Folge 203 - Sonstiges

Was ist allgemein zu Folge 203 zu sagen?

Ich weiss, ihr könnt es wahrscheinlich nimmer hören, aber der Ton war mal wieder so lala. Das Intro war leiser als der Studioton und das 10er Ranking dagegen zu laut.

[QUOTE=HerrRossi;487540]Das Intro war leiser als der Studioton.[/QUOTE]

Das ist doch ein MG-Feature?

Ich hab gelernt, dass Stimme stets einen Ausschlag von -6 dB haben sollte und Musik einen von -12.

Würde man das Intro also auf -12 reduzieren, die Stimme auf -6, und das bei den Clips ebenso handhaben, wäre ein guter Lautstärkepegel erreicht.

als faustregel mag das gelten, wichtiger ist aber die psychoakustische lautstärke. Gern zB hier mehr darüber lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain

wenn ich mich richtig erinnere, wurde vor ein paar jahren im TV verboten, werbung viel lauter als den eigentlichen inhalt zu machen - also, das war es schon immer, aber die werbetreibenden orientierten sich früher dabei nur am max. dB-auschlag und komprimierten ihren ton bis ins unermessliche.

positives beispiel: die aktuelle presseschlau-folge. da war das intro laut genug, aber lars war dann sogar noch lauter! das heißt, es geht ja mit der vorhandenen technik irgendwie. ich verlange ja nicht, dass ihr die tonspur zum rechteck komprimiert - aber irgendwie wird das schon klappen. auf einem laptop sind viele MG-inhalte selbst bei 100% lautstärke nur schlecht zu verstehen weil einfach zu leise (bekomm ich jede woche zB in bezug auf MG direkt gesagt :smiley: )

Darf man eigentlich die in der Folge erwähnten Gasangriffe in Syrien sagen? […]

Ihr solltet die E-Mail-Adresse für Mecker-TV (meckern@massengeschmack.tv) etwas offensiver verbreiten, als nur einmal kurz in FKTV einzublenden und zu nennen.