Folge 24

Hahaha! Jetzt hat mich der gute Wolfgang doch wirklich mal überrascht.
„Denn, meine Damen und Herren, erlauben Sie mir das Geständnis: Ich liebe ‚Das Traumschiff‘. Warum? Na, vermutlich für all das, was ich soeben gegen das Format angeführt habe.“
Und das meinte er wirklich unironisch. Muss man eine Weile drüber nachdenken, um das zu verstehen. Ich nehme an, er liebt die Serie als ehrliches Spiegelbild der Gesellschaft.
Na ja, wenn wir nicht wüssten, dass die pro Folge eine Drehzeit von sechs Wochen haben, aber nur eine Woche wirklich drehen und ansonsten Gebührengelder für umsonst kassieren, könnten wir der Serie auch verzeihen, dass sie existiert.

Noch mal zu Nils’ Satz: „Es gibt nur zwei Menschen auf der Welt, die Schnauzer tragen dürfen: Rudi Völler und Thomas Magnum“.

Einen hast du vergessen: Ingo Lenzen. :smiley:

Auf die ersten drei Serien habt ihr mich trotz teils negativer Kritik recht neugierig gemacht. Ich glaube, ich mache irgendwann mal ein Sammelabo für all die ganzen Pay-TV-Sender und suchte zwei Monate lang alles durch, was ihr je besprochen habt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das hat mich jetzt auch schwer enttäuscht. Da lese ich im Aufmacher, dass das Traumschiff drankommt, und lache mich schon halb tot bei dem Gedanken, dass Nils und Olaf mit ihren Kotztüten dasitzen und versuchen, irgendetwas substantiell Sinnvolles zu dieser sogenannten Serie zu sagen, während sie mit dem Würgereiz kämpfen, klicke voller Vorfreude und feixend das Video an, und was muss ich sehen? Die Feiglinge geben den Stoff an Schmitt ab. Dafür kündige ich sofort mein Abo. Sauerei, sowas!

2 „Gefällt mir“

Sp, habe jetzt die erste Folge Ash durch.
Ich mag Bruce Campbell und die Serie könnte mir auch gefallen, aber zumindest die erste Folge war jetzt noch nicht so der brüller und wirklich vergleichbar ist es mit Happy! auch nicht. Im Moment ist es für mich auch eher weniger skuril als Happy! und alles etwas vorhersehbar… habe mich etwas gelangweilt.
Aber ich bleibe dran. :smiley:

Ja, ich auch! :grin:

Finde ich auch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich zwar geärgert, dass das Traumschiff gewonnen hatte, aber ich habe mich gefreut, dass wenigstens Nils und Olaf darüber reden und nicht an Herrn Schmitt abgeben würden. Der war mir dann auch viel zu langweilig und dröge, denn könnte man als einschlafhilfe einsetzten.

Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass Ihr Happy zerreist, aber muss ja auch nicht jedermans geschmack sein.

1 „Gefällt mir“

Es kann sein das im Forum sich einige über alles beschweren, aber manchmal kann man scheinbar schon den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen. Man sollte wirklich nicht alles was Leute schreiben gleich falsch interpretieren und schon gar nicht sollte man gerade DIESEN Leuten zu Unrecht etwas vorwerfen. :roll_eyes:

Ihr dürft kritisieren. Wir dürfen kritisieren. Dafür ist das Forum da, denn sonst sähe es hier ziemlich leer aus. Mehr wollte ich nicht sagen. Und ich schreib ohnehin schon wenig in Foren, weil man immer Angst haben muss das man, wie in diesem Fall wohl, falsch verstanden wird.
Vielleicht sollte ich ab jetzt nach jeden Absatz einen :hugs: dazupacken um dies zu vermeiden. :thinking:

Und mit „Folge freuen“ meinte ich „Serienkiller“. Also ich mag Serienkiller auch wenn manchmal eben Serien dabei sind die ich nicht mag. Sehe ich mir trotzdem an oder lasse es wie Traumschiff aus. Aber ich kann doch trotzdem schreiben das ich das net sehen will oder die Kritik mir nicht gefällt. Solange man nicht ausfällig wird. Ist dafür das Forum nicht da? :hugs:

Ah, ich weiß. Es liegt an meinem Facepalm-Avatar. Soll ich lieber ein blaues Einhorn nehmen? :hugs::grin:

1 „Gefällt mir“

Danke Nils für die Aufklärung. Blöd, wenn die Folge Traumschiff nicht für die Reihe repräsentative Ausschnitte bereit stellt. Der aus meiner Sicht hervorragenden Auseinandersetzung mit der Serie tut das nur unwesentlich Abbruch, weil Herr Schmitt als Referent nicht auf Bildmaterial angewiesen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde zur Abwechslung gerne mal was zu meckern haben, aber ich habe nichts zu meckern :sweat_smile:

