Folge 244: Aktuelle Neuerscheinungen: Tenet, The Midnight Sky, Fatman

Wie Männer auch nie einfach fragen können „was soll das sein?“, weil ja die Restchance besteht, dass man als unwissend/dumm dasteht.

Wieso gehst du davon aus das Odin die Grundlagen der Quantenwellendynamik nicht bekannt sind er nur grad den Wirkprozess nicht nachvollziehen kann und deshalb fragt „inwiefern“ das einen Einfluss hat? ^^

Wie Frauen auch nie einfach einparken können.


Ich weiß übrigens nicht wie sich die skalaare Feldtheorie des Higgsfeldes bzw. Higgsteilchens auf diese Dinge auswirkt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem dürfte hier sein, dass es keine vernünftigen Überlieferungen einer „germanischen“ Sprache um die Jahrtausendwende gibt. Man konnte zwar das Indogermanische halbwegs aus späteren Sprachstufen rekonstruieren, aber selbst da liegt einfach zu viel im Dunkeln, als dass sich daraus vernünftige Dialoge einer modernen Serie schreiben ließen; dazu käme noch, dass die Schauspieler seitenweise für sie (und die Zuschauer, abgesehen von einer Hand voll Sprachwissenschaftler) völlig unverständliches Kauderwelsch auswendig lernen müssten.
Für die Konstruktion einer eigenen Fantasiesprache war dann sicher einer seits das Budget zu klein, andererseits die Kosten-Nutzen-Rechnung einfach zu unausgeglichen, daher hat man sich offenbar für die marktgängigste Variante entschieden.
„Vikings“ als Vergleich hat dieses Problem beispielsweise nicht, weil die Serie ca. 800 Jahre später spielt und Altwestnordisch sehr gut überliefert ist.

1 „Gefällt mir“

Tenet war der einzige Film, den ich zwischen den beiden Lockdowns im Kino gesehen habe, audiovisuell zweifelsohne bombastisch (war im erst 2019 renovierten größten Saal mit 4K-Laserprojektion und Atmos), aber die Story doch recht verworren, habe ihn aber auch zugegebenermaßen nur einmal gesehen.

Und schon Wahnsinn, was da für ein Aufwand getrieben wurde, IMAX-Kamera auf Rückwärtslauf umgebaut, die Autos für schnelle Rückwärtsfahrt (man hätte ja auch welche von DAF nehmen können^^) und eben die echte 747 was man auch sieht (Hat Seitenfenster, die aber abgedeckt sind -> ausgemusterte Passagiermaschinen werden oft zu Frachtern umgebaut und teilweise sieht man dadurch noch Flugzeugtypen fliegen, die schon länger keine Passagiere mehr befördern, aber noch als Frachtmaschinen unterwegs sind und sie sieht teilweise unlackiert aus, stand deshalb wohl kurz vor der Verschrottung), ist mir auch bei eher mäßiger Story wesentlich lieber als das xte CGI-Massaker von Michael B., Roland E. etc.

Kleine Korrektur, Clooney macht Werbung für Nespresso, Nestlé hat mit Nescafé Dolce Gusto aber treffenderweise noch ein zweites Kapselsystem, aber ohne prominente Werbefiguren.

Von dem Fall Arzu habe ich damals in den Medien ein wenig mitbekommen und auch vor einigen Monaten in einem True Crime-Podcast, die Familie ist übrigend nicht nur kurdisch, sondern auch noch jesidischen Glaubens und die sind wohl endogam, also keine „Mischehen“, hängt also nicht nur mit einer bestimmten Gruppe oder Religion dort in Nahost zusammen, sondern hat sich scheinbar übergreifend etabliert mit der Familienehre etc.
Interessante Idee, mir fällt da TKKG-Folge 200 ein, wo die Geldübergabe so wie damals von Arno Funke „Dagobert“ inszeniert wird, mit so einer ferngesteuerten Lore und Stolperdrähten mit Leuchtraketen; schön so einen Fall mal aus Opferperspektive in einem Hörspiel zu erzählen/aufzuarbeiten.

1 „Gefällt mir“

In der Regel freue ich mich auf jede neue Folge und bin auch gern bereit mich mit Themensendungen überraschen und im besten Falle begeistern zu lassen. Und am Ende ist wie alles im Leben Geschmackssache. Irgendwie empfand ich die Serienbesprechung mitten in der Sendung als Bruch des Flows. Ich empfinde es als Bonus am Ende als besser plaziert. Es muss ja nicht wie Bandsalat als eigenständig stehen, sondern kann ja trotzdem wie jetzt als Übergabe produziert werden. Aber dadurch, dass halt nicht die Runde die Serie bespricht, zerteilt es die Folge doch sehr. Und als kleiner Wunsch noch… Ich würde mir bei Anna und Volker zumindest hin und wieder auch eine Anwesenheit bei Filmen wünschen, die sonst nicht Weg in den Player finden würden. Denn gerade das macht es für mich in den anderen Folgen mit der Stammbesetzung immer sehr reizvoll. Ich habe das Gefühl, dass gewisse Filme bzw Genres direkt abgelehnt werden. Aber wie schon gesagt, am Ende immer alles eine nicht objektive Sichtweise von mir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Jess Franco/Lucio Fulci Special mit Volker und Anna wäre mit Sicherheit sehr unterhaltsam :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich absolut nachvollziehen und empfinde ich genauso. Es ging halt diesmal nicht anders, da wir ja nicht so ein umfangreiches Neuheitenprogramm hatten und daher beide Specials in die Folge mit rein sollten um sie attraktiver zu machen. Der „Bruch“ wirkt vermutlich noch stärker, weil wir die Serienbesprechung aus organisatorischen Gründen diesmal nicht bei mir im Kino aufzeichnen konnten und deshalb nun mittendrin plötzlich andere Leute im Studio sitzen. Aber das war, wie gesagt, eine Ausnahme und Notlösung

