Folge 218: Aktuelle Neuerscheinungen - u.a. Story of Fire Saga, The Gentlemen, Der Unsichtbare

Wollte mich noch mal bedanken für die positiven Stimmen zu „Der Unsichtbare“, wegen deren ich mir den Film dann auch auf Blu-ray angeschafft habe. Wirklich gut gespielter und sehr spannender Film und sicher einer der besten neuen Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe!

3 „Gefällt mir“

Freut mich sehr :metal: :+1:

1 „Gefällt mir“

Den fand ich auch super.
Ich fand es nur unredlich, dass ein Großteil der Szenen aus dem Trailer nicht im Film vorkamen.

Ach tatsächlich? Ist mir gar nicht aufgefallen…

Ja. https://youtu.be/6DZ4x75MPNA
Im, bei Amazon Prime gezeigten, Film fehlen die Szenen, in denen Adrian kalt blickend Fleisch isst ([00:40]), die „Ausziehszene“ ([01:08]), der Handabdruck in der Duschszene ([01:10]), Die „In diesem Sessel sitzt einer!“-Szene ([01:12]), das Handy ([01:46]), das schwebende Handy ([01:48]) und wie der Unsichtbare seine Hand betrachtet ([02:18]).

Trailer werden halt vor dem Film geschnitten.
Sowas kommt immer wieder mal vor.
Trotzdem ist der Film gut so wie er ist.

Der Film ist gut; ohne Frage.

Aber nichtsdestotrotz fühle ich mich als Zuschauer schon etwas veralbert, wenn sieben Ausschnitte eines 02:20 kurzen Trailers im Film überhaupt nicht vorkommen.

Gerade bei der fehlenden "In diesem Sessel sitzt einer!“-Szene habe ich mich geärgert.
Das hätte der „Der Horla“-Moment des Films werden können.

Das mit dem Handabdruck ist mir auch aufgefallen, war aber sehr froh, dass die Szene gefehlt hat… (sexuell-missbräuchliche Komponente).

Das hätte durchaus gepasst zu seinem Charakter.
Wenn sexueller Missbrauch negativ dargestellt wird, hat er im Film durchaus seine Daseinsberechtigung.
In Hollow Man gab es dies auch. Allerdings wesentlich deutlicher.

Mich hätte es in dem Fall schon gestört. Letztlich ist das doch ein Unterhaltungsfilm, den man relativ problemlos schauen kann, weil die Prämisse total unrealistisch ist. Man muss sich als Frau eher keine Sorgen machen, dass ein psychopathischer Ex-Partner sich irgendwann unsichtbar macht, um einen zu stalken. Man muss sich entspr auch keine Sorgen machen, dass einem so jemand in der Dusche auflauert, aber die Ernsthaftigkeit solcher Szenen stört m.E. den Filmspaß, ohne dabei irgendwas zu vermitteln, was man nicht eh schon weiß (sexueller Missbrauch ist schlecht).

Der Film legt doch aber nahe, dass jeglicher Sex, den beide bereits vorher hatten, ein Missbrauch war.
Man muss sich sowieso bei einem Film keine Sorgen machen.
In der Realität sieht das natürlich anders aus.
Aber niemals bei einem Film.

Spricht doch eher dafür, dass tatsächliche Szenen in der Richtung verzichtbar sind

Naja, aber viele Filme sind realitätsnahe genug, dass sich sicher einige Frauen dabei unwohl fühlen, weil man sich schwerer davon abgrenzen kann, siehe z.B. eben auch die exzessive Vergewaltigungsszene in Irreversible. Respektive generell dieses Rape and Revenge-Genre, wo die Vergewaltigung der realistische Part ist und die Rache der unrealistische. Sowas kann ich einfach nicht als Unterhaltungsfilm schauen

Durchaus verständlich. Aber der Handabdruck wäre nun auch nicht so hart wie Irreversibel.

Habe mir durch die Folge nun auch den Unsichtbaren angesehen, den es gerade bei Amazon Prime gibt. Vorweg: ein wirklich guter Film, der mich über die 2 Stunden unterhalten hat. Die Charakterzeichnung des Unsichtbaren war mir aber zu platt und eindimensional nach dem Motto „Er ist halt böse, weil er böse ist“. Die Frage nach dem „warum“ bleibt auf der Strecke - der ist halt so. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Der Unsichtbare eine große Enttäuschung. Logiklöcher und Vorhersehbarkeiten ohne Ende. Alles, was in dem Film passiert, ist quasi mit Ansage und die Figuren machen Dinge, die gar keinen Sinn ergeben. Das intensive Schauspiel von Elizabeth Moss und der elegante Look des Films täuschen leicht darüber hinweg, dass hier eigenlich ein ziemlich schlechtes Drehbuch verfilmt wurde. Ich sehe in dem Film vor allem viele vertane Chancen.

Die Motivation des Täters ist doch noch eines der nachvollziehbarsten Dinge an dem Film. Es ist ein obszessiver Charakter, der so besitzergreifend ist, dass er seine Frau nicht gehen lassen kann und zum Stalker wird. Eine alltägliche Geschichte quasi.

Hab mir Der Unsichtbare jetzt wo er bald bei Prime ausläuft auch mal angeschaut. Fand ihn leider nur so mittelmäßig. Nach der positiven Kritik von euch hatte ich doch etwas mehr erwartet. Ist halt so ein typischer moderner Horrorfilm, fängt ganz stark an wird dann immer schwächer und unlogischer. Auch die Effekte fand ich jetzt nicht so dolle.

Aber die Geschmäcker sind verschieden. :wink:

1 „Gefällt mir“