Folge 21: Prof. Oliver Errichiello

ZeitGeist Folge 21. Hier kann darüber diskutiert werden!

Prof. Oliver Errichiello hat ein Buch mit dem Titel „Werbung für den Zeitgeist“ geschrieben. Darin beschreibt er, wie Werbung funktioniert - nicht nur für Unternehmen, auch für politische Parteien. Denn Werbung dreht sich in der Regel ja nicht um die Wirklichkeit, sondern um die Stimmung, die in der Gesellschaft herrscht. Werbung ist also immer ein Spiegel ihrer Zeit.

2 „Gefällt mir“

Hallo Holger, hallo Hans-Martin,

ich weiß nicht, ob du/ob ihr beide dies lesen werdet - ich möchte aber nach dem Interview gerne etwas zu diesem Format sagen. Ich hatte mich schon gewundert, dass es bisher keine Resonanz zu dieser Folge hier im Forum gab. Natürlich kann es gerade im Dezember mit den 24 Kalendertürchen auch daran liegen, dass bei der fast doppelten Anzahl an Videos und der begrenzten individuellen Zeit nicht alles geschaut werden kann.

In Zeiten von polarisierenden Kurz-Statements auf Twitter/X, Kurzvideos auf TikTok und co. bin ich sehr froh und dankbar, dass es so ein Format bei euch gibt. Sicher weiß man vorher, dass man damit keine Abo-Welle auslösen wird, wenn man durchaus anspruchsvollen Themen eine Bühne gibt und die Gesprächspartner auch mal die Möglichkeit haben, ihren Standpunkt in Ruhe in einem beachtlichen Monolog deutlich zu machen. Aber gerade weil es Formate dieser Art in den ÖR auch immer seltener gibt, sie in obskure Randbereiche verdrängt werden und leider auch eine gewisse thematische Breite vermissen lassen, schätze ich es sehr, dass Hans-Martin hier so einen Gegenpol schaffen kann.

In der Debatte zum „gelben Sessel“ wurde ja deutlich, dass die Frage „Wieviele beteiligen sich? Lohnt sich das noch in der Form“? kommt und wirtschaftlich auch berechtigt ist.

Was will ich hiermit sagen? Ich bin froh darüber, dass es abseits des „Massengeschmacks“ bei MG noch einen Raum für tiefgründige Gespräche gibt und hoffe, dass man daran festhält. Auch wenn dieses Format manchmal nur wenig Resonanz auslöst, ist meine Hoffnung, dass es in seiner Nische wahrgenommen wird und sich der Einsatz lohnt.

Daher danke Hans-Martin für deinen Einsatz.

Apropos Resonanz: Wäre es realistisch, Hartmut Rosa als Gast zu gewinnen?

4 „Gefällt mir“

Auch ich schätze das Format sehr. Hängt zwar immer auch vom Gast ab, aber wir haben hier dennoch ein großartiges Magazin.

Diese Sendung schaue ich erst jetzt …