Folge 23

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/7kltGzSeNSY

Liebes Asynchron-Team,

mir hat die aktuelle Folge sehr gut gefallen. Besonders das Interview mit Arne Kaul fand ich sehr schön. Es wurde eine lockere Gesprächsatmosphäre übertragen und man merkte wie der Interviewte sich zunehmend öffnete und leidenschaftlich von seiner Arbeit erzählte. Sehr erfrischend. Mir ist der Gedanke über die Wichtigkeit einer solch umfassenden Datenbank für den Synchron-Dschungel bisher nicht gekommen. Durch einen Aussenstehenden aus Leidenschaft erstellt und nach wie vor gepflegt. Das rundet die Sache ab. Danke dafür.

Forrest Gump war ein Pflichttitel. Eins. Setzen!

Mir hat die Sendung ebenfalls gut gefallen.

Forrest Gump gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Was zum goßen Teil auch an Arne Elsholtz liegt. Ich mag seine Stimme sehr und könnte mir einen Tom Hanks ohne seine Stimme gar nicht mehr vorstellen. Schade nur, dass seine Stimme durch Krankheit einen leichten Knacks abekommen hat. Mir gefällt seine Stimme sogar besser als die Originalstimme von Hanks selber. War richtig erschrocken as ich sie das erste mal hörte.

Ich habe probiert mir die OV von Forrest Gump anzusehen, aber aufgrund der oben geannten Dinge meist schnell wieder abgebrochen.

Zum Interview:

War eine schöne Sache, auch wenn das Bild ja nicht immer optimal war (sehr gelbstichig und unscharf). Habe mir die Seite von Arne Kaul angesehen. Schade, dass sie etwas sehr altbacken rüberkommt. Aber auf den Inhalt kommt es ja an. Das selbe gilt fürs Interview. Ich denke, da ist noch viel Potential da.

Zum Gast selber:

Mir geht es ähnlich wie Arne Kaul, schon früh habe ich bemerkt: Hey, der spricht ja genau wie der und der. Meist hatte ich dann nur die Rollennamen im Kopf und nicht die Namen der Schauspieler geschweige denn Synchronsprecher. Das kann ganz nett sein, aber auch ziemlch anstrengend. Ich kann den Hobbit nicht mehr auf deutsch gucken, weil ich bei Gandalfs Stimme immer an Arthur Spooner denken muss, die ja beide von Eckart Dux gesprochen werden.

Alles in allem mal interessant, was es so alles gibt.

Ihr produziert ja “leider” die Sendungen vor, sonst könnte es ja auch mal sowas wie einen Nachruf von verstorbenen Synchronsprechern in den Folgen geben. Vielleicht mal ne Sonderfolge oder ein Special?

[QUOTE=BlauerDrops;399402]
War eine schöne Sache, auch wenn das Bild ja nicht immer optimal war (sehr gelbstichig und unscharf). [/QUOTE]

Das unscharfe Bild ist mir auch schon wiederholt aufgefallen. Speziell bei dieser Folge trat das Problem auf als die Kamera Kauls gestikulierende Hand in den Fokus nahm. Ich habe mir bisher immer eingeredet es handle sich um ein Stilmittel. Daher empfinde ich es nicht als störend.

Die Folge hat mir sehr gut gefallen.
Zum einem mit Forrest Gump ein Film, der mich auch persönlich interessiert.

Dann das Interview mit Arne Kaul war für mich superinteressant, da ich darüber noch gar nichts gehört habe.

Einziker Kritikpunkt: wenn die Untertitel bei Forrest Gump zwei Zeilen hatten wurde die untere Hälfte abgeschnitten. Man konnte das meiste doch irgendwie lesen, aber war halt etwas umständlich.

Wieder einmal solid.
Auch habt ihr mich angeregt, mir den Film mal wieder anzuschauen.

[QUOTE=BannedNick;399405]Das unscharfe Bild ist mir auch schon wiederholt aufgefallen. Speziell bei dieser Folge trat das Problem auf als die Kamera Kauls gestikulierende Hand in den Fokus nahm. Ich habe mir bisher immer eingeredet es handle sich um ein Stilmittel. Daher empfinde ich es nicht als störend.[/QUOTE]

Das stimmt, das Problem war der knappe Zeitrahmen. Das Interview mit Arne Kaul ist das erste, dem er seit 2001 zugestimmt hat, weil er eigentlich nicht gern in der Öffentlichkeit steht. Deswegen haben ich das aufgenommen, als er das letzte Mal in Berlin war.

Ich dachte, mir spielt meine Optik Streiche :roll: , will nicht herummäkeln wenn der Focus einmal nicht so 100%ig war, kann ja einmal passieren, okay. Ich fand das Interview mit Arne Kaul sehr interessant.

Das Fach der Synchro eines Filmes oder einer Serie war immer ein Thema, das uns beschäftigte.

Wir erkannten sämtliche Synchronsprecher, dies ging so weit, daß wir, wenn ein Film begann, wild am Herumraten waren, welcher Charakter aus Film oder Serie noch diese Stimme verliehen bekam.

So eine Art Wetteifern wer mehr weiß.

minute 7:33
"dagegen ist die synchronisation … gelungen" ist doppelt zu hören. vl könnt ihr das noch ausbessern

Ich hab die Folge erst gestern angesehen.
Bei Forrest habe ich die Szene mit China und den Kirchen nicht verstanden. Kann mir das jemand erläutern?

Was meinst du?
Was das mit “Imagine” zu tun hatte?

Ja auch - aber das war wohl weil der Typ von den Beatles ja neben Forrest sass, oder?
Aber ich verstand nicht wieso diese szene zum Vergleich gezeigt wurde.
Er sagt ja im Video, dass man die szene möglicherweise im Deutschen nicht versteht.

Weil das in dem Gespräch beinahe 1:1 Textzeilen aus dem Song sind, die ins deutsche übersetzt wurden und Lennon wohl als Inspiration zu dem Song dienten.

aaaaaaaaaaaaahhh…
danke dir!