Folge 221: Noch 'ne Razzia - Glorias irre Thesen - Guttenberg moderiert Jahresrückblick

Hmmm.. Finde ich nicht unbedingt. Mit Reichsbürger war das vor Jahren dasselbe. Waren nur ja ein paar Spinner.

Ich versuche gar nix. Ich sagte ja, die Zukunft wird es zeigen. Zuerst ware „Letzte Generation“ eine harmlose Gruppe die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzten. Und Heute gibts bereits Untersuchungen. Die Zukunft zeigts.

Sehr schönes Statement.

2 „Gefällt mir“

DU warst auch nicht gemeint. Also ziehe Dir den Schuh nicht an - es sei denn Du willst es unbedingt. :man_shrugging:
Allerdings findet dieses Verhalten auch hier im Forum - wenn man mal genau hinblickt.

Letztendlich mach die LG auf mich den Eindruck aus Leuten zu bestehen, denen FFF nicht radikal genug vorgeht.

1 „Gefällt mir“

Das erscheint mir etwas zu vereinfacht. Sind Nord Korea, China, UdSSR, DDR, wirklich atheistisch?
Zum Atheismus gehört für viele Atheisten wohl viel mehr dazu, also nur „keine Religion“ - die würden sich sicher auch schwer tun, wenn man statt eines Gottes ein System oder einen Menschen anbetet.

Und du hast es direkt auf die Ebene der „Systeme“ gehoben. Wie diese Systeme aussehen, hängt immer damit zusammen, wie es in den Köpfen der Mensche aussieht. Religion fungiert auch als Druckmittel und Mittel zur Kontrolle, siehe Puritanismus, Kastensystem, Scharia. Diese Systeme bekommen durch diesen religiösen Überbau zustätzlich Stabilität.

Von den oben genannten Systemen existieren 2 nicht mehr, und China muss zu drastischen Mitteln greifen, um die Nation unter Kontrolle zu halten, weil ein weiteres Kontrollwerkzeuge - die Religion - fehlt.

Also wenn man diesbezüglich Religion und Atheismus vergleicht, dient Religion zur Kontrolle von Menschen, Atheismus nicht, es überlässt in gewissen Aspekten den Menschen selbst die Kontrolle.

Hey holgi, schöne mediatheke wie immer :slight_smile:

nur einen punkt fand ich etwas übertrieben,

und zwar zu sagen das „nur“ 93 waffen und 150 wohungen gefunden wurden, und das dann wenig ist… .
In anbetracht der tatsache das es nur einen idioten geben muss der eine der 93 knarren benutzt (wie bei lübke z.b.) finde ich es schon ok da so eine razia zu veranstalten.

Die kleber deppen haben (bisher jedenfalls) nicht vor waffen zu benutzen, klar kann sich das ändern, fing bei der RAF ja auch erstmal harmlos an. Aber trozdem finde ich das man es schon rechtfertigen kann bei den paar öko spinnern das als bericht am ende zu bringen.
Im gegenzug fand ich die ganzen brennpunkte und aktuell und bla auch etwas übertrieben.

Ein besserer vergleich wären vllt hausdurchsuchungen im linken und hausbesetzer bereich, da gibt es oft auch viele waffenfunde, und es is dann nur eine randnotiz im dritten programm der gegend.

1 „Gefällt mir“

Dachte genau dasselbe. War die Gloria nicht eine sogenannte Party Maus, die gerne mal hier und dort gerne rumschnackelste?

Musk lässt abstimmen ob er CEO bleiben soll. Momentan noch aktiv.

Lauterbach hat schon bisschen recht.

Das dachte ich auch. Hat ja sehr schön gesungen. Schöne Stimme hat das Mädel.

Apropos Neubauer und Louis. Stellt euch vor Anne Will würde ihre Ex (Miriam Meckel, angeblich iiiert mit ihrer jungen Geschäftspartnerin) in ihre Talkshow einladen und die beiden würden sich mit gewisser Dramatik streiten. Wäre eine lustige Popcorn Unterhaltung

Bei mir auch. Xtinction Rebellions. Von denen hört man wenig. Gibt ja auch noch eine Gruppierung, welche Autoreifen demoliert. Sauerei sowas. Umweltbewusstsein gut und recht. Da orientiere ich mich an Start Ups, an Aktivisten die nicht gehört werden (z.b. eine Frau aus Kenya die auf Quecksilber Vergiftung aufmerksam macht, müsste da die Quelle noch suchen, war aus TTT).

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich von Reichsbürgern und der letzten Generation ist mehr als unangebracht. Wer hat Waffen gelagert und wollte die Macht in Deutschland übernehmen? Und wer hingegen fordert offen bloß ein 9-Euro-Ticket und ein Tempolimit? Wie dann nicht verstanden werden kann, dass Reichsbürger in einem Brennpunkt besprochen werden und die letzte Generation vergleichsweise kurz, erschließt sich mir klar. Dass massive Polizeieinsatzkräfte genutzt wurden, ist zudem als externe Person kaum zu beurteilen. Eine geplante Machtübernahme wird von Geheimdiensten und Polizei sicher nicht sofort den Medien in allen Details ausgebreitet. Daher ist eine Beurteilung einer Überpräsenz von Einsatzkräften beinahe anmaßend.

Es sind schon zwei paar Schuhe was die Ziele angeht.

Aber ihre Mittel sind ähnlich. Sie wenden Gewalt gegen Personen und Eigentum an sowie die öffentliche Ordnung und Infrastruktur.

Was immer man fordert, man kann es im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit zur Wahl stellen. Das ist FFF (eingetragene kommerzielle Marke von Svante Thunberg) und LG nicht gelungen.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist auch: FFF ist in Deutschland ein e. V., für den nicht jeder sprechen kann und darf.
LG ist dagegen eher eine bunte Spontitruppe.
Wenn da einer sagt: „Das waren wir nicht.“ oder „Das sind (nicht) unsere Ziele.“ Ist das prinzipiell wenig wert, denn JEDER hat das Recht im Namen der LG zu agieren und zu sprechen. Jedenfalls so lange, bis diese Bewegung den Status einer Rechtsform erlangt.

Wenn es um Verträge oder Vermögen geht, hast Du Recht.
Aber bei Kriminalität gibt es den Begriff der Bande oder kriminellen Vereinigung. Dazu bedarf es jeweils unterschiedlicher Kriterien, aber eine Eintragung ins Vereinsregister ist natürlich keine. :slight_smile:

Die kann mitsamt Vereinsvermögen eingezogen werden, wenn der Verein dessen überführt wird.

Naja - es ging mir eher darum, dass ein „Mitglied“ der LG letztlich ausgeschlossen hat, dass eine rechtswidrige Aktion von LG durchgeführt wurde.
Und der Punkt ist einfach: Das geht gar nicht, denn jeder kann sich zu LG dazuzählen und Aktionen in deren Namen durchführen. Solange es keine klare Rechtsform gibt, ist es reine Willkür, wenn jemand sagt: „Die gehören nicht dazu“ - oder „Das waren wir nicht“.

Das ist so nicht richtig, denn vor Gericht wird bei jeder Einzeltat zusätzlich geprüft, ob derjenige om Namen oder über Organisationsstrukturen dieser Gruppe tätig war, als die Straftat begangen wurde.

Das muss man, wie alles, natürlich nachweisen. Zum Beispiel, wenn die „Aktivisten“ über einen Verein wie das Berliner „Wandelbündnis“ ein Gehalt beziehen.

LG muss dafür keinen Registereintrag haben.