelcher News, bevor es die anderen tun. Wenn es dann falsch war, kann man sich ja einfach irgendwo im Internet entschuldigen und das war es dann. Alles klar.
Wenn sich mal irgendwann mal alle vom linearen Fernsehen abgewendet haben und jeder nur noch YouTube und TikTok als Informationsquelle nutzt, garniert mit Twitter Threads irgendwelcher radikalen Demokraten oder militanten Veganern, wird es lustig.
Schon heute werden nur noch Überschriften gelesen, diese schon nicht verstanden und einfach weitergetragen. Das ist Information im Informationszeitalter, mit der Menschen dümmer werden als je zuvor.
Exakt! Es geht wenig um die Sache, sondern um fehlende Toleranz. Darum tun sich die verschiedenen Interessengruppen ja auch schwer, zu verhindern gegeneinander ausgespielt zu werden - z.B. wenn Ricarda Lang den Böhmermann nicht mögen würde - um in deinem Regelwerk zu bleiben. Oder die Tatsache, dass Krieg CO2-Emissionen verursacht, sich die Klimaaktivisten aber auf deutsche Straßen kleben. Die denken halt nur 5m weit. Und es ist wirklich schwer intoleranten Menschen mit Toleranz zu begegnen. Wenn ich also arg genervt bin, dann fange ich an Klimaaktivisten an den Stellen anzugehen, wo sie nicht perfekt klimafreundlich agieren und Frauen dort, wo sie nicht gendern - insbesondere, wenn ich kurz zuvor von welchen deswegen zurechtgewiesen wurde. Ich befürchte aber, dass mein Plan (alles damit zum implodieren zu bringen) nicht aufgeht. Immerhin scheinen aber so konfrontierte Leute zunächst inne zu halten wenn sie die Auswirkungen der gesellschaftlichen Zerstörung einmal selbst spüren - zumindest nerven die mich in der Regel dann nicht mehr.
Genau das, obwohl das schon „länger“ so ist, wenn die Öffis knallhart „manipulieren“ bzw. „weglassen“, welche Legitimation haben die noch ? wo Holger vor kurzem über Alicia Joe reagiert hat und sie ( Alicia) sich ein D ohne Öffis nicht vorstellen könnte bzw. der Gedanke sie „gruselt“, ich fürchte mich vor einem 10 Milliarden Zwangsfinanzierten „Monster“ das politische Richtungen beeinflusst, nicht vor Pro7 und RTL.
Anja Reschke unter anderem ist genau die „Gefahr“, sie wird von Thilo „ordentlich“ kritisiert und sie, geschützt vom „System“, reagiert nur bockig und Thilo wird von ihr und den anderen als „Arsch“ auf der Bühne hingestellt, der nur „stören“ will.
Habe mich gewundert das Thilo überhaupt irgendwo darf, wo die Öffis sich „feiern“, dachte Gniffke hätte nach seinem „netten“ Gespräch mit ihm per Rundschreiben ein Totalverbort erteilt bei allen Anstalten
Anja Reschke zu VETO!!! ![]()
Kannste vergessen. Die sagt ab, wenn Sie sich überhaupt dazu herablässt Holger zu antworten.
Der war gut !!!![]()
![]()
![]()
Tja - mir persönlich sind die ersten Tendenzen schon ca. 2004 oder 2005 aufgefallen.
Damals gab es eine Doku über den Kreationimus. Nur wäre „Doku“ eine Beleidigung für richtige Dokus gewesen - denn letztenlich blieb es auf dem Niveau „Atheisten finden Kreationismus blöd und alle sind dumm, die sich damit beschäftigen“.
Von echtem Journalismus oder Debunking war man da meilenweit entfernt. ![]()
Das ist meiner Beobachtung nach in seiner Gesamtheit nicht besser geworden - egal, welches Thema.
Die Frage, die mich ständig umtreibt ist, ob und in wie weit das in der Prä-Internet-Zeit auch schon der Fall war - aber mangels Internet einfach nicht aufgefallen ist. ![]()
Ich entsinne mich da z. B. auch auf einen Artikel der Welt, der mal die „Eiszeitwarnungen“ der 70er/80er zusammengefasst hat.
