Folge 204 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich finde es schon toll, dass Holger sich gegen die Mainstream-Medien stellt. Vor allem, wenn er selbst mit den Waschkaus und damit gleichzeitig auch mit Bartoschek arbeitet, der immer stets die These des Staates bzw. der staatsnahen Medien (aka Mainstream) vertritt und verteidigt.

Holger, ich mache mir Sorgen um dich. Bald stehst du auf Psiram!

[B]Falsche Zitate:[/B]
I don’t even.

[B]Ein Russland-Deutscher:[/B]
Danke für den Hinweis auf die Anpassung des Pressekodex - hatte ich gar nicht mitbekommen. War auch absolut notwendig. Kann mir übrigens irgendjemand erklären, was es mit der Fixierung der Medien auf (Nationalität)-Deutsche als Bezeichnung auf sich hat? Inwieweit ist das relevant?

[B]Früher Experte, jetzt Geschäftsmann:[/B]
Was zum Geier ist denn schon wieder in Frau Will gefahren? Ich verstehe ja die vermeintliche Intention, den Hintergrund von Gästen umfassend auszuleuchten, aber stimme auch zu, dass hier ganz klar eine gewisse Parteilichkeit erkennbar ist. Völlig berechtigt angeprangert.

[B]Blick über den Tellerrand:[/B]
Naja, der Beitrag hat definitiv seine Schwächen und vernachlässigt ein bisschen die Methodik - z.B. fehlt eine Begründung, warum bestimmte Publikationen ausgewählt wurden die über “empfohlen von den Zuschauern” hinaus geht.

Das Interview mit diesem Christian trifft meiner Meinung nach aber genau ins Schwarze. Der Gute führt die üblichen Punkte an (“Stellvertreterkrieg/Ressourcenkrieg wird hier nie erwähnt, die Medien verschweigen sowas, man muss deren Position halt annehmen oder hat Pech gehabt”) die von einschlägig medieninkompetenten Personen immer angeführt werden. Tatsache ist: was er als “verschwiegen” beschreibt sind Dinge, die im Diskurs teilweise extrem prominent auftreten und auch kontrovers diskutiert werden - sofern man sich eben bequemt, sich umfassend zu informieren. Insofern verstehe ich hier die Kritik an dem WDR-Beitrag nicht, der doch letztlich exakt das gleiche sagt wie dieser FK.tv-Beitrag selbst.

Holgers Interpretation des Beitrags geht ein bisschen an seinem Inhalt vorbei.
“Achso, also ist sie nicht der Meinung dass Kriege auch was mit Rohstoffen zu tun haben” --> Darum ging es nicht! Die Behauptung Christians ist, dass es in den Medien keine Diskussion darüber gebe, ob politische oder eben wirtschaftliche Interessen hinter Kriegen stehen. Und diese Wahrnehmung ist einfach falsch. Ob dem nun tatsächlich so ist oder sein kann, steht gar nicht zur Debatte.

Nichts gegen die Intention des Beitrages, aber hier wird ein bisschen nach einem Strohmannargument gefischt.

[B]Preisvergleich für Blöde[/B]
Hochgradig investigativer Journalismus! Hust.

“Je weniger Zeit dem Kunden zur Verfügung steht, desto mehr läuft er Gefahr, einen Aufpreis zu zahlen” - das hat ja schon fast tautologischen Charakter. Man stelle sich vor, die Logik würde man auf andere Bereiche ausweiten. Frechheit, dass man für einen einstündigen Flug von Hamburg nach München mehr bezahlen muss als für eine sechsstündige Bahnfahrt. Das ist Diskriminierung zeitlich minderversorgter Menschen!

