Folge 23: "Die Zahl 23"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/0gVQDlxJ3Js

lol Diesen Beitrag über die Velosophie müsste man jedem zeigen, der einem mit so absurden Rechnungen kommt! Genial! :slight_smile:

Also der 23.Mai.1989 war der 40: Jahrestag der BRD Gründung. [B]ZUFALL?[/B]

Auf dem Foto befindet sich übrigens rechts recht eindeutig ein Gespenst.

Zu den Spinnen: Wenn man spinnen im Haus hat ist es recht unwahrscheinlich das man Schimmel im Haus hat.

Mal wieder ein sehr interessantes Thema. Die Folge hat mir sehr gut gefallen.

Eine Frage: Ist eure Bundeslade kaputt? Das Licht geht nicht mehr. Brauchts wohl einen Elektriker, was? :wink:

Das video vom Dr. Wöhrl kommt mir aber irgendwie sehr bekannt vor:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-radosophie-2001_x100.html

Schade, dass ihr da nicht gleich das Original gezeigt habt und, dass der werte Dr. Wöhrl den Vortrag von Prof. Lesch vom Wortlaut und Duktus extrem nachmacht.

Das Rechenbeispiel wurde aber auch nicht wissenschaftlich kritisch betrachtet :slight_smile:

Nur, weil man dieselben Verhältnisse zusammenrechnen kann, bedeutet das im Umkehrschluss nicht automatisch, dass z.B. in den Zahlenverhältnissen der Pyramiden - oder was auch immer - keine Informationen versteckt wären.

Wenn ich z.B. eine Kiste baue und dort absichtlich Werte nehme um auf bestimmte Zahlenverhältnisse zu kommen, dann bedeutet es ja nicht, dass ich mir dabei nichts gedacht habe, nur weil ein anderer bei einem Fahrrad - oder was auch immer - auf dieselben Zahlenverhältnisse kommt wie ich.

Oder wie seht ihr das?

@SunshineBob:

Steile These!
Nicolas macht sicherlich nicht Herrn Prof. Lesch nach. Hör mal in www.methodisch-inkorrekt.de rein. Dann merkst Du, dass Nicolas so ist, wie er ist.

      • Aktualisiert - - -

@ädnän:

Die Zahlenwerte, die Du verarbeiten willst, musst Du aber kennen.
Viele der Werte, die sich in den Pyramiden verstecken haben die Ägypter bei aller Gewitzheit sicherlich nicht gekannt. :wink:

[QUOTE=Hoaxmaster;412242]
Die Zahlenwerte, die Du verarbeiten willst, musst Du aber kennen.
Viele der Werte, die sich in den Pyramiden verstecken haben die Ägypter bei aller Gewitzheit sicherlich nicht gekannt. ;)[/QUOTE]

Was die Ägypter gekannt haben und was nicht, können wir heute auch schwer nachvollziehen. Auf der einen Seite unterstellen wir den damaligen Ägyptern ein enorm hohes mathematisches Wissen, welches sie benötigt haben müssen um die Pyramiden auch bauen zu können. Auf der anderen Seite trauen wir ihnen dann aber bestimmte Dinge nicht mehr ganz zu :slight_smile:

Oder, die Zahlenwerte, die die Ägypter tatsächlich nicht gewusst haben könnten ja doch tatsächlich von Aliens stammen :wink:

Mich erinnerte der Einspieler ebenfalls sehr an Harald Leschs Folge zur Radosophie. Ebenso wie Lesch macht auch der Referent hier den Fehler, die Werte der Konstanten nicht explizit genannt zu haben. Einigen Quellen zu Folge tat de Jager das auch nicht und Rückwärtsrechnen führt zu sehr seltsamen Ergebnissen für das Fahrrad. Richtig herausgestellt wurde der Irrsinn mit den Zahlen aber schon.

Ihr habt mich, was die Zahlen-Mytik angeht, bestätigt, wie mit den anderen Folgen. Freu mich auf die Nächste.
Cheerio.

Mich hat die Folge voll fertig gemacht.
Am Anfang die Story über die Spinnen und auf Alexander’s linker Schuler sieht man “Spinnenbeine”.

Zur Sendung: sehr interessant
Was mich besonders freut, ist das blaue Licht. Endlich ein angenehmes Lichtklima.

Dann sollte man sich aber auch Fragen: Warum sollte man sowas tun? Angenommen ich würde wissen wann die Welt untergeht und möchte meinen Nachfahren mitteilen, wann dieses Datum ist: Warum sollte ich dann bestimmte Zahlenwerte in den Bau in der Pyramide integrieren. Ich kann ja schlecht davon ausgehen, dass sich irgendwer die Mühe macht die Zahlen zusammen zu rechnen UND das Ergebniss korrekt interpriert.

Was bei diesen Zahlenspielen immer wieder auffällt: Oftmals werden die Sachen im Nachhinein interpretiert. Man nimmt also irgendwelche Beliebigen Zahlenwerte, jongliert damit rum und sagt dann: Guck mal, das Ereigniss am Tag X haben bereits die Mayas vorrausgesagt, hätten wir mal besser aufgepasst :wink:

Ich glaube, wenn die alten Kulturen uns etwas hätten mitteilen wollen, hätten sie das auch auf eine etwas besser verständliche Art getan, beispielsweise in Form von Schriftstücken…

andererseits kannst du auch schlecht davon ausgehen, das das gesprochene oder geschriebene Wort überdauert. Die Pyramiden sind das einzige was überdauert hat.

Das wird auch noch ein Problem für unsere Nachfahren werden. Wie sollen wir diese warnen das Atommüll und anderer Giftmüll in unterirdischen Deponien giftig ist. ein Warnschild aufzuhängen mit Betreten verboten wird in 4000 Jahren nicht mehr verstanden werden. Ein Piktogramm ist auch kulturell abhängig. Ich gehe davon aus, das die Leute in der Zukunft so ein Endlager als Grabkammer interpretieren und es als Fluch ansehen , wenn sie krank werden.