Folge 23: Fernseher an, Schlüssel weg

Damals stand ja im Raum, dass das Zeug impotent machen soll.

Wozu? Ich bekomme doch das, was ich von einer Quiz-Show erwarte. Wen interessiert es denn, wer die Fragen vorliest?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mit einem anderen Moderator als Jauch wäre die Sendung nicht mehr so erfolgreich.

Wenn das niemanden interessieren würde dann hätte RTL Jauch schon lange abgeschossen. Was denkst du was der pro Folge kassiert? Der ist mit Sicherheit der größte Kostenfaktor dieser Sendung.

Quelle: Günther Jauch - Vermögen: Wie reich ist der Moderator? | FOCUS.de

Klar hat Jauch seinen Teil dazu beigetragen, dass die Sendung über Jahrzehnte so erfolgreich läuft.

Abet die Tatsache, dass sie das aber in so vielen Ländern der Welt mit so vielen Moderatoren gleichermaßen tut, zeigt doch, dass es das Konzept ist, was hier den Erfolg garantiert. Der Moderator kann da nicht viel „kaputt“ machen.

Und in anderen Ländern wird die Sendung nicht so sehr mit dem Host verbunden, wie es in Deutschland der Fall ist?

Kann ich schwer beurteilen. Jauch ist aber mittlerweile mit Abstand weltweit der dienstälteste Moderator des Formats.
In anderen Ländern gab es teilweise schon diverse Wechsel in der Moderation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Who_Wants_to_Be_a_Millionaire%3F

Die Eingangsfrage war ja: Sollte man Jauch mal austauschen?
Meine Einschätzung dazu wäre eben: Nein, sollte man nicht. Muss man auch nicht. Aber wenn man es täte, wäre das Format immer noch gut genug um weiter zu tragen.
Und das gilt für andere Quizsendungen auch, weil es ja das Quiz an sich, was der Zuschauer sehen will.

Meiner Meinung nach wollen die Leute aber nicht nur das Quiz, sondern eben auch Jauch sehen. Deswegen kann ein Wechsel natürlich trotzdem funktionieren, aber wie du, sehe ich da keine Notwendigkeit.