Folge 212: Kopfschütteln über Radio Bremen - Ärger mit Twitter - RTL2 holt Abzocker zurück

Die Geschichte mit Twitter ist echt der Knaller :smiley: Das kommt davon, wenn man einfach unmöglich mit echten Personen Kontakt aufnehmen kann

2 „Gefällt mir“

Da kann Holger vermutlich nur klagen. Wahrscheinlich wird Twitter dann sagen: „War ein Versehen.“ Dabei wäre das genaue Prozedere sehr interessant.

Verdammt, da hab ich mich selber gecancelt :smiley: Werde ich noch korrigieren - danke!

1 „Gefällt mir“

Das passiert, wenn Vater Holger sein Kind MG, welches gerade zarte 10 Jahre alt ist, mal wieder unbeaufsichtigt bei Twitter allein lässt.

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich frage mich, wer dann Gerichtskosten und Anwalt von Holger zahlt, wenn Peter Weber wirklich verliert. (War doch so, dass die verlierende Seite zahlt, oder?)

Dass AFD aus der Sendung im ZDF rausgeschnitten wurde hat wohl damit zu tun, dass die politisch neutral sein müss(t)en - es hätte auch eine beliebige andere Partei genannt werden können und ich bin mir recht sicher, dass es rausgeschnitten worden wäre.

Übrigens einen weiteren Versprecher brachte heute (15.10.) die Nachrichtensprecherin in der heute-19: Sie sprach Faeser wirklich wie (englisch) „Phaser“ aus…^^ Sie hat sich noch einige Male mehr verhaspelt, aber nichts was mir weiter aufgefallen wäre.

Ansonsten fand ich noch bemerkenswert im Netz:

Peter Weber ist nicht privat insolvent, sondern seine Firma. Wäre er auch privat insolvent, könnte es sein, dass Holger die Kosten trägt selbst wenn er gewinnt.
Politisch neutral: Wenn sich jemand nicht politisch neutral äußert heisst das ja nicht unbedingt, dass das dem ZDF zugerechnet werden kann. Das ZDF hat den Satz ja nicht selber gesagt (genauso wie beim Fall Holger Kreymeier / Peter Weber) bei dem Holger die Behauptung über Peter Weber ja auch nicht gesagt hat, sondern das Interview geführt hat).

Genau! Man muss in Millisekunden - wenn schnelles Handeln angesagt ist - noch über die mildeste Art der Verteidigung nachsinnen.
Wer das nicht schafft - also zu langsam nachdenkt - der muss sich eben töten lassen, wo ist das Problem…

Ok, gehen dann die Kosten auf ihn privat über wenn nicht er, sondern die Firma die Klage lostrat?
Ja, das ZDF hat hier quasi ein Zitat aufgenommen - trotzdem müssen die politisch aufpassen, denn wenn ein Demonstrant mit einem Banner reingekommen wäre, hätte man da wohl auch weggeschaltet und nicht draufgezoomt.

Holger spricht von Peter Weber als Kläger, also gehe ich davon aus, dass er privat klagt und da geht nichts über, weil ja schon die Klage privat ist.

Peter Weber hätte für seine Firma klagen können, weil jemand behauptet, dass die Firma insolvent ist. Er kann auch privat klagen, weil die Behauptung auch ihn privat als Geschäftsführer der Firma trifft.
Entscheidend ist also erstmal wer geklagt hat und wenn Holger sagt, dass Peter Weber klagt, dann sollte das auch so sein. Sonst hätte Holger ja den Namen der Firma als Kläger erwähnen müssen.

Natürlich kann das ZDF auch wegzoomen aber das müssen sie meines Ermessens nicht. Es sei denn es kommt jemand mit Hakenkreuzflagge etc. vorbei.

Was zwar im Falle eines Einzelunternehmens keinen Unterschied macht.
„Zum Glück“ für ihn ist es ja eine GmbH.

Das Thema ist weiterhin sehr wichtig und interessant und zeigt in welchen widersprüchlichen Strukturen der ÖRR noch arbeitet!

1 „Gefällt mir“

Entweder ich bin zu abgebrüht, oder halbblind.
So schlimm war die OP von Harald Glööckler überhaupt nicht.
Ein paar Nadelstiche, und das soll es gewesen sein?
Das habe ich mir härter vorgestellt.
Gruselig ist der Typ auf alle Fälle.

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist doch schon seit Monaten im Handel. Der Artikel ist aus dem Februar und kündigt das Produkt noch an.

1 „Gefällt mir“

Das Sperren des Twitter-Accounts aufgrund des Alters ist doch sicher kein Versehen. Da hat ein Scherzkeks das Profil gemeldet. Man kann Profile nämlich melden und explizit angeben, dass der Betreiber noch keine 13 Jahre alt ist. Man kennt das ja, wenn irgendwas gemeldet wird. Die sozialen Netzwerke sperren dann schon mal, ohne genau nachzuprüfen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was Urheberrecht bedeutet. Nur weil „die von uns bezahlt werden“ ist das Material doch nicht einfach so gemeinfrei.

4 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker: Die heutige Mediatheke war (nach längerer Zeit) wieder echt super. Ich habe mich gestern noch mit @Delete über die alten 9Live-Zeiten unterhalten… und wen sehe ich da??? Die alten 9-Live-Nasen Max Schradin und Thomas Schürmann! Großartig!

3 „Gefällt mir“

schöne Mediatheke.

Kopfschütteln über Radio Bremen
Wunderbar, dass dieses Interview zustande kam und da nochmal so ausführlich nachgehakt wurde
das Transkript befindet sich unter https://www.planet-interview.de/interviews/radio-bremen/52877
gesamte Quelle wäre gut, wäre das nicht Wasser auf die Mühlen von wegen fehlenden journalistischer Standards?

Quelle: ard.de als Rückblick auf die ARD-Pressekonferenz schwer nachzuvollziehen

Ist der Twitter-Account wieder geöffnet worden inzwischen?..die Macht der Techkonzerne…

Peter Weber


Quelle, wo man das im Internet finden kann?

_


und warum steht auf der Seite keine Angabe beim Geschäftsführer? Interessant…
_
wieviele sind es eigentlich?
Krass dass die ARD nicht angeben kann, wieviele Socialmedia-Kanäle sie hat…
Aha die ZDF hat also SM-Kanäle? :rofl: 19:42
_
Pompös:…Schönheitsoperationen am Nachmittag unreflektiert zeigen? Ein Fall für den Jugendschutz…

wunderbare Themenvielfalt.

„Akti läuft“ am kommenden Samstag! :+1:
Bin dabei. :smiley:

Yep, endlich mal wider!
(nach der sehr verengten Mediatheke am Samstag davor) :slightly_smiling_face:

Die erste Sendung von Max Schradin die ich mal als wertvoll empfinde.