Folge 205 - Verbrannt bei den Kochprofis

Hier kann darüber diskutiert werden!

Clip vorab bei YouTube:

//youtu.be/Ag82vG-trUo

Zum einen eine echte Sauerei, was da passiert ist, zum anderen kann Sie aber doch ziemlich froh sein auf so eine dumme Kundschaft, die den Scheiß glauben, nicht mehr angewiesen zu sein…

Traurig sowas, eigentlich müsste man genau diesen Leuten den Beitrag regelrecht ins Gesicht prügeln.

Vorab: Mir ist bewusst, dass was dort gezeigt wird zu 99% Fake ist und viel nachgeholfen wird, damit das Ganze am Ende für die Masse an Zuschauern interessant ist!

Aber:

Wenn man sich die Folge mal ansieht und dann davon ausgeht, dass die BWA der Wahrheit entspricht und es sich, wie die Dame selber sagt, um einen Betrieb handelt, indem nur durch Buffets, Umsatz gemacht wird, dann:

  1. Ist der Wareneinsatz meist über 30%, wenn man keinen Kalkulationsfaktor von mindestens 4 oder höher nutzt! Das wird Sie nicht gemacht haben, da ein KF von mehr als 3,5 nur dann durch zusetzen ist, wenn man als Alleinstellungsmerkmal (USP) etwas hat, wodurch die Leute bereit sind dafür etwas zu zahlen. DAS HAT SIE NICHT!!!

  2. Ihre Personalkosten definitiv zu hoch seien werden, da Sie Festangestellte Mitarbeiter hatte und Ihre Auslastung nur am Wochenende gegeben war. Was wiederum dazu führt, dass Sie das Personal auch in der Ruhigen Zeit bezahlen muss, wo sie keinen Umsatz macht.

Alleine diese 2 Punkte reichen eigentlich schon aus, um Ihr zu raten den Betrieb zu schließen!!!

Weiterhin kommt hinzu, dass Sie nicht aus der Gastronomie kommt! Welches in 75% alle Fälle der Grund für eine Schließung ist, da die Leute ihr Handwerk nicht verstehen! Es gehört halt einfach mehr dazu, als zu wissen, wie man ein Bier zapft etc.

Ich will hier RTL2 oder irgendwelche Kochsendungen nicht in Schutz nehmen, aber die Dame hat es sich leider selbst verschuldet und wäre auch ohne die Kochprofis irgendwann in den nächsten Jahren pleite gegangen. Vielleicht ist es so auch besser , da es weniger Schulden gibt!!!

Nur mal als Info: (Pachtkosten und Nebenkosten außen vor gelassen!!)

Gehalt für sich selbst inkl Nebenkosten sollte mindestens 2000€ betragen.
Dann ihre 2 Angestellten dürften Sie, wenn man nett rechnet auch nochmal 4000€ kosten.
Dann hat sie nur Buffet gemacht sprich jedesmal waren im Wert von mindestens 25€ (JEDEN TAG) gehabt. Das ganze mal der Öffnungstage ich gehe jetzt mal von 20 aus: 500€
Macht zusammen 6500€.

Mit Pacht und Nebenkosten dürfte es sich auf 10-12000€ summieren!!!

Wenn man nun davon ausgeht das Sie jedes Wochenende im ganzen Jahr “1” Feier hat muss die mindestens 3000€ abwerfen!!!
Und das wird sie nicht, da es Ihre Lage und das spezielle Ambiente nicht zulassen!

Daher, so Leid es mir für Sie tut, muss ich sagen, haben die Kochprofis ihr eher einen Gefallen getan, als ihr geschadet!!!
Den lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!!

Was Kranka sagt…
Also mich erstaunts immer wieder wieviele Leute den Kram einfach machen anstatt den Scheiß vorher auch nur ein einziges Mal mit dem Taschenrechner durchzurechnen. Und da gibt es soooo viele Leute, ich kenne das sogar aus der eigenen Familie. Mein Onkel hatte auch ein eigenes Restaurant was großartig renoviert wurde (und wo Familienmitglieder als billige Arbeitskräfte beim renovieren mithelfen durften) und nach 2 Jahren war das Teil wieder dicht. Aber Hauptsache bei der Eröffnungsfeier ist alles friede, freude Eierkuchen und man hat jetzt Jemanden in der Familie, der ein Restaurant hat, lol…
Egal…

Bei diesen Kochsendungen frage ich mich inzwischen eher wer die noch ansieht und nicht wer sich da bewirbt. Ich meine das ist doch scheiße langweilig, da kann ich genauso gut dem Gras beim wachsen zusehen. Das wenigstens entspannend.

