Folge 206 - Kommerz statt Kultur

Hier kann darüber diskutiert werden!

Komisch-ZDF Neo hat bei seiner Nintendo-Reportage schön über die hergezogen, wobei die Erklärung dafür dürfte einfach sein:
-Nintendo hat nur die Erlaubnis gegeben aber keine Werbegelder bezahlt
-ARD und ZDF sind allgemein sauer, dass Nintendo in Deutschland überwiegend nur Conventions sponsort und nichts im TV
-und Sony und Microsoft, die viel sponsorn im TV, dürften natürlich damit gedroht haben gewisse Zahlen kleiner zu machen wenn der böse Konkurrent zu gut weg kommt.

Klar, weil Nintendo so ein furchteinflößender Gegner für Sony ist :smiley: :smiley: :smiley:

Ich kann verstehen, dass Regionalsender nur positiv über heimische Unternehmen berichten, da sie ja “ihre” Region nicht in einem schlechten Licht darstellen wollen. Ob das dem Anspruch eines ÖR-Senders genügt, sei dahingestellt.

Was ich so besonders störend finde, ist der geringe Informationsgehalt aus diesen Vergleichen à la “bester Discounter”, “beste Fastfood-Kette” etc., die Kontroverse um die Werbung im ÖR mal außen vor gelassen.

Da werden Punkte einfach strikt nach Schema x-vergeben, eine wirkliche Gewichtung von einzelnen Kategorien gibt es nicht (Personalpolitik = wie gut ist der Kaffee?) und eine Skala, die die Unterschiede aufzeigen soll, reicht von 0-3 Sternen, was lächerlich wenig ist.

Ein Beispiel aus näherer Vergangenheit war ein Fastfood-Vergleich zwischen BK, McD, Nordsee und Subway lief irgendwann mal im Nachtprogramm von ZDFneo, wahrscheinlich eine Wiederholung aus einer Sendung aus dem ZDF-Abendprogramm. Eine Kategorie bezog sich auf den Materialwert in den verbauten Burgern bzw. Sandwiches und dies wurde in das Verhältnis zu dem Preis für den Verbraucher gesetzt. Wenig überraschend musste man bei Subway mehr als das 5-fache des Materialwertes bezahlen, schließlich haben sie in ihren Sandwiches auch keine teure Rindfleischbulette, während bei den anderen drei Ketten alle so beim Faktor 2,5 lagen. Weil man aber Sterne vergeben muss, damit alles auch schön visualisiert wird und auch der dümmste Zuschauer mitbekommt, wer richtig gut und wer richtig böse ist, bekam McDonalds 3 Sterne, weil sie “nur” das 2,4-fache nehmen, Nordsee bekam 2 Sterne, weil sie das 2,5-fache nahmen und BK bekam einen Stern, weil sie das 2,6-fache nahmen. Die exakten Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber die Abstände bewegten sich im Dezimalbereich und waren genauso knapp wie hier geschildert. Wie viele Sterne hat also Subway bekommen, die ja das 5-fache des Materialwertes von ihren Kunden verlangten und praktisch doppelt soviel verlangt wie die anderen Ketten? 1 Stern, also genauso viel wie BK. Da alle Sterne ja in eine Tabelle einfließen, wird so das Ergebnis natürlich verfälscht.

Ein anderer Test war auch der allseits beliebte “geheime” Geschmackstest. Nun, normalerweise macht man dies, indem man entweder mehrere Proben zur Verfügung stellt (meist “Selbstgemacht” vs. Fastfood) oder gleich alle Produkte, die getestet werden sollen parallel verkostet. Das ZDF ist aber den beklopptesten Weg gegangen. Die haben in der Sendung, die von Nelson Müller moderiert wurde, in seinem eigenen Bistro einfach seine selbstgemachten Burger gegen die Fastfood-Burger ausgetauscht (noch mal schön in der Pfanne heiß gemacht und schön angerichtet, damit ja kein Verdacht geschöpft wird) und den Besuchern diese vorgesetzt. Prinzipiell ist dies auch nicht verwerflich, kommt ja einem geheimen Test recht nah und hinterher wurde dieser “■■■■■■” ja auch aufgelöst. Problem war allerdings, dass die Besucher ihr Feedback zu den Burgern nicht nur vor laufender Kamera (nicht versteckt im Tisch installiert, sondern mit Tonmann, großer Kamera und allem Drum-und-Dran), sondern auch vor Nelson Müller persönlich, der ja die Burger vermeintlich selber gebraten hat, geben sollten. Sagt man einem Sternekoch in einer Doku für das ZDF, dass sein Burger kacke schmeckte? Sicherlich nicht! Schon gar nicht, wenn man den Test vielleicht mehrmals durchgeführt hat und evtl. Kritik ohnehin rausschneiden konnte. Und demensprechend waren auch die Rückmeldungen - durchgängig positiv. Jetzt bin ich als Konsument top informiert, alle 3 Sterne.

Dann gab es noch den “Nussnougat”-Vergleich zwischen den Eigenmarken der verschiedenen Discountern. Dabei waren die von ALDI, LIDL, Penny und Netto. Nun, wen nimmt man da als Testpersonen fragt man sich hier? Vielleicht Profi-Geschmackstester, vielleicht Laboranten oder vielleicht auch einfach nur Ottonormal-Erwachsene, die noch einigermaßen differenziert bewerten können? Nein, man nimmt eine Kindergarten-Gruppe…Deren Bewertungsskala war natürlich besonders übersichtlich und bestand aus “schmeckt” und “schmeckt nicht”. Abgesehen davon kauft doch sowieso jeder nur Nutella oder Nusspli, warum also überhaupt so ein Test?

Also ich hab kein Problem mit Firmenportraits aus der Region, solange auch alle Konkurrenten vorgestellt werden. Ist doch schön, zu wissen, was so um einen herum passiert.

Aber warum sollen die Bürger für diese Hofberichterstattung zahlen? Das sollen die Firmen schön selber löhnen. Im Fernsehen steht dann oben “Diese Sendung wurde bezahlt von …”. Dann hätte sich das Thema rasch von selbst erledigt.

[QUOTE=maddyxx;490441]Aber warum sollen die Bürger für diese Hofberichterstattung zahlen? Das sollen die Firmen schön selber löhnen. Im Fernsehen steht dann oben “Diese Sendung wurde bezahlt von …”. Dann hätte sich das Thema rasch von selbst erledigt.[/QUOTE]

das ist doch der Gag-die ÖFFIS kassieren doch doppelt ab-Ein mal Rundfunkbeitrag PLUS Schleichwerbegeld

Oha, so eine Dreistigkeit hätte Ich dann doch nicht erwartet.