[QUOTE=monsterfurby;488511]Kann mir übrigens irgendjemand erklären, was es mit der Fixierung der Medien auf (Nationalität)-Deutsche als Bezeichnung auf sich hat? Inwieweit ist das relevant?[/QUOTE]
Die Relevanz war hier wohl gegeben weil man islamistischen Terror ausschliessen wollte. Haette man die Nationalitaet rausgelassen waeren schnell die Aluhuete, AfDler, Reichsbuerger und Konsorten gekommen und haetten Luegenpresse geschrieen. Ausserdem ist es fuer die Bevoelkerung wohl erleichternd, wenn es “nur” ein solcher Anschlag war und kein weiterer mit islamistischem Hintergrund.

Ich sehe deshalb in diesem Fall keine Verletzung des Pressekodex, weil ein oeffentliches Interesse gegeben ist.

[QUOTE=STaRDoGG;488513]Die Relevanz war hier wohl gegeben weil man islamistischen Terror ausschliessen wollte. Haette man die Nationalitaet rausgelassen waeren schnell die Aluhuete, AfDler, Reichsbuerger und Konsorten gekommen und haetten Luegenpresse geschrieen. Ausserdem ist es fuer die Bevoelkerung wohl erleichternd, wenn es “nur” ein solcher Anschlag war und kein weiterer mit islamistischem Hintergrund.

Ich sehe deshalb in diesem Fall keine Verletzung des Pressekodex, weil ein oeffentliches Interesse gegeben ist.[/QUOTE]

Fair enough, die Perspektive kann ich nachvollziehen - wenngleich sie dadurch nicht minder beunruhigend ist.

Der Pressekodex ist übrigens nicht verbindlich für die Presse. Ich halte den Pressekodex auch deshalb für völlig überschätzt.

Man kann dann die Frage stellen, warum überhaupt Nachrichten verbreitet werden.
Jeglicher Umstand einer Tat oder Hintergrund des Täters kann bei den Zuschauern gewisse Implikationen oder Überlegungen auslösen.

Um mal ein harmloses, abstraktes Beispiel zu geben: Durch die LKW-Attentate wird der ein oder andere auch ein anderes Gefühl zu einem vorbeifahrenden LKW entwickeln, der zu einem komischen Zeitpunkt an einem komischen Ort ist.

Die Kunst im Leben ist es ja auch aus der Erfahrung/Schicksal/Fehlern anderer zu lernen und nicht von grundauf hilflos jeder Situation neu entgegenzustehen.

Das ist ja auch im Endeffekt der Sinn von Nachrichten, diese sind ja kein Selbstzweck sondern sollen der Aufklärung und den Erfahrungs/Erwartungshorizont der Zuschauer bereichern.

Und der ethnische, kulturelle Hintergrund eines Täters ist eben in der heutigen Zeit des religiösen/ethnischen Terrors ein hinreichend interessanter Umstand den man zumindest beiläufig erwähnen kann.

Der (Vor-)Name des Täters wird im Rahmen der Berichterstattung immer veröffentlicht. Da es sich hier um einen Sergej handelt, ist es interessant zu wissen, ob es sich um einen Deutschrussen oder Russischrussen handelt. Sonst hätte man auf die Idee kommen können, hier sei die 5. Kolonne Moskaus am Werk gewesen mit allen dazu gehörenden VTs in Richtung Gazprom und Schalke. Nicht auszudenken!

eine interessante Frage,die mir noch einfiel:

Wenn man den ethnisch-religiösen Hintergrund des Täters nicht erwähnen darf, warum wird aber viel leichter und schneller über ethnisch/religiöse Hintergründe von Opfern in bestimmten Fällen berichtet, das sollte dann ja genauso uninteressant sein.

Die Ironie dabei ist das die „Russlanddeutsche für die AFD NRW“ gleich auf den Islamisten Zug aufgesprungen sind (13.4.) am 21.4. haben Sie es wieder von ihrer HP entfernt:

@scout56:

Hehe, wenn es echt ist, dann ist das ein schönes Fundstück! :smiley:

[QUOTE=HerrRossi;488533]Hehe, wenn es echt ist, dann ist das ein schönes Fundstück! :D[/QUOTE]

Ach komm, wir schaffen es garantiert noch eine IS Storry um das ganze zu basteln. Im Übrigen ist es momentan nur der mutmaßliche Täter. Spannend fand ich eher, dass die POL am Anfang gleich irgendwelche Leute einkassiert haben, die angeblich irgendwas mit IS zutun haben.

