Folge 21

@GC-MS
CHAPEAU! À LA BONNE HEURE! RESPEKT! ZUM NIEDERKNIEN!

Mehr geht nicht. Du hast es gerockt und ich hoffe, dass der eine oder andere, der das hier eventuell liest, verstanden hat, dass es beim Serienkiller ebenso ist wie beim Fussball: es ist erst vorbei, wenn der Schiri abpfeift.

Du hast das wirklich bravourös auf den Punkt gebracht. Ehrlicherweise wusste ich das eine oder andere sogar selbst nicht mehr. Du hast dir -ob du es willst oder nicht ist mir egal- die CD mehr als redlich verdient, und du darfst mir glauben (Tonangeber-Ehrenwort!), dass ich mich da richtig reinhänge, denn du bekommst eine CD mit mp3’s, das heißt 4,7 GB mit TV-Musik, bis der Arzt deines Vertrauens dich krankschreibt.

Sei bitte so nett, und lass mich über eine Email oder PN deine private postalische Adresse wissen und du bekommst eine fantastische CD von DJ Beyermacher mit eigens angefertigtem Cover.

Das war wirklich beeindruckend! Habe noch immer ne Erektion.

Rock on, get Funky … and all that Jazz :sunglasses::beers:

Edit:

Tatsächlich ist es so, dass diese digitalen Grafiken immer kurz vor dem Abspann von „Altered Carbon“ kamen. Ich fand das sehr faszinierend und erinnerte mich an die Symbolik im Vorspann von „Ozark“, die ich in der damaligen Sendung ja auch gezeigt hatte. Für mich ist diese liebevolle optische Spielerei das, was den Unterschied ausmacht zwischen einer guten und einer fantastischen Serie. Bei „Ozark“ , wenn du dich erinnerst, deuteten die Symbole (es waren immer 4, und zwar statisch eingebunden) im Schriftzug des Vorspanns auf markante Inhalte der Folge hin. Hier, bei „Altered Carbon“ war die Vorgehensweise ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Symbolik kurz vor dem Abspann kam (der im übrigen für eine Serie ungewöhnlich lang ausfiel, nämlich mehr als 3 Minuten!) und nicht statisch war, sondern animiert. Mir gefiel das dermaßen gut, dass ich mir die Mühe gemacht habe (für euch!), sämtliche Animationen zu rippen und in einem Clip zusammen zu fassen, denn auch hier steht jede Animation symbolisch für den Inhalt der entsprechenden Episode.

Danke sehr, es freut mich, dass es offenbar bei dir so gut ankommt - ich hatte eine Freude, die Enden nochmal zu genießen :slight_smile:. Habe mich vermutlich schon oft genug als Fan des Formats geäußert.

Ich freue mich natürlich über das Geschenk - ich möchte dabei aber auch vorausschicken, dass ich mich besonders über filmische Musik, Musicals und Klassik freue (oder auch Country und viele „normale Musik“ aus dem 20. Jh.), aber leider mit Jazz kaum etwas anfangen kann (bitte nicht schimpfen - ich habe es immer wieder versucht, aber es geht nicht) und genauso modernere Musik oft weniger meinen Geschmack trifft… nur um grob einmal ein Gespür zu geben für meine Vorlieben.

Hehe, ich glaube, es gab eh noch keine echte „#metoo“-Folge des Studios - der Sexist trifft das Thema ja noch nicht ganz :sunglasses:

Bzgl. der Lichtgestalten: Danke für die Aufklärung. Da ich zumindest bisher weder „Ozark“ noch „Altered Carbon“ gesehen habe, konnte ich damit weniger anfangen. Und an die Details eurer Beschreibung der Serien kann ich mich auch nicht so genau immer erinnern, es bleibt mehr das Gefühl des „klingt wirklich spannend“ zurück, das mich beispielsweise bei Dark (dessen Intro und musikalische wie allgemein tontechnische Untermalung „geflasht“ hat) schon zum Ansehen bewogen hat.
Dark ist für mich auch so ein Beispiel, wo eben das Intro, diese „Spielerei“ die Serie nochmal anhebt. Falls du Daredevil (Netflix-Serie) nicht kennen solltest: Da verhält es sich für mich auch ähnlich, das musikalisch wie optisch eindrucksvolle Intro konnte ich mir jedes Mal mit Freude ansehen.

