Folge 236: Einseitige Öko-Doku - Clickbait mit Todesmeldungen - Thomas G. Hornauer auf Tik Tok

Welchen Film meinst du: Mediatheke 236, Der Gründer oder Der Pate 3?

Naja das horni gegen das impfen war, hatte er nicht ganz so unrecht… was läuf

So ist er halt unser Gerold.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte es einen auch wundern, dass so etwas auf Netflix läuft? Auf jede gute Netflix Serie oder Film kommen drei Schlechte (nicht zuletzt, weil die Guten meist auf Kosten der Schlechten nach einer Staffel abgesetzt werden). Hey, aber immerhin bessere Rate als bei den Öffis und kostet mich nur ein Netflix Abo, was ich jederzeit kündigen kann.

Apropos Öffis, ich erinnere mich, dass die Öffis ihre absurden Gebühren teils auf ihren Plan basiert, ein ÖR-Netflix zu machen. Dafür braucht man ja sehr viel Geld wegen der Technologie und so. Das bringt aber auch wieder mehr Fragen als Antworten auf und selbst die Antworten sind vermutlich nicht gerade angenehm.

1 „Gefällt mir“

In der Tat musste ich da auch schlucken.
Vielleicht definiert er „Energie“ abseits von Physik und „normalen Verständnis“. Künstler drücken sich mitunter etwas anders aus. :ugly:

Genau: Wieso sollte man es besser machen?
Ich bin erstaunt, wie häufig man diese Art von (Hust!) „Argument“ man bei div. Themen immer wieder serviert bekommt. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Mai"think" wäre ich allerdings vorsichtig - nur weil man sich „Science“ ans Hemd heftet und wie eine Streberin auftritt heißt dass nicht dass man immer richtig liegt.
Mehrere ihrer Äußerungen während der Coronapandemie haben sich inwzischen als falsch erwiesen und sie waren zum damaligen Zeitpunkt auch nicht wissenschaftlich belegt, sondern stellten lediglich eine Mutmaßung dar.
Zufälligerweise war sie genau auf Linie ihrer damaligen und zukünftigen Sponsoren und Arbeitgeber.
Aber das ist ja auch schwer fest zu machen - könnte auch Zufall sein :wink:

„Wir können nicht anders“

Was ich so langsam hassen lerne, ist dieser Werbespot mit Devid Striesow für die Deutsche Bahn AG, der gefühlt jedem Youtube Video vorgeschaltet ist. Und das, obwohl ich selbst (zum Glück) nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin. Bei allen Nutzern der Deutschen Bahn muss das erst recht als Verhöhnung ankommen. Grad erst hat sich die Ampel auf langfristige Verbesserungen im Verkehrswesen geeinigt. Aber der Spot tut, als wäre schon jetzt alles in bester Ordnung. :open_mouth:

Nichts gegen Herrn Striesow, den ich für einen fähigen Schhauspieler halte.
Das trifft allerdings auch auf Manfred Krug zu. Der hat seinerzeit „auf Zuruf“ Werbung für die Telekom-Aktie gemacht. Anschließend hatte er die Größe, sich dafür zu entschuldigen …

Der non-binäre Büffel

Fast könnte man denken, da wäre eine gewisse Person aus dem direkten Umfeld des armen Noah am Werk gewesen. Oder zumindest deren Gesinnungsgenossen, die genauso fanatisch drauf sind.

Geschäfte mit dem Tod

Bei aller Kritik an den öffentlich-Rechtlichen im Allgemeinen und den Nachrichtensendungen im Speziellen.
Aber eine Todesnachricht halte ich erst dann für glaubwürdig, wenn sie bei „tagesschau“ oder „heute“ über den Sender geht. Deren Redaktionen haben immerhin einen Ruf zu verlieren.

In Zuschauer, die es wirkich ernst nehmen, wenn mit seltsamem Akzent solche Fake-News auf den sozialen Medien verkündet werden, vermag ich mich nicht hinein zu versetzen.

1 „Gefällt mir“

Diese Rückfrage-Taktik nennt man „Whataboutism“, oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist immer von der vermuteten Glaubwürdigkeit abhängig. Wenn jemand sagt, dass sich die Erde um die Sonne dreht wird die Gegenmeinung nicht eingeladen. Das war im Mittelalter anders.

Erwartest du von Holger das er von dieser Selbstverständlichkeit abweicht?

Ich muss im Nachhinein sagen, dass der von dir zitierte Satz in der Tat nicht ideal ist. Richtiger würde er lauten: Wie oft wird in den Medien das aktuelle Wirtschaftsmodell thematisiert und eine kritische Gegenstimme eingeladen?