Seh ich anders. Ich würde sofort absolut jeden Kunden annehmen einfach weil: Geld. Da muss man ehrlich gesagt ziemlich schmerzlos sein.

Was ich erstaunlich finde ist, dass solche Sendungen noch eine derartige Wirkung haben. Man denkt ja immer das mit den Einschaltquoten usw. ist alles nur blablub und spiegelt nicht wirklich die Wahrheit wieder. Trotzdem hat es scheinbar genug Umlauf gemacht. Es müssen auch nur genug lokale Leute zusehen, wird bestimmt in den Lokalzeitungen veröffentlicht und dann spricht sich das rum.

Bäh, Zeitungen… Wer braucht den Müll eigentlich noch?

Was mich erstaunt, ist die Naivität, mit der Menschen noch immer an das Fernsehen herantreten. Wenn Frau Handl die Sendung kannte, müsste sie eigentlich gesehen haben, wie die Restaurantbesitzer dort wegkamen. Und sie hätte recherchieren können, wie es ihnen danach ergangen ist. Und mangelt es etwa an Aufklärungskampagnen, die aufdecken, wie viel beim Fernsehen gefaked wird und wie leicht es für ein Fernsehteam ist, einen Protagonisten in ein schlechtes Licht zu rücken? Ist FKTV die einzige Internetsendung, die sowas macht?
Bezüglich NeunLive hat die Aufklärung funktioniert. Die Call-In-Abzocke gibt es noch, aber sie führt ein Nischendasein.
Aber wieso funktioniert sie nicht bei den Vorführshows? Weil man bei denen nicht Tausend Deppen auf einmal finden muss, sondern nur noch einen, der bereit ist, sich telemedial hinrichten zu lassen?
Und gibt es wirklich nicht die Möglichkeit, juristisch gegen organisierten Rufmord vorzugehen? Wenn von Anfang an offensichtlich war, dass eine bestimmte Geschichte erzählt werden sollte, die jemanden in ein schlechtes Licht rückt, müsste doch etwas zu machen sein, zumindest theoretisch.

Übrigens hätte die Dame auch im Vorfeld sehr leicht rausfinden können, welche der Koch Realty Soaps am meisten faked!!!

Aufstellung vom meisten zum wenigsten:

Seit der neuen Staffel wahrscheinlich die Kochprofis, dicht gefolgt von Rossin (den ich persönlich schlimmer finde), Henssler steht denen in nichts nach, dann Rach, wo er zumindest ein Mitsprache recht hat und zu letzt die abgesetzte Sendung der Küchenchefs. Wobei man die aus der Liste nehmen sollte, da diese auf gehört haben, weil Sie kein Mitsprache Recht mehr haben sollten.

Des weiteren muss man sich immer vor Augen halten, dass es in jedem Gewerbe fast unmöglich ist einen Betrieb so umzukrempeln, dass er, wenn er so gut wie Pleite ist, wieder zum Laufen zu bringen. Daher haben solche Sendungen auch auf lange Zeit gesehen nur eine Erfolgsaussicht von 5%-10%. Der Rest geht meist spätestens nach 2 Jahren Pleite.
Aber es gibt halt die Betriebe, wo nach dem Besuch eines Formats der Laden wieder funktioniert.

Leider weiß ich nicht, ob das Forum noch exiustiert, aber es gibt bzw gab ein Counterstrike Forum, wo jemand ausführlich seine Begegnung mit Rossin beschreibt. Irgend ein Burger Laden war das. Den mal als Gegenpart zu holen, wie er die Sache nach fast 5 Jahren sieht wäre interessant gewesen. Weil ich glaube, dass er im nachhinein nun auch realisiert, wo seine Fehler waren und inwieweit das Fernsehen diese verschlimmert oder verbessert hat. Übrigens er war dann auch nach 1 Jahr pleite.