Und: Danke für diese Mühe deinerseits!

Ich schreibe dir dann gleich noch die pn!

1 „Gefällt mir“

Das ist doch völlig ok, aber damit du einen Eindruck bekommst, wovon ich rede, schau dir zumindest die Folge an, in der wir „Ozark“ besprechen, denn da kannst du sehen, warum ich ein Äquivalent sehe zu „Alterd Carbon“, also was diese digitale Spielerei angeht. Müsste Serienkiller 15 gewesen sein!

Selbstverständlich kenne ich „Daredevil“! Nicht falsch verstehen, denn ich meine das wirklich nicht überheblich oder arrogant oder irgend so’n Scheiß, aber ich kenne wirklich fast ALLES!. Warum? Weil ich es liebe! Ich liebe Serien. Das sind für mich verfilmte Fantasien mit Fortsetzung, in Bilder gebrachte Bücher, ich liebe es einfach, schon seit ich ein kleiner Junge war, also gestern (Hmm…ok, seit vorgestern). Und um zu sichten gucke ich eben alles, auch den Scheiß (womit ich überhaupt nicht sagen will, dass „Daredevil“ scheiße ist, sondern einfach nur, dass ich wirklich ALLES gucke). Holger findest das auch immer wieder unfassbar, wenn er mich was zu 'ner Serie fragt, die er für neu hält, und ich ihm sage: ja, kenne ich, hab ich schon vor nem halben Jahr gesehen. Und Filme gucke ich natürlich auch. Zugegeben … ich schlafe nicht sehr viel…aber wie heißt es doch im Volksmund? Im Alter braucht man nicht mehr so viel Schlaf.

Das ist keine Mühe, solange es Spaß macht. Und jetzt gerade, bei so einem tollen Feedback von dir, macht es doppelt Spaß.

Wünsche Dir ein richtig geiles Wochenende mit allem Drum und Dran.

Rock On, Get Funky…and all that Jazz

Cheers

Nils :beers:

Danke dem Autorenstreik, der die Serie mittendrin kaputtgemacht hat. Ich bin wenigstens froh, dass abc so gnädig war und die Serie halbwegs zu Ende produzieren gelassen hat. Trotzdem ist sie nachwievor meine Lieblingsserie, und ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass sich das so schnell ändert (ich schaue ohnehin eher Filme als Serien. Selbst Breaking Bad fand schlechter (trotzdem gut)).

@anon84780365

Wenn du sowieso kaum Serien guckst, werden neue, tolle, spannende, innovative Serien es natürlich schwer haben bei dir und du kannst dann weiterhin bequem dein virtuelles Hünengrab pflegen.
Was soll das folgende eigentlich genau bedeuten?

Schlechter als was? Schlechter, als den Film, den es dazu gar nicht gab? :thinking:

Danke für den Hinweis, eventuell kann ich als Netflix-Sehere mal auch so in Beides reinsehen - dank des Serienkillers habe ich ja diese Titel auf meiner potentiellen Liste von interessanten Serien (ich schaffe leider wohl nicht so viele wie du :slight_smile: )

Keine Sorge bei mir, ich bin nicht wie so manche Leute hier im Forum, die einfach nur nach Gründen zum Zanken suchen und krampfhaft recht haben wollen. Dass dich das Thema Serien stark interessiert, merkt man und es ist doch schön, wenn du deine Leidenschaft zu einem Beruf machen konntest!

Herzlichen Dank für die schönen Wünsche, ich wünsche dir ebenso noch alles gute für das Wochenende (und auch sonst :slight_smile: ).

1 „Gefällt mir“

Die Folge war sehr gut und hat uns sehr gefallen. Lag sicher daran, das alles Vorgestellte unseren Interesse entspricht.

Das die Trailer auf englisch sein müssen, geht mir dagegen immer noch gegen den Strich. Die wenigsten werden eine Serie in original Sprache gucken. Aber man hat ja schon erklärt, wieso man das für wichtig hält und ich nehme das so hin.