Damals war man auch von der Korrektheit der Forschung überzeugt - und nur ein paar „Außenseiterstimmen“ sprächen von Erderwärmung. ![]()
Bei den ganzen Tagesschau-Faux-Pas könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen, man könne bei den Privaten im Augenblick besser beraten sein - und in wie weit man z. B. dem Springer-Konzern bezüglich Nachrichtenauswahl vertrauen kann oder will…
Diese Abstimmungen über Programmbeschwerden sind in der Tat:
Nämlich wie man sich da die „Demokratie“ zurechtbiegt, mit 41 anwesenden sind immer noch genau 75% aller Mitglieder dort, was offensichtlich für eine Beschlussfähigkeit reicht, dann macht man aber die absolute Mehrheit an der Anzahl aller Ratsmitglieder fest und nicht an der Anzahl der Anwesenden.
Läuft das im Bundestag, den Landtagen etc. genauso? oder wird sich dort tatsächlich an der Zahl der Anwesenden Abgeordneten orientiert, sofern genügend für eine Beschlussfähigkeit vorhanden sind?
Weil so wie es da lief, könnte man prinzipiell doch bei besonders heiklen Beschwerden das einfach mal an genügend Ratsmitglieder vorher durchstechen, sodass sie gar nicht erst zur Abstimmung erscheinen und das ganze somit aushebeln.
Mal sehen wie es mit den Gebühren weitergeht, da hat man ja auch die Einstimmigkeit ausgehebelt, mittlerweile klingt es aber so, als geht nicht nur Sachsen-Anhalt auf die Barrikaden, sondern noch weitere Bundesländer…
Ist doch auch nichts neues mit den Kommentatoren, wie Frau Wellmer damals bei Löw den Finger in die Wunde gelegt hat: Die Mediatheke - Folge 145
Aber da gabs zweifelsohne in der Vergangenheit auch genug Herren, die verbal mal danebengegriffen haben…
Eventim ist schon ein ziemlicher Saftladen, vor ziemlich genau vier Jahren hat man den Vorverkauf für Rammstein vergeigt:
Hätte ja niemand damit rechnen können, wozu auch mal was wie Cloudflare dazwischenschalten und auch noch für nen Monat ordentlich Serverkapazitäten bei Amazon, Microsoft oder irgendnem deutschen Hoster anmieten?
Oder halt deren Gebühren, dass man sowohl für das Zuschicken der Tickets als auch das selbst ausdrucken (das ganze als PDF zu drucken anstelle an einen Drucker zu senden ist ja heutzutage wirklich kein Hexenwerk mehr) blechen sollte.
Wieso Holger, die Sendung wird von Wieland Schinnenburg moderiert.
Da wird Holger bestimmt ne Ausnahme machen
Die Reschke wirkt auf mich leicht alkoholisiert. ![]()
Selten solchen Mist gelesen. Letzte Generation wurde oft kritisiert. Liest sich wie auf Telegram deine Vorwürfe.
Sie wohnt doch auch in Hamburg
Eben!
![]()
Tilo vs. Reschke:
Die „Wochenshow“ als Beispiel für gute Unterhaltung??? Für mich hat diese Sendung weniger Unterhaltungswert als ein Glas warmes Bier. Sorry, Oliver Welke, aber „Die Anstalt“ vom ZDF ist da für mich um Längen besser. Die „Wochenshow“ konnte bei mir bestenfalls ein müdes Lächeln entlocken, zumindest bis vor ein, zwei Jahren. Dann war’s nur noch ein Gähnen und der schnelle Griff zur Fernbedienung,
Die letzte Generation wurde und wird nur kritisiert, wenn sie mal wieder „Mist gebaut“ haben, sowie im Hambacher Forst (Gewalt gegen die Polizei) oder in Berlin (Rettungswagen behindert). Und auch dann kommt nur vorsichtige und halbherzige Kritik, so nach dem Motto „Einzelfälle“ etc.
Da fand ja sogar Scholz deutlichere Worte: „Deren Aktionen sind einfach nur dumm.“
Obschon die meiner Beobachtung nach früher deutlich differenzierter und augewogener war.
Sie geht den Weg dorthin, wo die heuteshow bereits ist.
Danke. Hatte das vorhin gelesen und dachte schon, ich hätte die Wochen- und die heute-show verwechselt.