Für mich ist der Serienkiller das derzeit beste Format auf MG :purple_heart:

Eine Anmerkung zu dem Trailer: also, mich hat er sehr gegruselt. Ich bin ohnehin kein großer Freund von Remakes und dieses gezwungene „einen männlichen Charakter von damals müssen wir jetzt aber mit einer Frau besetzen“ nervt mich gewaltig :roll_eyes:

Ich bin da ganz bei euch, ich schau mir auch lieber das alte Magnum an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte eher gedacht, dass es ihm so ähnlich ergeht, wie deim Koch in dieser alten Fernsehwerbung:

Kontrastprogramm halt.
Und vielleicht will ja ein Filmanalytiker manchmal nur schauen und nicht sehen. :wink:

Mal ein Serienkiller mit Serien, die ich alle kenne.

Happy!
Eure Kritik kann ich teilweise nachvollziehen, aber das knallharte negative Fazit würde ich nicht ziehen. Trotz Durchhänger in der Mitte, hat mich die Serie sehr gut unterhalten. Die Einfälle, die völlige Tabulosigkeit und die überzogene Brutalität (Leute, das ist eine Syfy-Serie!) machen schon Spaß. Und wie ihr bemerkt habt, Meloni ist ein Kracher in diese Rolle. Leider wurde im Vergleich zum Comic Etliches hinzugedichtet. Dem Comic gelingt es viel besser, die Geschichte auf den Punkt zu bringen. Und im Comic besteht natürlich auch nicht die Diskrepanz zwischen animiertem Einhorn und Echtfilm.

The Terror
Da bin ich mit euch d’accord. Tolle Serie mit bedrückender eindringlicher Stimmung und tollem Cast. Für mich ist das Monster quasi überflüssig. Zumal das Monster über weite Strecken gar nicht vorkommt. Der wahre Horror geht ja hier ohnehin von den Menschen aus. Ich weiß nicht, ob das im Buch besser gelöst ist, aber die Serie wäre eine noch bessere gewesen, wenn man das Monster aus dem Script gestrichen hätte.

The Alienist
Auch diese Serie überzeugt durch eine sehr schöne düstere Atmosphäre und die Besetzung. Ich habe erst vier Folgen gesehen, aber ich bleibe dran. Allerdings ist es keine Serie, die ich voller Spannung mal so wegbinche. Dazu ist die Serie doch zu behäbig erzählt, was aber wiederum auch den Charme ausmacht.

Magnum P.I.
Sieht aus, als hätte man das grässliche MacGyver-Reboot mit dem (zumindest anfangs) passablen Hawaii-Five-O-Reboot gekreuzt. Und siehe da, schaut man in die Credits, findet man dort bei allen drei Serien Peter M. Lenkov als Produzent und Creator. Der Mann hat einen einzigen Stil und zieht den gnadenlos durch. Dazu der typische kontrastübersteurte B-Film-Look von CBS und fertig ist die Einheitsgrütze. Ich bin Remakes und Reboots nicht abgeneigt, aber diese funktionieren nur, wenn sie etwas eigenes Originelles miteinbringen, sich in gewisser Weise vom Original wegbewegen, dabei aber gleichzeitig den Kern des Originals im Blick behalten. Ein Balanceakt. Die besten Beispiele sind für mich Hannibal und Bates Motel.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt die erste Staffel Ash durch und kann dadurch den Verriss noch viel weniger verstehen, denn wenn man daran Spass hat, dann ist das imo alles doch gar nicht soweit voneinander entfernt oder ist es am Ende primär das imaginäre Wesen, was den Ausschlag gibt?
Mir macht jedenfalls beides Spass. So ganz direkt vergleichbar ist es zudem auch nicht.
Einige Splatterszenen aus Ash sind aber tatsächlich überaus grandios. Dagegen wirkt alles in Happy! dann doch etwas bescheiden.
Was aber die Dialoge und die Story angeht: Hallo, was ist denn da bitte sehr bei Ash so viel besser oder origineller?

Sehr schöne Folge, vielen Dank dafür. Die Traumschiff-Rezension von Wolfgang M. Schmitt war klasse, ich fühlte mich direkt wieder in die 80er Jahre versetzt.

Warum läuft dieses Format auf MG allgemein so schlecht? Ich schaue es auch eher unregelmäßig, würde es aber öfter tun, wenn ihr auch mal einen Oldie-Beitrag reinnehmen würdet.