Ist es wirklich verkehrt, dass man die Leute nach ihren Stärken und Interessen besetzt? Also eher zu Themen zu denen sie Lust haben und auch gut beitragen können?
Und das trifft ja eigentlich auf alle zu. Deshalb saß z.B. nur ich mit Holger in der Slapstick-Folge und andere winken gerne bei Pixar oder „Avatar“ ab.
In der nächsten Sendung wird aber tatsächlich ein Jess Franco-Film besprochen, ohne dass ich davonrenne - ich beschimpfe ihn nur. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Gut, aber das berührt den Punkt mit der Vereisung ja nicht.
Die Vereisung müsste in der nicht invertierten Zeit trotzdem vorliegen - tut sie aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich auch fragen können, ich wollte aber wissen, welchen der Punkte er meint.
Keine Ahnung, warum dich das jetzt tangiert…

Schlecht geschlafen? Kaffee bitter? Lagerkoller?

2 „Gefällt mir“

Und da bist du jetzt schlauer?

Auch da muss ich dir widersprechen bzw. eine Möglichkeit aufzeigen. Auf Grund der Anomalie der Wasserstoffbrückenbildung bzw. -bindung (105grad winkel der Protonen) und der damit einhergehenden Eigenschaften von H²O kann es einen Phasenübergang geben bei dem sich Wasser im falschen Zustand befinden kann und z.B. auch bei Temperaturen unter 0 (Celsius) und „normalen“ Druck nicht gefriert bzw. der Phasenübergang durch Ereignisse/Umstände ausgelöst bzw. verhindert werden kann.

Da wie ich erwähnte die Quantenwellenfunktion (zumindest anzunehmenderweise) zusammengebrochen ist (oder auch das Gegegnteil davon) besteht die Möglichkeit das Quantenfluktuationen in Kombination mit der SRT für einen „anderen“ Phasenübergang verantwortlich sind. Somit lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen ob das Wasser gefroren ist (bzw. sein müsste) oder eben nicht. Hier schlägt dann natürlich auch die Heisenbergsche Unschärferelation zu Buche. Inwieweit eventuell der Energieerhaltungssatz dabei verletzt wird ist mir allerdings nicht ganz klar.

2 „Gefällt mir“

Seh ich genauso wie du Volker, gibt nichts Schlimmeres als wenn Person XY dort sitzt und dann sagt „hmm ganz Nett, aber ist halt einfach nicht mein Genre“ dann lieber Leute nehmen die sich „auskennen“ und Leidenschaftlich an die Sache rangehen. Ihr macht das in dem Fall schon Richtig so. Als Comic Fan sehe z.b bei Superhelden Filmen auch am liebsten dich und/oder Christian, weil ich da weiß das es voll euer Ding ist.

2 „Gefällt mir“

Ok, schluss mit der Scharade.

Odin, ich rede absoluten Unsinn und habe nicht mal den Film gesehen. Ich habe nur wild wissenschaftliche Begriffe so verwendet das es halbwegs sinnvoll klang. Teilweise stimmt es sogar so grob was ich schrieb (das mit dem Phasenübergang des Wassers z.B.), aber all das ergibt zusammen nicht das geringste bisschen Sinn und hat nichts mit dem Film oder der Realität zu tun und ist sozusagen nur die Masche eines Esoterikers der „Unwissende“ volltextet und es sich „gut“ anhört.

Also, nurn kleiner Scherz. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen Aggregatzustand zwischen Eis und Wasser?? :scream_cat:

Wie gesagt, nur so grob stimmt was ich schrieb, da stehts genauer:

1 „Gefällt mir“

Nein.
In der invertierten Version sieht man eine Vereisung, in der nichtinvertierten (normalrumme :sweat_smile: )Version nicht.

„Da wie ich erwähnte die Quantenwellenfunktion (zumindest anzunehmenderweise) zusammengebrochen ist (oder auch das Gegegnteil davon) besteht die Möglichkeit das Quantenfluktuationen in Kombination mit der SRT für einen „anderen“ Phasenübergang verantwortlich sind. Somit lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen ob das Wasser gefroren ist (bzw. sein müsste) oder eben nicht.“

Wenn du nun die Wellenfunktionen mit hineinbringst, wird es noch wirrer. In dem Fall und mit den makroskopischen Auswirkungen eines Kollaps würde das den Sinn des Films komplett nehmen.

Im Grunde eine Bestätigung meiner Aussage, dass es bei Zeitgedöns im Film zwangsläufig zu Paradoxa kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich und nicht nur da.

1 „Gefällt mir“

Man sucht also solange Leute, bis man jemanden hat dem der Film gefällt?

Ich mag Superheldenfilme, stehe denen aber teils kritisch gegenüber. Wartet auf nächste Woche :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es da empfehlenswerte Videos?