Folge 24: "Mythos Frankenstein"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/hga4PR0-8IA

Großartige Folge! Ich erhoffe mir nur immernoch ein 9/11 Teil 2.
Bernsteinzimmer klingt aber auch sehr vielversprechend.

Echt ne super Folge… Am Anfang fand ichs n bissel schwierig mit zukommen… so ohne Bilder :stuck_out_tongue_winking_eye: (hach man ist so Medienverwöhnt… schlimm) aber ich bin schwer von den Vielen Details begeistert und habe nun ein gutes Grundwissen zum Thema Frankenstein ^^ Danke dafür… den Film werde ich auch mir mal besorgen. Lieben Dank euch!!! Wieder einmal top Recherchearbeit :slight_smile:

p.s.: Habt ihr mal über so kleine Erkläranimationen nachgedacht? aber wahrscheinlich schafft ihr das nicht so schnell, wa? Ihr müsst ja solide recherchieren… das dauert bestimmt… Falls ihr grafiken habt, die es zu animieren gilt, könnt ihr gerne mal ne PN an mich schreiben…:voegsm: mache sowas beruflich… weiß aber auch nicht immer ob oder wann ich Zeit habe… freelancer eben…

Sehr coole Folge! Ich liebe Frankenstein und auch die ganze Entstehungsgeschchte drumherum mit der „Kommune am Genfer See“ hat mich immer schon fasziniert. Ich hab dazu in meinem Studium ein Seminar belegt („Bryon and the Shelleys“) und hatte auch später als Examensthema die Darstellung von Wissenschaftlern in der Literatur durch die Jahrhunderte. Das ist ein faszinierendes Thema, das echt nie langweilig wird! Und ihr habt es echt toll aufbereitet und spannend präsentiert. Großes Lob! :slight_smile:

Einziger kleiner Kritikpunkt: Den zweiten Namen von Percy Bysshe Shelley spricht man „Bisch“ aus. Zumindest haben das die Leute an der englischen Uni, an der ich das Seminar belegt habe, durchweg so ausgesprochen und die sollten ja eine Ahnung haben.

Sehr schöne Folge, vielen Dank :slight_smile:
Ein Unterschied zu allen Verfilmungen, die ich bis jetzt von Frankenstein gesehen habe, ist, dass man im Buch den Eindruck hat, der „Unhold“ könnte auch nur Viktors Phantasie entspringen, ähhnlich wie in Fightclub.
Viktor wird im Verlauf der Geschichte immer kränker/wahnsinnner und der Unhold wird nie von anderen Menschen gesehen, bis auf die letzte Szene mit dem Kapitän.
Aber das ist ja nicht Literatur/Küchenpsychologie-TV :wink:

Jup! Kann mich nur anschließen. Super Folge, schönes Thema, gut aufbereitet.

Weiter so!

Da ich nie ein Fan der Frankensteingeschichte war, war mir deren Entstehungsgeschichte nicht bekannt. Diese fand ich hingegen sehr interessant, vielen Dank dafür. Die Moderation wird auch immer besser und souveräner, Glückwunsch und weiter so!

Ich fand die Sendung auch gut gemacht. Vorallem, dass auf den häufigen Fehler aufmerksam gemacht wurde, dass Frankenstein der Erschaffer des Monsters war, nicht das Monster selbst.

Liebes HoaxTeam,

ich bin normalerweise kein Fan von euerer Sendung, da mich Verschwörungsgeschichten nicht sonderlich interessieren.
Die Franksteinfolge dagegen fand ich wirklich [B]sehr[/B] gelungen, da ihr mir doch einige Infos gegeben habt, die ich bisher nicht gewusst habe. Bitte weiter solche Themen und Sendungen.

Eine kleine Bitte: Gerade bei fremdsprachigen Namen wäre es immer schön, zu den Bildern auch den den Namen einzublenden. Ich google gerne nach, und da wäre das für mich sehr hilfreich.

Ich werde sicherlich jetzt öfters bei Euch hineinblicken
Viele Grüße aus München
Christian