Folge 21: Lovesongs der 90er

MAXimal Musik Folge 21. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nachdem er sich bereits mit Lovesongs der 80er beschäftigt hatte, widmet sich Max in dieser Ausgabe romatischen Werken aus den 90er Jahren. Dabei dürfen natürlich begnadete Stimmen wie Mariah Carey und Alanis Morissette nicht fehlen. Aber wer Max kennt, der ahnt, dass er sich auch wieder ein paar Nummern von eher nicht so bekannten Interpreten herausgesucht hat.

4 „Gefällt mir“

Noch bevor ich reingeklickt habe, dachte ich an “Fade into you” und “Linger”. Und schwupps, bringst du die beiden Songs. :grinning_face:

Aber da ist mir direkt noch die Nummer eingefallen, die Hope Sandoval mit The Jesus And Mary Chain aufgenommen hat. “Sometimes always” ist nicht nur ein großartiger Lovesong, auch gehört der zu meinen Lieblings-Duetten. Und der Song kommt so schön schnell auf den Punkt. Nach 2:33 Minuten ist eine ganze Geschichte von Trennung und Wiederzusammenkommen erzählt.

4 „Gefällt mir“

…zum Thema “Lovesongs der 90er “ hätte ich hier einen ganz speziellen Beitrag:

2 „Gefällt mir“

Eine schöne Sendung. Vor allem Mazzy Star und Saint Etienne sind meins. Von Saint Etienne ist dieses Jahr “International“, ihr letztes Album erschienen - sehr zu empfehlen.

Mein Lieblingssong von Mazzy Star ist “Flowers In December“

Als weitere Tipps fallen mir spontan die folgenden beiden Songs ein:

4 „Gefällt mir“

Mein absoluter Lieblingssong ist von Donna Lewis: I Love You Always forever.

Der kam in den 90ern immer im Radio, wenn wir auf der Autobahn in den Urlaub gefahren sind - und der Rhythmus hat genau mit dem Plattenabstand der Betonplatten auf der Autobahn gestimmt, weshalb das mein Autobahnsong ist.

3 „Gefällt mir“

Crush von Jennifer Paige ist auch eine gute Nummer mit einem hypnotischen Beat. Aber unverzeihlich: die Sha-la-la-la-Zeile. Immer wenn ich Sha-la-la-la in irgendeinem Lied höre, denke ich: warum nur?! Die sinnlosesten Füllworte der Musikgeschichte. :grimacing:

Goth ist meist nur peripher an mir vorbeigerauscht, aber bei Type O Negative habe ich stets aufgehorcht. Peter Steele war einfach ein geiler Sänger. Und er konnte die schönste Liebeslyrik schreiben:

In her place one hundred candles burning
As salty sweat drips from her breast
Her hips move and I can feel what they're saying, swaying
They say the beast inside of me is gonna get ya, get ya

Wenn das keine Romantik ist, was dann? :smile:

Ganz klar ist für mich I’d Do Anything For Love von Meat Loaf das große Liebeskitsch-Epos der 90er. Die Dramatik, die Theatralik, der Schmalz. Gleichzeitig ist in jedem Moment die Klasse von Komponist Jim Steinman zu hören. Es ist natürlich eines dieser Lieder, die im Radio völlig totgedudelt wurden.

3 „Gefällt mir“

Mal wieder eine schöne Folge Max!

Mariah Carey war nie meins aber in den 90ern fürhte kein Weg an ihr vorbei.
Mazzy Star habe ich erst vor kurzen für mich entdeckt und ich finde sie großartig.

Eines meiner ganz persönlichen Highlights der 90er ist „Sixpence None The Richer - Kiss Me“.

Peter Gabriels Version von „The Book of Love“ ist sicherlich vielen bekannt.
Ich glaube ich habe den Song das erste Mal hier gehört Scrubs - JD’s Final Scene.
Das Original von 1999 hat aber, wie ich finde, seinen ganz besonderen Charme.

Bei Nick Caves „Into My Arms“ geht es um Trauer und den verlust eines geliebten Menschen.
Es ist wirklich herzerweichend wenn man sich die Kommentare bei Youtube unter dem Video
einmal durchliest

2 „Gefällt mir“

@max.stascheit

Top Folge, auch die Empfehlungen der User hier sind super.

Als nächstes, was auch sonst , “Lovesongs der 00er Jahre”. :wink::grin:

November/Dezember 1999 erschienen, fand ich damals ganz nett als 9 Jähriger.

3 „Gefällt mir“

Mazzy Star, Tindersticks beides live gesehen.

Die Mazzy Star Karte (und auch die Setlist) aus dem Strom 1996 finde ich momentan nicht. Dafür aber Hope Sandoval mit der “Bavarian Fruit Bread” Tour.

Flowers of December ist natürlich der Weihnachtsklassiker.

Aber “Charlotte” auch eine super Nummer.

Aber Mousonturm, mein Gott. Ich und mein Kumpel Tobi sind aus Bayern sehr früh gefahren.

Wir parkten am Mousonturm und gingen was trinken.

Am Fenster sah ich den Rücken einer Frau mit langen Haaren, ich meinte noch “Das ist sie”.

Wir grinsten uns an, nach dem Motto “You wish”.

Aber sie war es, wir zwei waren wie Schulkinder, keiner traute sich sie anzusprechen und um ein Autogramm zu fragen.

(Später fanden wir durch die Community heraus, dass sie so etwas gar nicht mag)

Aber sie singt halt so schön, wie sie aussieht.

Deshalb für dich DaTilt.

Trivia für dich. Ich weiß nicht, ob du aus dem Süden oder Norden stammst.

Ein Bavarian Fruit Bread gibt es tatsächlich, nennt sich Hutzel oder Kletzenbrot. Ist eine schwäbische, bayrische Weihnachtstradition.

Ein süßes Brot mit Nüssen, Feigen, Kletzen/Hutze(l)n (getrocknete Birnen). Super lecker.

Um es wirklich zu betonen, die Geschichte ist kein Fake. Heute wäre ich natürlich hingegangen. Ich hätte sie sogar um einen Handkuss gebeten.

3 „Gefällt mir“

Wow, 1999 war hier jemand auf einem Tindersticks-Konzert? Ich liebe die seit ich 18 bin. Da kam das 2. Album raus. Sehr schön aus den 90ern von denen - und von mir aus im Genre “Lovesongs” einzuordnen :wink: - ist das Duett “Buried Bones” von 1997:

2 „Gefällt mir“

Okay, der Song ist nicht meins, aber als 9jährigen hatte ich dich nach München mitgenommen, Chris Cornell Solo.

2 „Gefällt mir“

Lovesongs der 90er, die ich gerne höre:

2 „Gefällt mir“