Mit der Vermutung liegst du vermutlich daneben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, gerade die ,Dharma-Initiative" bzw. die ersten „Bewohner“ der Insel hätten noch mehr Aufmerksamkeit verdient. ^^
Überrascht hat mich auch, dass ihr so offen (und ohne Spoilerwarnung ;)) über das Ende geplaudert habt.
Noch eine Kleinigkeit zum Ende von ,Lost" bzw. deinem Kommentar zur angeblich ,christlichen Sicht":
Zwar findet das - nennen wir es - große Wiedersehen in einer Kirche statt, doch fällt beim genaueren Hinschauen das große Buntglasfenster auf, das statt rein christlicher Symbolik bzw. Szenen aus der Bibel mit den verschiedenen Symbolen einiger mono- bzw. polytheistischen Religionen aufwartet.
Mir als Atheisten war das allerdings auch zu viel des äh… Guten. :wink:
Ergänzung: Meine Erinnerung speist sich immer noch aus dem ersten Schauen der Serie (bei erstmaliger Veröffentlichung). Für eine absolute Korrektheit meiner Aussagen kann ich selbstredend weder Brief noch Siegel geben. ^^

LOST hat imo mehr Zeit verdient. Es ist das Scarface der Serien, denn so etwas gab es vorher nicht und wurde danach kopiert und kopiert.
Wenn hier wirklich noch Fragen offen sein sollten, beantworte ich sie wirklich gerne, da ich LOST liebe und es für mich immer noch die beste (Mysterie-)Serie ist!
Irgendwo im alten Forum hatte ich auch mal n fettes FAQ gepostet, was aber nach all der Zeit noch Ergänzungen bedarf.

2 „Gefällt mir“

Wer würde schon bestreiten wollen, dass Lost ein Meilenstein war? Es gibt ein “vor” Lost und ein “danach”. Die Serie hat die Serienlandschaft verändert und geprägt. Die Serie hat gezeigt, dass man eine Geschichte auch unkonventionell erzählen kann. ABER: so viel Spaß mir Lost auch bereitet hat, es ist für mich dennoch keine perfekte Serie. Dafür gibt es einfach zu viel Geplänkel und zu viele kalkulierte Stöckchen, denen der Zuschauer hinterher läuft. Ich habe fast den Eindruck, die Serie war ZU erfolgreich, so dass man sie länger hat laufen lassen als nötig.

Jetzt kommt meine These: Lindelof hat mit The Leftovers das vervollständigt, was er mit Lost angefangen hat. Und das völlig kompromisslos und in nahezu tadelloser Perfektion, auf den Punkt. Erzählerisch, audiovisuell, emotional, künstlerisch. “Meisterwerk” ist ein Begriff, den ich nicht oft bemühe, aber hier bin ich geneigt. Nebenbei wird im Vergleich von Lost und The Leftovers auch der Unterschied zwischen Werbefernsehen und Pay-TV deutlich.

1 „Gefällt mir“

You’re so fucking right! :slight_smile:

LOST ist ein schönes Beispiel für “ich schreibe einfah mal drauf los und überlege mir unterwegs, was passieren soll”.

Nicht sehenswert.

1 „Gefällt mir“

“Nicht lesenswert”

Geh nicht so hart mit dir ins Gericht! Dein Quatsch macht doch immer Spaß.

An einer Stelle muss ich Olaf widersprechen: Ich finde gerade, dass LOST beim Bingewatchen nicht funktioniert. Das Gute der Serie passiert m.E. zwischen den Folgen im Kopf des Zuschauers wenn man über all die Dinge aktiv nachdenkt. Ich schaute sie bei Release auch wöchentlich, vor einigen Jahren dann innerhalb eines Monats gebinged. Das war - unabhängig davon, dass man den Handlungsverlauf schon kennt - irgendwie weit weniger spannend. Da passiert in ein paar Folgen so viel (und vor allem so viel Kleinkram), dass man das gar nicht in den wenigen Stunden bis zum nächsten Tag alles sinnvoll analysieren und einordnen kann. Wenn man dann noch nach jeder Folge in den Lost-Wiki schauen will, braucht man schon erheblich länger für alles :smiley:

Ebenfalls stimmt nicht, dass die Macher sich nicht genau überlegt haben, worauf all das hinausläuft (Olaf verglich es mit X-Files): Das Ende und der letzte Weg dorthin stand bereits vor Beginn der Dreharbeiten fest.

