Road to Glory Folge 24. Hier kann darüber diskutiert werden!
Er hat DSDS gewonnen, und er hat das Dschungelcamp gewonnen. Aber Prince Damien hat noch viel mehr auf dem Kasten: Derzeit steht er Abend für Abend in Hamburg auf der Bühne als junger Michael Jackson im Musical. Der 34-Jährige versprüht immer gern gute Laune - aber vielleicht gelingt es Alex ja, ein bisschen hinter die Fassade zu schauen.
Prince Damien ist ein wirklich sympathischer Typ. Habe mich sehr gefreut, dass er zu Gast war. Auch wenn ich nichts mit seiner Musik anfangen kann.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass da ein paar kritische Fragen zu DSDS kommen. Natürlich weiß ich nicht, was im Vorfeld abgesprochen wurde. Vielleicht durfte das ja auch nicht weiter hinterfragt werden…wer weiß.
Auch weiterhin finde ich den Interview-Stil schwierig. Habe manchmal das Gefühl, dass der Gast mehr gesagt hätte, wenn man ihm einfach ein Bisschen mehr zugehört hätte. Aber gut, das Fass will ich jetzt nicht bei jeder Folge auf machen.
Da kann ich mich anschließen. Man hat ja ehrlicherweise schon so ein Bild im Kopf von diesen ganzen DSDS-Nasen, die über die Jahre so empor kamen. Dem scheint er aber dann doch zum Glück nicht zu entsprechen und da steckt etwas mehr dahinter.
Den Eindruck, dass @alexander-nebe nicht zuhört, habe ich nicht. Er war auch nachweislich wirklich gut vorbereitet.
Allerdings hätte ich hier zwei andere Kritikpunkte:
Die „harten Cuts“ während des Gespräches hätten vermieden werden können, wenn das Gespräch chronologischer aufgezogen worden wäre. Nach MJ komplett zurück auf die Kindheit zu springen, fühlte sich irgendwie unnötig kompliziert an.
Und zweitens hatte ich mehrmals das Gefühl, dass Alex durch seine Frage dem Gast schon mögliche Antworten nahe- bzw in den Mund legen möchte und dieser eigentlich schon mit der Antwort starten möchte, Alex aber einfach weiterredet.
Vielleicht hätte man bei offener gestellten Fragen es wirklich hinbekommen,
Trotzdem mag ich Alex und ich nehme ihm auch jederzeit ab, dass er sich wirklich für seine Gäste interessiert.
Ich meinte damit, dass er nicht direkt unterbrochen hat, wie ich es ihm schonmal unterstellt habe, es war eher wie „Ja, ja, mhm, komm zum Ende, ich hab die nächste Frage“. Zuhören tut er schon. Nur manchmal hört es sich so an, als wäre da mehr gekommen, wenn man nicht gleich das Thema gewechselt hätte
bestimmte Themenkomplexe unkritischer zu beackern als andere.
Auf so Mätzchen würde sich @Fernsehkritiker nach den Episoden mit Manuel Andrack und vor allem Tine Wittler kaum mehr einlassen.
Als ich im Kalender las, das Prince Damien Gast bei Alex sein wird, dachte ich mir „Ist das nicht dieser Kerl, der sich die verchromten Plastikpyramiden übers Auge klebt? Na das wird wieder eine Youtuber-Influencer-Kacke sein, bei der man sich vor lauter Angliszismen fragt, ob das „Coolness“ darstellen soll, Anbiederung an den Zeitgeist oder weil man jünger erscheinen will als man ist?“
Und natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Nennt mich einen alten grantigen Mann – äh, einen Grumpy-old-Man - ich habe mal mitgeschrieben was ich in dem Gespräch mit diesem Damien zu hören bekam:
Zusammenfassung
Songwriter
Vibes
Entertainen
Whatever
Previews
fresh
Crowd
man hat sich verdanced (verdänzt)
performen
Smooth
Audition
Tribute (Tribjut) zollen,
Look-a-Like
Mysterious Man
Commitment
Dance-School
Whaaaaat?
UK (Juh-Kay)
Over the Top
Out of this World
Impact
Go for it
Cut
Struggle
Dad
Racism
Crazy
Creative Producer
rumgejamt (getschämt)
Gig
nice Try
toughes (taffes) business
Game Changer
Switch
uniquer (junicker)
der Rest ist History
never say never
Booster
Roughness
grumpy
Screentime
Running-Gag
Hate
Part of the Game
Package
Personality
Coaches
Social Life
no chance
forget it
You never know
Rock on.
Muss das sein? Kann man sich nicht ein Beispiel am Gegenüber nehmen und so bodenständiges Deutsch ohne diese Masse an gekünstelte Angliszismen sprechen wie Prince Damien?
Er zeigte sich sehr selbstreflektiert und auf dem Teppich. Mein Bild von ihm hat sich gewandelt.
@Opa_Hoppenstedt Nun, du weißt - ich bin immer ehrlich: Ein Großteil der von ihm verwendeten Begrifflichkeiten ist doch mittlerweile in den alltäglichen Sprachgebrauch - von uns allen - übergegangen. Findest du nicht?
Ich verstehe was du meinst und ich mag’s auch nicht, wenn man’s damit übertreibt, aber ich hatte zumindest den Eindruck, dass er damit keinesfalls prollen oder sich dadurch wichtig machen wollte.