Folge 201 - Sonstiges

[QUOTE=HerrRossi;485290]dass man sich trotzdem sowas wie Verschwörungstheoretiker als Anheftung sparen kann.[/QUOTE]
Mal nebenbei: Was wäre denn der politisch korrekte Ausdruck dafür?
“Mitbürger mit alternativ-faktischem Hintergrund”? :voegsm:

Der Name Daniele Ganser kam mir beim Lesen hier im Thread so bekannt vor.
Ich schaue also in mein Bücherregal, und Volltreffer:
"Nato-Geheimarmeen in Europa"
Ich bin offensichtlich ein Verschwörungsheini und wußte es nicht einmal.

Besagtes Buch ist übrigens sehr zu empfehlen.

[QUOTE=Scumdog;485316]Mal nebenbei: Was wäre denn der politisch korrekte Ausdruck dafür?
“Mitbürger mit alternativ-faktischem Hintergrund”? :voegsm:[/QUOTE]

Wenn man die Thesen zum Inhalt macht, dann kann man die kurz umschreiben und fertig. Oder sind mehr als drei Worte für die Umschreibung einer Person für dich ein Ding der Unmöglichkeit?
In konkreten Fall hier hätte man einfach sagen können, dass Herr Ganser die offizielle Darstellung zu WT7 in Frage stellt und die These vertritt, dass das Gebäude gesprengt worden sein könnte und fertig. Dadurch kann der Zuschauer die zitierte E-Mail in dem Beitrag in seinen Kontext setzen und fertig. Oder macht man sich in deiner Welt dann direkt mit der These gemein?

Nein, aber die Annahme, daß Ganser ein VTler ist, beruht ja auf weit mehr als nur dem.
Soll man also all die Anhaltspunkte einzeln detailliert aufzählen?
Jedes mal?

[QUOTE=Scumdog;485329]Nein, aber die Annahme, daß Ganser ein VTler ist, beruht ja auf weit mehr als nur dem.
Soll man also all die Anhaltspunkte einzeln detailliert aufzählen?
Jedes mal?[/QUOTE]

Hier reicht ja der Aspekt WT7, um den Beitrag einordnen zu können.
Wenn man sich an anderer Stelle unter anderen Gesichtspunkten mit Ganser beschäftigt, dann erwarte ich das auch dort. Diese Art der Diskreditierung ist echt ein Unding und einer offenen pluralistischen Gesellschaft unwürdig. Es endet ja auch keineswegs bei den VTlern. Genau die gleichen Mechanismen kannst du wunderbar bei der politischen Berichterstattung “bestaunen”.

Das ist nicht wirklich vergleichbar.
Aus meiner Sicht trägt der Ganser das VT-Label jedenfalls zu recht, dafür gibt es nun mal mehr als genug Anhaltspunkte.
Auch inhaltlich.

[QUOTE=HerrRossi;485331]Diese Art der Diskreditierung ist echt ein Unding[/QUOTE]

Naja, wenn sich seine Thesen mal als Wahr herausstellen, dann kann man ihn ja guten Gewissens Verschwörungsfaktler nennen, quasi das positive Gegenstück zum Verschwörungstheoretiker, aber bis es soweit ist, bleibt er eben ein VTler, mehr nicht :voegsm:

[QUOTE=Scumdog;485334]Das ist nicht wirklich vergleichbar.
Aus meiner Sicht trägt der Ganser das VT-Label jedenfalls zu recht, dafür gibt es nun mal mehr als genug Anhaltspunkte.
Auch inhaltlich.[/QUOTE]