Nikki & Paolo gehören mit Sicherheit zu den unsympathischsten Personen der Serie, von daher dachte ich eigentlich, die eingefleischten Fans finden es gut, wenn die beiden endlich krepieren :smiley:

Soweit ich weiß, war LOST auf 8 Staffeln ausgelegt, was durch den Autorenstreik stark verkürzt wurde. Von daher gab es auch keine „Ziellosigkeit“ der Autoren, die dann „plötzlich“ ankündigten, dass es 6 Staffeln sein werden.

Schade, dass ihr relativ wenig auf kulturelle Referenzen eingegangen seid - in der Serie gibt es ja fast nix, was irgendeine Anspielung auf irgendwas reales ist. Auch die Musik wurde nicht erwähnt, die ich ebenfalls sehr mag und einen ganz eigenen Stil hat.

Selbst jetzt noch, nach all den Jahren, treiben mir der Gedanke an die Serie immer noch Spannungs- und Emotions-Tränen in die Augen und einen Kloß in den Hals. Ich liebe diese Serie einfach - wie ich bereits schrieb, wird es für andere Serien schwer sein, da heranzukommen. (Ähnlich übrigens wie bei Interstellar, bei dem ich aus dem Kino ging und wusste, dass das der beste Film war den ich je gesehen hatte. Allein der Soundtrack treibt mich immer noch in eine ähnliche Stimmung, wie es bei LOST der Fall ist.)

Danke, dass ihr die Serie besprochen habt!

Hier gibts einige Antworten:
https://www.esquire.com/entertainment/tv/interviews/a26345/lost-creators-interview/

Dass ein paar Eckpfeiler vorher feststehen und die Autoren ungefähr wissen, worauf es hinauslaufen soll, ist klar. Andererseits kann man kein Drehbuch von einer Fernsehserie, von der man nicht weiß, wieviele Staffeln sie haben wird, im voraus filmfertig schreiben. Es war nämlich keine feste Anzahl von Staffeln geplant, sondern während der dritten Staffel hat man sich auf ein Ende nach 6 Staffeln geeinigt. Hier wird dann auch deutlich, dass die Serie zu gewissen Teilen improvisiert war.

The flashback, on a narrative level, became a way of slowing down the storyline but also starting multiple stories in multiple places in time. We wanted it to allow us the largest canvas possible so when you step back from the show and look at the overall image, there were interesting things happening anywhere in the image. So when one place was running low on story you could go start work on another area until you suddenly realized how it connected again. The real exciting conversation happened in the middle of season three as we were begging ABC to end the show […] We did something that no show had never done before, which was that we negotiated an end date three years out. In network television that was an unheard-of proposition. Network television operates under the assumption that you just run a show until you run it into the ground. You run it until people don’t care anymore.

Ich muss gerade mal was los werden: ich bin nie in Lost rein gekommen. Habe den Anfang der ersten Staffel geschaut und dachte „whatever“.
Ich bin, anders als Nils und Olaf, nicht mehr rein gekommen, aber ich wollte trotzdem ihre Meinung hören.
Und dann - und das ist was Serienkiller für mich ausmacht - war ich so gefesselt von der Leidenschaft mit der Olaf und Nils diskutieren, dass ich völlig gebannt war und gespannt gelauscht habe.
Ich habe einige Serien dank dieses Formats entdeckt und verstehe selbst Serien, die für mich keinen Sinn gemacht haben. Vielen, vielen Dank dafür an euch beide :hugs:

5 „Gefällt mir“

Liebe HobbitFee

hab Deinen Kommentar gerade geliked, weil mir das Herz aufgeht, denn Du hast unser Format verstanden. Hätte ich zwei mal liken können, hätte ich das getan. Geht leider nicht. Mist. So also mein Dank an Dich auf diesem Weg.

Luv U & Thx

Nils

5 „Gefällt mir“

Wenn du wüsstest wie mir hier gerade das Herz aufgeht. Ich bin es, die zu danken hat :slight_smile:

4 „Gefällt mir“