TOP 10 Folge 23. Hier kann darüber diskutiert werden!
„Twilight Zone“ ist eine über 60 Jahre alte Serie - aber sie hat ihre Faszination bis heute nicht verloren. Manchmal doppelbödig, manchmal irrational - so waren die Episoden der Serie, die immer wieder Neuauflagen erlebte. Max hat sich zehn Folgen herausgesucht, die er besonders spannend und sehenswert findet - selbstverständlich in einer gruseligen Schwarzweiß-Atmosphäre präsentiert.
Schöne Auswahl, die sicherlich alle Top 10 würdig sind.
Folgen die u.a auch noch sehr mag (habe die DVD Box zuhause):
What You Need
The Monsters Are Due on Maple Street
A Stop at Willoughby
The Howling Man
Nick of Time
Nothing in the Dark
Printer‘s Devil
The New Exhibit
Living Doll
Staffel mit der doppelten Länge gibt es ja auch nur auf Englisch und Rod Serling mochte die Länge der Folgen auch nicht. War keine gute Idee von CBS. Manche Folgen wie Mute, Jess-Belle, The Incredible World of Horace Ford oder The Bard sind da schon eine ziemlich zähe Angelegenheit.
Ich muss echt sagen, dass Top 10 mittlerweile zu meinem Lieblingsformat geworden ist. Die Folgen zu Twilight Zone, Derrick, Columbo, Krimistunde, Geschichten aus der Gruft und Christians Top Halloween-Filmen treffen einfach zu 100 % meinen Geschmack.
Auf die Folge habe ich hier auch gewartet. Für mich in meiner Top 3 der besten Folgen.
Sehr geile Folge, Max! Schön, dass auch alle meine Top-3-Lieblingsfolgen dabei sind, die mit William Shatner und „Eye of the Beholder“ und „To Serve Man“, die letzteren beiden hätten bei mir um die Nr. 1 konkurriert. Tolle Folge, Chapeau!
Auch Danke und Chapeau von mir, Max! Super Zusammenstellung! Irgendwann werde ich die „Twilight Zone“ auch mal komplett sehen…
Aber, ich war nur an einer Stelle enttäuscht von dir! Bei „The Masks“ hättest du „The Masks oder The Max’s“ sagen können! Dir fällt auch bestimmt ein besserer Wortwitz ein, aber komm schon, das liegt doch auf der Zunge!
Danke für diese Folge, Max. Darauf hab ich mich schon gefreut, seit ich das erste Mal mitbekommen hab, dass sie kommt.
2 Folgen, die mir noch am Herzen liegen, sind:
A Penny for Your Thoughts: Die Idee ist so einfach wie charmant. Ein Mann wirft in eine Kiste eine Münze, um eine Zeitung zu kaufen, und diese landet auf der Kante anstatt auf einer der Seiten. Plötzlich kann er die Gedanken anderer Menschen hören. Besonders witzig ist die Szene, als er an einer jungen Dame vorbeikommt, die verträumt in die Luft starrt. Er hört hin und… hört nichts, weil da nichts ist, was es zu hören gibt. Die Folge ist ein schönes Beispiel dafür, dass Twilight Zone nicht nur Grusel konnte.
The Fever: Das ist meiner Erinnerung nach die erste Folge, die ich jemals gesehen hab, und handelt von einem Mann, der spielsüchtig wird. Das Geräusch der klimpernden Münzen, wenn der Spielautomat anfängt, seinen Namen (Franklin) zu rufen, ist unglaublich effektiv und gruselig.
In anderen Ländern hat „Night Gallery“ übrigens etwas mehr Liebe bekommen. Da gibt’s die komplette Serie inzwischen sogar auf Blu-ray. Die 80er Twilight Zone gibt’s zumindest in manchen Ländern auf DVD. War schon allein wegen des Bruce Willis Frühwerks für mich ein Pflichtkauf.
Twilight Zone steht schon seit langem auf meiner Wiedersehen-Liste. Ich habe vor langer Zeit nur einzelne Folgen gesehen, aber nie das komplette Werk.
Zu The Masks ist noch erwähnenswert, dass Ida Lupino Regie geführt hat. Eine der wenigen Frauen, die im Hollywood der 50er und 60er Jahre als Regisseurin Anerkennung gefunden hat.
Die Twilight Zone Serie lief im deutschen TV leider zu unregelmäßig oder nur teilweise Episoden hier und da oder auf Regionaler Ebene. Daher hab ich auch fast nichts davon gesehen, obwohl mir die Serie schon relativ lange ein Begriff. ist.
Bei den hier vorgestellten TOP 10 Episoden kenne ich die Folge mit William Shatner Nightmare at 20.000 Feet Diese hab ich gesehen.
Die Folge Eye of the Beholder wurde mal in einem Gespenster Geschichten Comic bebildert erzählt, soweit ich mich erinnern kann. Diese Story müsste ich also auch kennen zumindest in Comic Form.
Da mich Max natürlich neugierig gemacht hat auf die Serie, habe ich mir diese erste Twilight Zone Serie von Rod Sterling vor einigen Tagen komplett auf DVD bestellt.
Ich bin mal gespannt, wie meine TOP 10 aussehen wird, nach Schauen der Serie.
Wünsche ich dir ganz viel Spass bei! Du wirst unfassbar viele grossartige Geschichten entdecken. Allerdings versuche die Serie nicht zu bingen,in kleineren Portionen entfalten die Stories eine stärkere Wirkung und werden nicht vom nächsten Kick überschrieben.Schwer,ich weiss,aber es lohnt sich! Hab ne gute Zeit!