Es ist dir auch ungenommen das so zu sehen. Ich möchte mir aber bitte selbst eine Meinung bilden und da helfen mir Anheftungen irgend welcher Etiketten reichlich wenig, außer dass sie bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man Menschen pauschal mundtot machen will. Das erstreckt sich übrigens auch absolut unterschiedslos auf Menschen, deren Weltbild oder Meinung ich in keinster Weise teile.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Naked Snake;485335]Naja, wenn sich seine Thesen mal als Wahr herausstellen, dann kann man ihn ja guten Gewissens Verschwörungsfaktler nennen, quasi das positive Gegenstück zum Verschwörungstheoretiker, aber bis es soweit ist, bleibt er eben ein VTler, mehr nicht :voegsm:[/QUOTE]

Verschwörungstheoretiker ist ja neutral betrachtet auch erstmal nichts verwerfliches. Der Begriff hat aber eben keinerlei neutrale Wertung mehr, sondern hat ganz klar eine hart abwertende Intonation.

Naja, FKTV war aber schon immer kein neutrales Format, sondern spiegelte stets Holgers Meinung wieder.
Warum sollte man es in diesem Fall anders handhaben?

keine Ahnung wo das dazugehört, daher einfach mal hier:
Ich hab mir Babeldash extra angeschaut wg den schlechten Kritiken.

Ich fand es super. Ich mochte diese Laienschauspieler und die haben allesamt sehr gut gespielt.
Warum soviele abgeschalten haben, ist klar: Wenn im vorhinein schon die Presse den Tator schlecht redet, dann ist das in den Köpfen der Menschen drinnen und die handeln auch danach.

Das Du da auch noch mitbashen musst, fand ich unnötig.
Deine Argumente waren auch einfach nur irgendwas…
Die meisten Tator Folgen sind für den Inhalt einfach zu lang gezogen und die Kripobeamten sind meist ohne Humor und ohne Sympathie. Daher schaue ich meistens nur meinen Österr. Tatort. Dort passts der Schmäh und die Sympathie.

und immer dieses “mimimimi das sind ihre gebühren” - Geschmäcker sind verschieden. Das dir prinzipiell nix gefällt was in den Öffentlich Rechtlichen gezeigt wird, wissen wir bereits.

holger meinte, wer stromberg und pastewka gerne guckt, der mag zu 100 % jerks gerne sehen, sinngemäß. tja, stimmt für mich jedenfalls nicht. pastewka und stromberg super, das beste was seit jahren im tv lief, meine meinung! jerks dagegen find ich ein müder abklatsch von pastewka, und mit dem 2.hauptdarsteller, farid oder so? werde ich nicht warm, mag ihn als typen nicht. 1 folge gesehen, das wars. wenn ulmen einen anderen partner hätte, würde ich vielleicht anders denken, aber so, nix für mich.
holger hat sich in meinem falle leider geirrt.

[QUOTE=6xy;485367]jerks dagegen find ich ein müder abklatsch von pastewka.[/QUOTE]

jerks. ist eine Adaption von “Klovn” aus Dänemark, sowie Pastewka eine Adaption von “Curb Your Enthusiasm” ist … also auch nur ein müder abklatsch.

Konnte mit “Jerks” auch nichts anfangen, mit Lurchi und Pawelka umso mehr. Der Humor ist wohl nur etwas für Jungs, die gerade das Wichsen entdekt haben und nervt ungemein. Und den Schweiger-Buddy Fahri Yardim sollte Ulmen schnellstmöglich loswerden.

