Folge 207 - Wo bleiben denn die Hater?

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein Teil des Beitrags ist bereits auf YouTube online:

//youtu.be/nrSrrt0mgVI

Ich muss aber tatsächlich mal anmerken, dass die Antworten der Guten gar nicht so übel waren.
Klar hat Holger hypothe̱tisch recht - dass das Programm letztlich auch von denen mitgetragen wird, die diese Ansichten nicht vertreten oder letztlich gar nicht wahrnehmen.

Der Punkt und meine Ansicht dazu ist letztlich; dass diese Gebühr durchaus vertretbar ist, insofern nicht irgendwelcher Quatsch davon finanziert wird, den nur noch ein kleiner Teil der Gebührenträger sehen will.

Vielleicht sollte man sich da einfach irgendwo in der Mitte treffen - unabhängige Nachrichten OHNE Wertung (die z.B. die Tagesschau m.E. kaum noch über die Bühne bringt), weil eigene Schlüsse (und Mündigkeit muss man dem Zuschauer einfach zutrauen dürfen) zur Hälfte der Gebühren, weil ohne irgendwelche Schrottsendungen für die sich gerade mal noch 2% interessieren aber wesentlich mehr am Gesamtbudget verschlingen, ausschließlich produziert werden müssen.

In dem Moment kann ich den Begriff “unabhängig” wesentlich ernster nehmen. (Erst recht, wenn nicht Zeug über den Bildschirm flimmert, wo ich beim Switchen auf RTL quasi die Fortsetzung sehe…)

Wie schön Holger bei dem Anruf Werbung für Massengeschmack.tv eingebaut hat. :wink:

10 Jahre, und noch immer unbekannt bei den Öffis.
Man sollte meinen wenn Holger versucht in eine solche Sendung zu kommen
schrillen sofort sämtliche Alarmsirenen, weil Holger längst auf einer
„No Talk Liste“ ist. :stuck_out_tongue:

Respekt Holger für das Gespräch. Schlüssige Argumentation.
Den Leuten die Sarkasmus noch nicht mal in einem Gespräch erkennen,
denen ist auch nicht mehr zu helfen.
„Reichsbürger - Die Show“ also ich würd’s schauen. :mrgreen:

Naja, und hier liegt ja schon der Hase im Pfeffer: ein Gutteil des Finanzierungsbedarfes kommt ja durch die Pensionsansprüche der ÖR-Mitarbeiter zu Stande. Das Ganze sieht von außen eher wie ein Beamtenapparat aus und liegt in völlig anderen Sphären als bei den Privaten. Ob das jetzt „Quatsch“ ist, kann ich schlecht einschätzen. Aber über das Programm und Sendungen braucht man dann nicht alleine diskutieren, wenn man um den Beitrag geht.

Ich empfehle da als Beispiel Türen auf bei der Maus. Dort sieht man, wie ineffizient und personalintensiv gearbeitet wird. Naja, und dann stelle man sich noch die Pensionen zuzüglich zu den Einnahmen aus Ausstrahlungsrechten für die einzelnen Mitwirkenden vor… (kann man auch zwischen den Zeilen immer wieder beim WDR-Pensionär Wolfgang Back hören, vor allem wenn er gerade in seinem Haus in Locarno sitzt :wink: )

Ich hatte bereits an anderer Stelle meine Kritik in Sachen Holgers Beitrag geäußert.
Er mag das alles sarkastisch angedacht haben, aber das kam dann am Ende leider echt nicht rüber.
Aber Frau Schayani war sicher von den drei Personen, die der Sender da aufgestellt hat, die angenehmste und imo auch ehrlichste. Sie wirkt in ihrer Rolle schon fast ein wenig verloren.
Es bleibt die Sinnfrage dieses Formats und da kann man leider nur zu dem Schluss kommen, dass das ganz sicher kein ehrliches Diskussionsangebot, sondern eine Alibiveranstaltung zur Rechtfertigung der eigenen Tätigkeit war.

[QUOTE=HerrRossi;491330]Er mag das alles sarkastisch angedacht haben, aber das kam dann am Ende leider echt nicht rüber.[/QUOTE]
“Reichsbürger - Die Show”, ich bitte dich, wie kann man das ernst nehmen.