Ich wollte damit sagen, dass das eine Kritik am Wirtschaftssystem in meiner Wahrnehmung sehr selten ist. Wenn es mal wie hier gemacht wird regt man sich auf wie man nur so einseitig sein kann. Meine Frage war, warum fordert man diese alternative Sichtweise nicht auch, wenn über den kritikwürdigen Status Quo berichtet wird?

Die Gegenseite der eigenen Ansicht nicht zu nennen, weil es bei der Gegenseite nicht passiert ist in der Tat kein Argument. Daher ja mein Vorschlag diese Thematik in Veto zu behandeln.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Mediapatengründer, Teil 17.

Ich verstehe was du meinst. Ich persönlich finde aber, dass es höchste Zeit ist das aktuelle Wirtschaftssystem in Frage zu stellen und nicht als unveränderliche Selbstverständlichkeit hinzunehmen. Diese Ansicht wird mittlerweile von vielen Leuten geteilt (wobei „viele“ natürlich schwer zu beziffern ist, aber es sind genug um es nicht unter den Tisch fallen lassen zu können).

Die Frage wann eine Gegenstimme eingeladen werden muss, ist meines Erachtens nicht so leicht zu beantworten.
Die Glaubwürdigkeit der These ist auf jeden Fall ein Aspekt. Ein anderer wäre, wenn es eine gewisse Schwelle an Bekanntheit überschritten ist oder die Politik aktiv darüber diskutiert.
Daneben wird es sicher noch mehr geben und manche Ausnahmen die mir jetzt nicht direkt einfallen.

Ich fand die Sendung ganz gut, abgesehen von dem bisschen energiegeschwafel. Im übrigen fällt mir auf, dass der Thomas und der Rainer sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Die haben ja auch seinerzeit auf younow gestreamt.

Du meinst abgesehen von jeder öffentlich rechtlichen Sendung🙄

Ich glaub du verwechselst hier „getriggert werden“ mit Fremdscham.
Bild

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker am Ende des Beitrag zu „wir können auch anders“ sagst du 2 Male sinngemäß, dass der Zuschauer so etwas nicht sehen will. Da hätten mich die Quoten des Formats als Einblendung schon interessiert: Waren die so schlecht? Dies hätte deine These ja dann unterstützen können.

Klickzahlen aus Mediatheken werden ja leider nicht veröffentlicht - daher: keine Ahnung.

Und im Fernsehen wurde es nur einmal zu nächtlicher Zeit verheizt. Immerhin ein Zeichen dafür, dass der SWR selbst nicht hinter diesem Quatsch steht :laughing:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Da ich kein lineares Fernsehen mehr schaue, habe ich die Ausstrahlung ohnehin nicht mitbekommen. Es gab aber im Radio (WDR in meinem Fall) sehr viel Werbung für das Format im regulären Programm (Programmhinweise, Interviews mit den Promis, die mitgemacht haben, usw.) - daraus habe ich schon geschlossen, dass sowas zu prominenter Uhrzeit läuft.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ergänzen: Es wurde am 20.03 um 23;35 Uhr auch in der ARD ausgestrahlt.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Du sagst, es handle sich bei den Stimmen in den FakeNews YouTube Videos um „Computerstimmen“. Aber ist das echt so? Ich finde die Stimmen klingen sehr natürlich, wie von Menschen vorgelesen. Wo gibt es denn so natürliche KI Vorleseprogramme? Interessiert mich wirklich!

1 „Gefällt mir“

Zumindest die weibliche klang mMn nicht so sehr künstlich, eher wie neu im Callcenter^^

Ich bin seit vielen vielen Jahren Abonnent von Massengeschmack und habe auch davor viele Jahre Fernsehkritik genossen, auch und gerade weil ich es für einigermassen objektiv , unterhaltsam aufgearbeitet und ausgewogen präsentiert, wahrgenommen habe - und in der Regel und zumeist hat es auch die richtigen getroffen - aber seit einigen Jahren schleichen sich doch bei mir arge Ermüdungserscheinungen bezüglich Holgers Grünen,- Klimainitiativen,- Gender,- Diskriminierungs-, Diversitäts usw. usf. - Rumgebashe(man könnte nahezu jedes öffentlich diskutierte „jugendliche“ Thema nennen und einsetzen ) ein - Ich komm mir hier bei Massengeschmack manchmal vor wie an einem Stammtisch alter verbitterter meckernder Männer bei einer Runde Skat , die früher alles besser fanden und jeglichen Bezug zur Welt und den Themen, die Menschen, vorallem auch junge, aktuell bewegen (und auch zu Recht bewegen ! ) verloren haben und meinen, diesen die Welt erklären zu müssen. (Stellvertretend hier Wirtschaftswachtum = Mehr Jobs, billiges Bier (hust), „Öko-propaganda“, usw. ) - Unangenehm

2 „Gefällt mir“