[QUOTE=Megabjörnie;489291]Und gibt es wirklich nicht die Möglichkeit, juristisch gegen organisierten Rufmord vorzugehen?[/QUOTE]
Rate mal, was man dazu braucht und was diese Leute aber nicht haben, der Sender aber en masse.

[QUOTE=Kranka;489294]dicht gefolgt von Rossin, seine Begegnung mit Rossin[/QUOTE]
Ist das der Inhaber vom Rossini?

[post=489288]@Kranka[/post]

Dass es ihrem Betrieb schlecht ging, war ja die Prämisse der ganzen Sendung. Deswegen hat sie sich ja die “Kochprofis” geholt, um professionelle Hilfe bei der Aufpäppelung ihres Restaurants zu bekommen. Worum es hier ging war die Darstellung ihrer Person. Sie wurde z.B. als beratungsresistent hingestellt als es darum ging, ein Konzept auszuprobieren, das in der Vergangenheit bereits nicht funktioniert hat. Man kann ihr ja gerne Naivität unterstellen, wenn sie geglaubt hat, durch eine solche Sendung echte Hilfe zu bekommen, aber der Punkt ist ja, dass sie sich an jemanden gewandt hat, der ihr Hilfe versprochen hat, und diese nicht nur nicht geleistet hat, sondern auch alles noch schlimmer gemacht hat.

Ich sehe es anders. Die Kochprofis hatten tolle Tipps für die Besitzerin der Alten Schule z.B. Menü a la carte. Anke hat das alles gut erkannt. Ich denke, es wurde nichts gescriptet. Mir kommt die Frau berantungsresistent vor. Auch wenn sie sonst sympathisch ist.

Ich muss sagen dass Ich mir nichts anderes hinter solchen Sendungen vorgestellt habe. Warum sollen sie ausgerechnet hier nicht faken was das Zeug hält.

Klar dass man hier nur Quoten machen will mit krassen Bildern und nicht daran interessiert ist den Betrieben zu helfen. Ich hab selber mal in der Gastro gearbeitet und weiss wie schwer das ist. Und wenn sie explizit in der Folge und auch bei Holger sagt dass sie das A La Carte Geschäft ausprobiert hat und das nicht geklappt hat dann glaube Ich Ihr das.

Und im Schnitt kann man hinterher alles so hindrehen wie man es braucht. Siehe den DSDS Beitrag aus der letzten Sendung.

Bitte doch diesen Beitrag zeitnah mal auf YT veröffentlichen!

Ich möchte an dieser Stelle ein einfaches „Danke für diesen Beitrag“ da lassen :smiley:

Schwanger so nen scheiß mitzumachen. Zum einen nen höllen Respekt für den Mut, zum anderen nen riesen Haufen Mitleid :confused: Danke für den Beitrag, Holger. Das ist die Art von FKTV, die ich wirklich gerne sehe

Guter Beitrag, der wie oben erwähnt, öffentlich gemacht werden sollte.
Ich zähle die Kochprofis zwar zu meinen Guilty Pleasures, aber das geht gar nicht. Aber muss erst noch weiter gucken.

Will nur fix sagen:
Übrigens gabs letzte Woche Donnerstag ne krasse Produktplatzierung, als der Koch Nils mehrmals innerhalb einiger Minuten den länglichen Mozarella anpreiste (aka “Hab ich viel lieber/~ ist praktischer.” usw). Präsentiert wurde die Sendung natürlich von Zottarella, dem länglichen Mozarella.

[QUOTE=maddyxx;489299]Rate mal, was man dazu braucht und was diese Leute aber nicht haben, der Sender aber en masse.

[/QUOTE]
Es wird nicht umsonst JEDEM Selbstständigen geraten eine Rechtsschutzversicherung ab zu schließen
Darf sie eigentlich so darüber reden? Ihr wisst ja-knebelverträge und so.
Letzten endes ist es nun mal jetzt vorbei und ich hoffe sie kommt mit viel kraft durch die nun anstehende Schuldenzeit-aber ehrlich, wer den Mist noch glaubt-sry, es wird genug Aufklärung betrieben.

Danke für den beitrag