TOP 10 Folge 22. Hier kann darüber diskutiert werden!
Vor einiger Zeit hatte ja Malte schon mal seine liebsten Synchronsprecherinnen vorgestellt. Nun folgen die Männer - und Max schließt sich da gleich gern mal an. Aus der aktuellen Riege an Sprechern sind nur einige auf der Liste - sowohl Max als auch Malte schwelgen da lieber in Erinnerungen an legendäre Stimmen, die schon lange verstummt sind.
Klaus Kindler wäre bei mir auch in den Top 3. Unvergessen natürlich auf Clint Eastwood. Fast noch besser finde ich ihn allerdings auf Rutger Hauer in The Hitcher. Da passt es wie die Faust aufs Auge, Gänsehaut pur.
Thomas Fritsch mag ich auch sehr gern und er wäre auch in meinen Top 10. Eine wunderbare Kindheitserinnerung ist die Hörspielreihe „Erzähl mir was“ aus den späten 80ern, in der Fritsch einige Geschichten liest und ich weiß noch, dass mich diese Stimme als Kind sehr fasziniert hat. Einfach toll, wie er die Geschichten vorträgt. Ein guter Schauspieler war er zudem auch - empfohlen sei hier die Derrick-Folge „Nur Aufregung für Rohn“.
Friedrich W. Bauschulte kenne ich vor allem als deutsche Stimme von Richard Crenna in den Rambo-Filmen und als Bud Spencers Assistent Caputo (Enzo Cannavale) in den „Plattfuß“-Filmen.
Ich kenne und mag die Sprecher in euren Top 10 allesamt. Für mich persönlich gehört unter die Top 3 aber auf jeden Fall jemand, der ebenfalls noch unter den Lebenden weilt und vor allem als Hörbuchsprecher und Feststimme von Robert De Niro bekannt ist: Christian Brückner.
In meine Top 10 hätte ich noch Michael Chevalier gesetzt. Eine sehr markante Stimme, absolut passend auf Charles Bronson und vor allem auch auf Robert Shaw in „Der weiße Hai“.
Chevalier mochte ich auch als Richard Harris immer sehr gern. Nah genug am Original, sowohl von der Stimme als auch vom Charakter her. Das hat mich früher an „18 Stunden bis zur Ewigkeit“ wahnsinnig gemacht, denn da hat Omar Sharif die Stimme von Chevalier bekommen, wahrscheinlich weil er zumindest in Deutschland der größere Star war.
Ich mag so viele Synchronsprecher, da fiele es mir schwer, so eine Liste aufzustellen. Detlef Bierstedt, Andreas Fröhlich, Sven Hasper, Kim Hasper, Lutz MacKensy, Dietmar Wunder, David Nathan, Peter Flechtner, Martin Kessler, Torsten Michaelis, Jürgen Kluckert, Jan-David Rönfeldt, Norbert Langer, Benjamin Völz, Till Hagen, Bernd Rumpf, Charles Rettinghaus, Simon Jäger, Ekkehardt Belle, Bernd Vollbrecht, Björn Schalla, Ernst Meincke, Joachim Höppner, Helmut Krauss…die Liste ließe sich endlos weiterführen.
Ich liebe Bauschulte auf Crenna und jedesmal am Ende vom ersten Rambo ( in dem Polizeirevier ) bin ich ergriffen und auch wegen Bauschultes wunderbarer Stimme.
…der Name sagte mir nichts, aber die Stimme kenne ich natürlich als Hörspielfan - bekannt aus den van Dusen Hörspielen und wie du schriebst auch von Rambo.
Ich bin gerade bei Lex Barker und finde Hoffmann war perfekt für ihn. Bei Winnetou fand ich ihn als Old Shatterhand super, aber mit den Filmen hab ich leider Schwierigkeiten und das liegt an Eddi Arent und Ralf Wolter. Die fallen mir tierisch auf den Sack und ich kann es nicht ernst nehmen leider. Barker drehte noch diesen Knaller davor und ich habe bei der ersten Sichtung wirklich gelacht https://youtu.be/s-kkVxOWRMc?si=mLFMHDqNhDRvHKXd Er hätte doch alles gehabt um in USA Hauptrollen zu bekommen, aber sein Weg führte in eben nach Europa.
Ich als Fan von The Big Bang Theory (Ich stehe dazu) finde die Synchronfassung total grauenvoll. So unlustig hoch zehn, daher kann ich das nur im Originalton schauen.
Garrett Schmidt Foß ist aber ne super Synchronstimme für di Caprio auf jeden Fall.
Und der Bauschulte war echt so ein gemütlicher Opi.Und mir isses wurscht ob ein Schwarzer nen Schwarzen synchronisiert wird usw. Der Synchronschauspieler muss gut sein egal wie er aussieht. Und Engelbert von Nordhausen ist so klasse! Toller Sprecher.
Maltes Platz 1 aww! Den fand ich auch super! Einfach wunderbar! Der wurde aber leider nur 64.
Danke Malte und Max für diese grandiose XXL Top Ten-Folge! Die Idee,dieses ansich schon wunderbare Thema mit 2 Leuten zu besprechen und daraus einen Dialog zu machen,ist großartig und bringt eine Lebendigkeit in die Folge,bei der ich zumindest gerne noch 2 Stunden länger zugehört hätte.Durch die Gesprächsform fand die Folge auch eine tolle Balance aus reiner Vorstellung und leidenschaftlicher Nerd-Diskussion. Super gemacht ihr beiden!
Horst Schön ist erst 2020 mit 93 gestorben. Er spricht Richard Burton auch in einem meiner Lieblingsfilme der Jugend Die Wildgänse kommen von 1978 https://youtu.be/8GOCUxd7bgo?si=ixBoi2o5FgZJH2yh Klaus Kindler hat Pacino auch in Donnie Brasco von 1997 gesprochen. Curd Ackermann war neben Heinz Engelmann auch oft auf John Wayne zu hören. Bevor Marquis ihn ab 1968 allein bis zu seinem Krebstod sprach. @HannibalSmith Ich liebe Ott sehr auf Lino Ventura in Das Verhör. Er hat ihn eigentlich zu wenig gesprochen. Danke für diese schöne Ausgabe
Chevalier kam gern auch mal angetrunken ins Synchronstudio, aber bei der ersten Aufnahme sofort präzise abgeliefert erzählte Rainer Brandt mal Die haben alle wohl extrem gern getrunken in den 70/80 er Jahren und konnten es ( bis auf Juhnke ) eben vertagen auch. Brandt sprach immer während der Bearbeitung bei Die 2 von Hektoliter Whisky Ob es tatsächlich Hektoliter waren bezweifle ich mal, aber Stimmung gab es damals gemeinsam in Studio noch bestimmt.