Das habt ihr ja Anfangs durchaus mal versucht, dann aber leider mit recht unbekannten Serien, für die sich wohl kein Mensch interessiert. Daher jetzt bitte nicht die Argumentation: Haben wir versucht… will keiner sehen… usw.

Das glaube ich noch nicht so recht. Bitte versucht es doch einmal mit einem Beitrag über alte Mainstream-Blockbuster-Serien. Z. B. Magnum, Bonanza, Waltons, Unsere kleine Farm, Die Straßen von SF, Dallas, Denver, …usw.
Es wäre nur ein Versuch, ob die Zuschauer das nicht doch sehen möchten. Ich fänds super.

4 „Gefällt mir“

Beim Traumschiff hätte man den Ausstieg von Sascha Hehn erwähnen können und dass er sich dahingehend geäußert hat, das Traumschiff hätte, ggf. durch den Tod Wolfgang Rademachers, in den letzten 2 Jahren an Charme verloren.

@ Herr Schmitt: Können Sie als Zuschauer diesen Verlust an Charme nachvollziehen?

Das hätte man sicherlich machen können, wenn man zum Zeitpunkt des Drehs bereits gewusst hätte, dass der Sascha Hehn 10 Tage später das Handtuch werfen wird.

Eine Magnum-Folge würde ich beispielsweise begrüßen. Ich mag die alte Serie mit dem ikonischsten
Schnauzer der Welt, aber ich werd auch der neuen Serie zumindest eine Chance geben. Sehe aber
jetzt schon Animierspielchen mit Higgins vorraus.
Auf eine Doppelte Ladung Magnum würde ich mich dann freuen. Also die beiden Serien. Nicht diese bekannte
Eissorte. Obwohl Magnum ist schon lecker. :shaved_ice: :hugs:

Für Serien wie Bonaza gibts aber hier glaub ich kein Zielpublikum. Abgesehen vielleicht von…

:hugs::roll_eyes:

Zu The Terror: Habe die Serie jetzt durch und ich muss sagen, dass ich eure Kritik, wonach das Monster viel zu früh sichtbar ist, nicht teilen kann. Mich hat das in keinster Weise gestört. Die Atmosphäre leidet darunter jedenfalls nicht. Die Außenbedrohung ist immer präsent und die Serie schafft die Atmosphäre eben nicht über ein nicht sichtbares Monsterwesen, sondern ganz allein durch die Bildsprache und die ist wirklich beeindruckend. Das Gefühl von Beklemmung und Einsamkeit begleitet einen fast durchgehend. Ich finde das sehr beeindruckend umgesetzt.

Vielleicht noch zu dem Wesen (evtl. SPOILER):
“The Tuunbaq itself, a partial creation from the novel’s author Dan Simmons who borrowed heavily from Inuit mythology, is a “killing spirit”, a soul-consuming monster that was given life during a war between Inuit gods before being banished to the frozen wasteland. Particularly fond of humans, the Tuunbaq can only be defeated by “spirit governors”, chosen Inuit shaman gifted with psychic abilities. The six shamans, who pay homage to the Tuunbaq by allowing it to eat their tongues (…), can maintain telepathic control over it through ritual singing and sacrifices of animal flesh. But now that one of the six has fallen …”

Aus:

Ich bin mir daher auch nicht so sicher, ob das als klassisches Horrorelement gedacht war und nicht vielleicht nur als Darstellung der Mytologie der Inuit (wie realistisch das jetzt auch tatsaächlich sein mag sei mal dahingestellt).

Die Kritik war ja nicht nur, dass das Monster zu früh bzw. überhaupt zu sehen ist, sondern auch, dass es handwerklich nicht wirklich gut umgesetzt wurde.

So ähnlich hat Olaf das doch auch gesagt in der Sendung, nämlich dass es keine klassische Horrorserie ist, sondern dass das Monster eher als Sinnbild für das eigentliche Monster steht, nämlich für den zivilisierten Menschen, in diesem Fall für den Engländer und dessen Arroganz, die Welt beherrschen zu wollen. Daraufhin brachte ich dann den Schamanismus der Inuit ins Spiel und dass das Monster meiner Meinung nach durchaus real war und nicht nur ein Stilmittel.

Der zweite Teil sollte auch nicht gegen euch argumentieren. Dass ihr ähnliche Gedanken dazu hattet, habe ich durchaus wahrgenommen.
Lediglich die Heftigkeit der Kritik an dem Wesen und dessen Umsetzung fand ich etwas hart, denn danach hatte ich echt mit was deutlich schlimmeren gerechnet.