Was mich persönlich als jemanden, der später einmal in der Medienbranche mit seinen eigenen Ideen Geld verdienen will, extrem frustriert, ist, dass die meisten Zuschauer das nicht interessiert. Zum ersten mal las ich über die Serie, als mir mein Vater eine Kritik aus dem Feuilleton gab, in dem die Serie als „sehr freie Adaption“ bezeichnet wurde. Gleichzeitig kannte ich aber die beiden Plots, die beschrieben wurden, aus dem Original - so genau war weder Stromberg noch Klovn vom Vorbild beeinflusst. Etwas aus dem Ausland zu übernehmen, was funktioniert, ist ja auch für Ulmen nichts neues: „Mein neuer Freund“ war, inklusive einiger Charaktere, die er teilweise bis heute noch spielt, ebenfalls eine Kopie. Und ich habe weder etwas gegen Ulmen persönlich, noch etwas gegen Adaptionen prinzipiell - ich wollte mit Holger darüber diskutieren, aber ihm ist leider nicht klargeworden, dass es mir nicht nur um meine Meinung sondern um das Prinzip geht - die meisten Leute, die weder „Klovn“ noch „Curb“ kennen, noch wissen, dass es sich bei „Mein neuer Freund“ um eine Adaption handelt, sind mit dem zufrieden, was sie geboten bekommen, und vergleichen „jerks“ positiv mit kreativeren Adaptionen wie „Stromberg“ oder „Pastewka“. Ich habe mich jahrelang geweigert Stromberg zu schauen, weil ich wusste, dass der Hinweis auf die Inspiration erst nachdem die BBC mit Klage gedroht hat in den Abspann geschrieben wurde, was ich einfach ethisch nicht korrekt von ProSieben fand.

Es ist auch wenig verwunderlich, dass die Serie sowohl im Streaming-Portal Maxdome als auch im traditionellen Fernsehen läuft, da beide zu ProSiebenSat1 gehören.

Ich habe dazu sogar Beiträge auf den offiziellen Facebook-Seiten von Fahri Yardim und Christian Ulmen hinterlassen, beide haben zwar reagiert, aber sind auf meine Argumente nicht eingegangen. Fahri Yardim sagte in seiner Antwort: „für alles ausufernde ist Christian Ulmen ein wunderbarer gesprächspartner.“. Das kann ich leider nicht bestätigen, anstatt zu versuchen, mich mit Argumenten von seiner Sendung zu überzeugen, hat er mich einfach blockiert und ich kann nun keine Beiträge mehr von ihm kommentieren. Als ich das Fahri Yardim sagte, und meinte, für mich sähe offene Gesprächskultur anders aus, sagte er „offene gesprächskultur heisst nicht mit jedem menschen auf der welt über jeden pups reden zu müssen.“ - was ich ja auch gar nicht will.
Da ich mit den wenigsten Deutschen über „Klovn“ oder „Curb Your Enthusiasm“ reden kann, habe ich eben versucht, direkt mit den Machern über die Gründe für eine weitere Adaption zu reden, was auch kein Problem war - ich wäre nur froh gewesen, wenn sie auf meine Argumente und nicht bloß auf mein Verhalten eingegangen wären. Yardim nannte das nämlich „narzisstisch und voreingenommen“ - narzisstisch vielleicht, aber gegen meine Voreingenommenheit kann ich als Fan des Originals leider nichts machen, besonders wenn die Trailer und die Kritiken schon zeigen, wie nahe am Original die Serie ist.
Auch Holgers Argument fand ich ehrlich gesagt ziemlich schwach: „über die Serie zu urteilen ohne sie zu gucken, das geht nicht“ - wenn ich nur an das „Scheiß RTL“-Shirt denke, da wird ein ganzer Sender verurteilt, obwohl Holger höchstwahrscheinlich nicht alle Sendungen von RTL geschaut hat. Ich habe mir, wie jeder Zuschauer, ledliglich aufgrund des Promomaterials, Kritiken, Hintergründe, Interviews etc. meine eigene Meinung gebildet. Natürlich kann ein Produkt immer besser sein als es scheint - trotzdem ist mein Urteil informierter als das eines bloßen Glotzers, der nicht darüber nachdenkt, wie das, was er im Fernsehen sieht überhaupt gemacht wird.

Hier der Text, den ich an Fahris Seite postete:

Lieber Fahri, ich hätte eine Frage zu Jerks:
Ich bin 22, Student an einer Kunstakademie in Stuttgart und unterstütze auch sehr gerne deutsche Künstler, die etwas eigenes machen. Das Konzept von Jerks an sich finde ich gut - nur kenne ich es eben schon, sowohl aus „Curb Your Enthusiasm“ als auch aus „Pastewka“ oder „Klovn“, der dänischen Vorlage zu „Jerks“.