@terz:

Naja, man sollte fair bleibt. Also zumindest hier in den NRW Medien wurde sehr deutlich kommuniziert, dass die Ermittler starke Zweifel an einer IS Täterschaft hatten und zwar von Anfang an. Die Bekennerschreiben waren ihnen zu unstimmig.

Hehe, wenn es echt ist, dann ist das ein schönes Fundstück!

Stimmt habe den Link vergessen:

[QUOTE=HerrRossi;488535]
Naja, man sollte fair bleibt. Also zumindest hier in den NRW Medien wurde sehr deutlich kommuniziert, dass die Ermittler starke Zweifel an einer IS Täterschaft hatten und zwar von Anfang an. Die Bekennerschreiben waren ihnen zu unstimmig.[/QUOTE]

Aber trotzdem haben die gleich irgendwelche zwei Araber einkassiert und gegen einen hat die Bundesanwaltschaft Haftbefehl erlassen. Well Done! Unschuldsvermutung - wer braucht denn so etwas altmodisches? Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und der Patriot Act gilt bei uns in Deutschland?

Ach ne… Misst… Darf ich ja auch nicht schreiben, denn dann bin ich ein pöhser Reichsbürger…

[B]Preisvergleich bei Rewe[/B]
Die in dem Beitrag gezeigten Filialen sind aber keine Tankstellen, sondern ToGo-Märkte. Diese Märkte sehen aus wie Supermärkte, sind aber kleiner und länger bzw. auch durchgehend geöffnet. Sie befinden sich auch, wie in dem Ausschnitt gezeigt, direkt in der Fußgängerzone. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Konzept nicht alle Mitbürger bekannt ist. Aufzuklären, dass es in diesen Läden teurer ist, ist meiner Meinung nach durchaus sinnvoll. Oder denkt ihr, dass eure Oma das auf den ersten Blick verstehen würde?

[QUOTE=Peloponnes;488540]Aufzuklären, dass es in diesen Läden teurer ist, ist meiner Meinung nach durchaus sinnvoll. Oder denkt ihr, dass eure Oma das auf den ersten Blick verstehen würde?[/QUOTE]

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber das was meine Oma sehr gut kannte, waren die Preise. Was ihr unbekannt war, war dass mein Auto beim Fahren von einem Laden in den Nächsten Diesel verbraucht.

[QUOTE=STaRDoGG;488513]Die Relevanz war hier wohl gegeben weil man islamistischen Terror ausschliessen wollte. Haette man die Nationalitaet rausgelassen waeren schnell die Aluhuete, AfDler, Reichsbuerger und Konsorten gekommen und haetten Luegenpresse geschrieen. Ausserdem ist es fuer die Bevoelkerung wohl erleichternd, wenn es “nur” ein solcher Anschlag war und kein weiterer mit islamistischem Hintergrund.

Ich sehe deshalb in diesem Fall keine Verletzung des Pressekodex, weil ein oeffentliches Interesse gegeben ist.[/QUOTE]

Ja, gerade hier ist es ziemlich deutlich.
Daher verstehe ich Holgers Aussage hier nicht.

Neben Russlanddeutschen und Russen kämen ja auch Islamisten aus islamischen Minderheiten in Russland in Frage (z.B. Tschetschenen, wenn die auch eher selten Sergej heißen, aber dieses Wissen kann man nicht voraussetzen).
Jedes Verschweigen der Herkunft des Möchtegernmörders hätte den Rechten den Wind in den Segeln gelassen.

Holgers Aussage zum “kapitalistischen Terror” fand ich hingegen ganz treffend.