Ein schöner Diskurs zwischen Holger und Isabel, gefiel mir. Leider viel zu kurz, was natürlich anhand der Menge von Anrufern gar nicht anders sein konnte. Hätte hier gerne mehr gehört. Wie stehen die Chancen sie als Interviewgast zu bekommen? :wink:

Dass die Tagesschau wiederum nicht auf FUNK eingehen kann ist für mich logisch nachvollziehbar. Nur weil die Moderatoren vom Öffentlich-rechtlichen bezahlt werden, müssen sie ja nicht das komplette Angebot in und auswendig kennen. Und bevor man sich in etwas verzetteln lässt, von dem man keine Ahnung hat, lässt man es lieber bleiben. Die Reaktion dazu für mich daher absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ähnlich hätte man sicher auch gehandelt, falls jemand über die aktuellen Milchpreise hätte diskutieren wollen.

[QUOTE=maddyxx;491337]“Reichsbürger - Die Show”, ich bitte dich, wie kann man das ernst nehmen.[/QUOTE]

Also erstens kennst du Holger und ordnest dadurch Dinge evtl. anders ein als Menschen, die ihn nicht kennen.

Und zweitens ist natürlich die Erwähnung einer Reichsbürger Show als nicht ernst gemeinter Einlass zu erkennen, aber der Rest von Holgers Ausführungen, wonach die Reichsbürger mit den Beiträgen, die sie bezahlen, doch auch ein Recht auf Repräsentanz haben, nicht wirklich als Sarkasmus zu erkennen.

Ich kann diesen Wunsch nach “frei und unzensiert” nicht nachvollziehen. Wenn die Tagesschau ohne Vorgespraech und Filtern einfach jeden durchlassen wuerde, dann wuessten wir doch alle wie das enden wuerde. Gerade Holger, der den Livetalk damals aufgeben musste weil er von Trollanrufen zerschossen wurde, sollte das eigentlich besser wissen.

Aus diesem Grund sollte MG Direkt wieder abounabhängig gemacht werden.

[QUOTE=STaRDoGG;491358]Wenn die Tagesschau ohne Vorgespraech und Filtern einfach jeden durchlassen wuerde, dann wuessten wir doch alle wie das enden wuerde.[/QUOTE]
Aber das war doch die Vorgabe der ARD, sich mal richtig von den Haidern ins Gesicht… beschimpfen lassen.

Eigentlich ein alter Hut. Wenn das ZDF Hater zu Wort kommen lassen will, schalten sie Sigmar Gabriel ins heute Journal mit Marietta Slomka.

Es muss keine Reichsbürger Show geben, da Reichsbürger keinen Rundfunkbeitrag zahlen, sie zahlen ja auch keine Steuern.

Dass das Motto “frei und unzensiert” nicht praktikabel ist, sollte logisch sein (allerdings sollte man damit auch nicht werben). Dieses Format soll ja keine Open-Mic-Night sein, sondern sich eben auf die Hass-Kommentare beziehen (btw ich verabscheue das Wort “Hater” so dermaßen). Jetzt eine Anja Reschke zu FUNK zu befragen, ist in diesem Rahmen unpassend und ihn aus der Leitung zu werfen, mMn nachvollziehbar. Auch die Frage der Verschlüsselung des Programms ist an dieser Stelle fehl am Platz. Dass die Hosts dann dabei blöd aussehen, weil eine Debatte dadurch verhindert wird, ist dann natürlich ein klassisches Eigentor.

Holgers Gesprächspartnerin hat ihn wenigstens nicht so schnell abgewürgt und hat auch ihre Sichtweise (bzw. die ihres AG) dargelegt, auch wenn sie streng auf das Thema bezogen, Holger durchaus aus der Leitung hätte werfen können, schließlich kam der Hass ja nicht von ihm persönlich.