Kannst du versuchen, mich dazu zu überreden, für Jerks Geld auszugeben?
Wiegesagt, ich unterstütze deutsche Künstler sehr gerne und will später selbst einer sein. Ich bin auch gerne zu einer langen, ausufernden Diskussion bereit.

MfG

Hier noch Ulmens erste Reaktion, die wie gesagt nun nicht mehr auf Facebook zu finden ist:


Nachtrag:
Um ein für allemal Klarheit zu schaffen und damit man nicht sagen kann, von Trailern kann man nicht auf die Serie schließen, habe ich einen Zusammenschnitt gemacht:
https://vimeo.com/208090582

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht, was eigentlich dein Problem ist. Hältst du es für verwerflich, dass “Jerks” eine Adaption ist oder stört es dich nur, dass dies nicht im Abspann erwähnt wird?
Ich finde die Antwort von Ulmen völlig in Ordnung und nachvollziehbar, meines Erachtens spricht es sogar für ihn, überhaupt auf deine Anmerkungen eingegangen zu sein. Das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Übrigens verstehe ich die Aufforderung auch nicht, warum man dich dazu überreden soll, für dieses Format Geld auszugeben. Pro 7 ist ein frei empfangbarer Sender, das Programm wird völlig kostenlos zur Verfügung gestellt, zumindest in SD.

[QUOTE=Macho;485372]also auch nur ein müder abklatsch.[/QUOTE]

So wie [I]Ein Herz und eine Seele[/I] ganz müde von [I]Till Death Us Do Part [/I]kopiert wurde? In Der Musik würde man von Thema und Variation sprechen.

[QUOTE=Macho;485372]jerks. ist eine Adaption von “Klovn” aus Dänemark, sowie Pastewka eine Adaption von “Curb Your Enthusiasm” ist … also auch nur ein müder abklatsch.[/QUOTE]

Stromberg hat tatsächlich deutliche Anleihen, bei Pastewka und der anderen Serie ist die einzige Gemeinsamkeit, dass es um einen “Star” geht, der sich selbst in unsympathischer Form spielt. Sowohl inhaltlich als auch stilistisch ist Pastewka völlig anders. Unter anderem gibt es echte Drehbücher, kein improvisiertes Gestammel.

[QUOTE=Macho;485372]sowie Pastewka eine Adaption von “Curb Your Enthusiasm” ist …[/QUOTE]

Bald übrigens mit neuen Folgen: http://www.digitaltrends.com/movies/curb-your-enthusiasm-season-9-news-cast-filming-info/

[QUOTE=engurt;485598]
Um ein für allemal Klarheit zu schaffen und damit man nicht sagen kann, von Trailern kann man nicht auf die Serie schließen, habe ich einen Zusammenschnitt gemacht:
https://vimeo.com/208090582[/QUOTE]
Hui, ja, eine sehr freie Adaption ist das wahrlich nicht. Interessant.

Wie immer eine klasse Folge…
Ich frag mich immer wieder wie es Menschen gibt die sich soviel Quark reinziehen können ohne ein paar Tickets zu schmeißen :smiley:
Den Beitrag über Ganser kam mir bissl komisch vor. Also der Teil wegen dieser E-Mail.
Ich finde die Bücher von Herrn Ganser ganz interessant aber die Aktion bei dieser Sendung konnte auch ich nicht nachvollziehen.
Der Teil mit dem auf Kriegskurs laufenden ARD und ZDF dürfte ja nicht wundern. Ich persönlich kann das ganze eh nicht mehr ernst nehmen.
Was den Wahlkampf angeht bin ich mal gespannt ob dieser auch solch eine Komödie wird wie der in den USA.
Aber das wichtigste ist wirklich öfter mal abzuschalten…