Folge 229: Let's Quiz Again

Hier ein Thread zum Kommentieren

1 „Gefällt mir“

Nettes Spiel und gute Runde. Eine der besseren Folgen aus der jüngeren Vergangenheit. ‚Pasch-TV‘ findet zu alter Stärke zurück :wink: .

2 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Dass ihr die Fragen in der falschen Reihenfolge vorgelesen habt oder dass Holger statt zwei Teamwork-Chips und einem Your-Turn-Chip im Endeffekt drei Teamwork-Chips benutzt hat, ist bei dem Spiel und Spielergebnis zum Glück zu vernachlässigen.
Moses macht einfach richtig gute Quizspiele. 2016 gab es das Kneipenquiz, 2017 Wer weiß das? und 2018 dann Let’s Quiz Again. Je mehr Personen mitmachen, desto mehr Spaß macht das Spiel. Auf jeden Fall mein Lieblingsquizspiel 2018 und auch insgesamt mein zweitliebstes Spiel letztes Jahr. Es kam jedenfalls öfters auf den Tisch bei uns. Das ich euche gerne beim Quizzen zuschaue, sollte inzwischen bekannt sein. Schöne Folge!

Wer aus Hamburg kommt und sich mal quiztechnisch mit mir messen will, der kann einmal monatlich dienstags um 18 Uhr zum Wiki-Kontor in der Winckler Straße 3 (direkt beim Michel) kommen und dort die Wettbewerbe des Deutschen Quizvereins mitspielen. Nächster Spieltermin ist der 7. Mai.

1 „Gefällt mir“

wieso das?

Mit den Chips bin ich in der Tat einmal durcheinander gekommen, das stimmt :smiley:

Die Fragen werden nicht im Uhrzeigersinn vorgelesen, sondern „alphabetisch“, d.h. erst die Frage A, dann B, dann C und dann D.

Ach so - ja gut, das beeinflusst das Spiel ja nicht.

Mozart hatte übrigens sehr wohl Kinder, mal zitiert nach Wikipedia:

Nachkommen

  • Raimund Leopold Mozart (* 17. Juni 1783 in Wien; † 19. August 1783 ebenda)
  • Carl Thomas Mozart (* 21. September 1784 in Wien; † 31. Oktober 1858 in Mailand)
  • Johann Thomas Leopold Mozart (* 18. Oktober 1786 in Wien; † 15. November 1786 ebenda)
  • Theresia Maria Anna Mozart (* 27. Dezember 1787 in Wien; † 29. Juni 1788 ebenda)
  • Anna Maria Mozart (* 16. November 1789 in Wien; † 16. November 1789 ebenda)
  • Franz Xaver Wolfgang Mozart (* 26. Juli 1791 in Wien; † 29. Juli 1844 in Karlsbad)

Aber so kleine Schnitzer gehören bei euch ja dazu, ich sage nur römische Kaiser Julius Caesar und Herodes :smile:

An sich insgesamt aber ein spaßiges Spiel, wobei ich finde, dass das Fragenniveau, auch wenn das Spiel eher auf taktische Manöver ausgelegt ist, doch etwas zu einfach ist. Mit den Tipps auf der Rückseite fällt es wirklich nicht schwer, die eine oder andere Frage im Vorfeld zu erraten.

und Ludwig der XIV war der Sonnenkönig,

Ludwig der II. war der bayerische König, der wohl im See ertrunken ist

1 „Gefällt mir“

Das hat mir Kerstin hinterher noch per Mail geschickt - da muss ich tatsächlich zugeben, dass ich das nicht wusste!