Man muss diese Debatte ja nicht gleich auf die Spitze treiben und mit Reichsbürgern ankommen, die mit der FDGO ja eh nichts anfangen können und daher auch nicht repräsentiert werden sollten (wobei ich Holgers Einwurf natürlich auch gut verstehen kann, denn Geld nehmen die Öffis ja von jedem). Aber dass die AFD, die ja durchaus drittstärkste Kraft bei der BT-Wahl werden könnte, so stiefmütterlich behandelt wird, wäre doch der Stein des Anstoßes gewesen, schließlich vertritt sie nicht nur eine kleine Randgruppe im Gegensatz zu extremistischen Parteien.

Und wenn die ARD wirklich erwartet hat, dass Leute vor laufender Kamera ihre "Hass"botschaften loswerden, zeigt es wieder einmal, dass das ÖR das Internet noch nicht so recht verstanden hat.

[QUOTE=paeddingtonbaer95;491388]Und wenn die ARD wirklich erwartet hat, dass Leute vor laufender Kamera ihre "Hass"botschaften loswerden, zeigt es wieder einmal, dass das ÖR das Internet noch nicht so recht verstanden hat.[/QUOTE]
Och, also wenn die Tagesschau da ganz “frei und unzensiert” gearbeitet haette, dann waere das sicherlich machbar gewesen.

//youtu.be/WGJrF_hJyDI

Boah, und der Typ hat sogar mal bei Holgers Livetalk angerufen. Wenn der wenigstens mal seine Gags variieren würde, aber so …

Andererseits wäre es mal richtig geil gewesen, wenn King Arschfick bei Isabel Schayani angerufen hätte und sie allen Ernstes und bemüht cool versucht hätte, ihn zu einer sachlichen Diskussion zu bewegen. Allein bei dem Gedanken krieg ich schon nen Lachflash. :lol:

Ich glaube auch nicht so wirklich, dass die sich so etwas gewünscht haben. Und was herauskam, kann sich ja durchaus sehen lassen. Das Abwürgen bei speziellen Themen kann man scheiße finden, aber wenn die Reschke in dem FUNK-Thema nicht so drin ist, was soll sie darüber dann diskutieren? Und dass die drei auch keine Lust haben, stundenlang nur über das Für und Wider des Rundfunkbeitrags rauf- und runterzudebattieren, kann ich zumindest verstehen. Denn erstens würden ihnen früher oder später die Argumente ausgehen, und zweitens leben sie davon. Was erwarten wir? Dass sie sich am Ende geschlagen geben und sagen: “Okay, ihr habt uns. Der Rundfunkbeitrag ist eine Schweinerei und gehört abgeschafft”?
Die wissen noch besser als ihre Kritiker, wie verkrustet und verschwenderisch die Strukturen bei den Öffies sind. Und dass ihre “Unabhängigkeit” spätestens dann endet, wenn sie anfangen, sich offen für Standpunkte zu geben, die dem Intendanten und jenen, die seinen Posten besetzen, nicht in den Kram passen. Hoffentlich scheitert diese Sendung nicht daran.

Weil hier ja viele Meckern, dass die öff. Rechtlichen ja nur nach der Pfeife des Staates redet, sollte sich vielleicht diese Reportage heute Abend ansehen:

Ich denke da wird Vater Staat nicht besonders gut wegkommen, wenn man dazu diesen ZEIT-Artikel liest.

Um das loszuwerden habe ich mich extra auch im Forum angemeldet:

In FKTV verspricht sich Holger gelegentlich, eine Redewendung passt nicht ganz oder ein Satz klingt nicht so flüssig - stört mich nicht, hat eher Charme. Vom Skype-Gespräch war ich dann sehr beeindruckt, noch mehr, als dass es ein Gespräch und keine Moderation war - ohne Stocken oder Zögern und falls Nervosität da war habe ich nichts bemerkt. Richtig professionell. Meinen Respekt!

Und ich find’s generell cool, so eine Gelegenheit für dieses Anliegen zu nutzen und nicht „nur“ FKTV zu machen. Erinnert mich ein Bisschen an die Titanic früher, mit ihren Aktionen.
:smiley:

Ich dachte die müssten inzwischen Holger kennen-das zeigt mal wieder, dass Alternde Rundfunk Deppen und Zweifelhafte Deutsche Flitzpiepen in den 80ern stehen geblieben sind. (evtl schon in den 60ern)