Folge 23: Über die Gartenkultur

ZeitGeist Folge 23. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Deutsche sitzt gern mal im Garten - der Franzose, der Engländer, der Japaner ebenso. Und doch gibt es große Unterschiede zwischen den Gartenkulturen auf der Welt. Und überhaupt: Was macht einen schönen, blühenden Garten eigentlich aus? Zu Gast ist Gabriella Pape, die als „Garten-Päpstin“ gilt und in Berlin die Königliche Gartenakademie leitet.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge! Danke! :blush: :innocent:

Ich frage mich, ist es schlecht, wenn ich keine Lust auf Gartenarbeit habe, weil ich als Kind früher immer Rasenmähen musste? :thinking: :pikathink: :laughing: :sweat_smile:
Deswegen bin ich eher ein Fan von „Naturgärten“… also keine Arbeit, sondern „gekonnt verwildern lassen“. Wie ein Naturschutzgebiet etc. :sweat_smile: :innocent:

Vielleicht bin ich faul, die Natur die Arbeit machen zu lassen, aber ich habe halt keine Faszination für den Garten bekommen, nur durch Rasenmähen in der Kindheit… :sweat_smile:

:orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Kennst Du das Video?

Ich finde das faszinierend. Es ist einfach eine Kunst in Japan. :slight_smile:

Wir hatten früher einen Garten…dann nach der Wende 90 nicht mehr…
Heute habe ich zu meiner Wohnung einen kleinen Garten dazubekommen und wenn man da sein eigener „Herr“ ist, macht das auch Spaß. Aktuell kommen Schneeglocken und Krokusse zum Vorschein. Bald meine gepflanzten Narzissen und Hyazinthen und Tulpen.

Tulpen und Hyazinthen hatten wir immer massiv früher im Garten gehabt. Der Duft erinnert an die Kindheit. Daher habe ich die heute auch wieder gepflanzt. Es stecken viel Kindheitserinnerungen darin.
Wir hatten früher mit Sichel den Rasen gemäht, also nicht wir Kinder sondern die Eltern. Wir waren nur immer im Kirschbaum. :smiley:

Das prägt positiv und bei Dir scheinbar negativ. Wenn man aber sieht, wenn was blüht und man vielleicht auch ernten kann, dann macht das schon Spass.

1 „Gefällt mir“

Ein wunderbares Thema. Aber ich bin in der Beurteilung wohl etwas von meiner Vergangenheit in der „Grünen Branche“ befangen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

GaLa :wink:

Kommt auf die Größe des Gartens an, aber man muss ja nicht jede Woche mähen und im allgemeinen ist das in maximal 30min erledigt. Fast die Hälfte des Jahres steht der Mäher mangels Rasenwachstum dann sowie so still :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne die zweitgrößte Baumschule in Deutschland. Da habe ich ne Lehre gemacht und ein paar Jahre gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Fast! :innocent: :deciduous_tree:

Ich bin da eher auch ter Typ toter Steingarten. Was bin Ich froh, dass Ich keinen Garten sondern nur eine Terrasse habe :slight_smile:

Schönes Gespräch.

1 „Gefällt mir“