Folge 20

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/S8XUqqpfgoQ

Holger und Rayk
Danke. Endlich hab ich mal was in der Hinterhand, wenn mal wieder auf Facebook ein Link zu Jugend-TV oder DWN auftaucht. Inhaltlich super, Bild- und Tonqualität bei Rayk blabla ist bekannt, hat mich aber auch nicht sonderlich gestört. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß bei Rayks Inszenierung der DWN-Rhetorik. Gern mehr davon!

Adam
Klar, dass da kein echter Schadsoftware-Code in solchen Hacking-Szenen verwendet wird, ist irgendwo schon klar. Trotzdem hats mir sehr gefallen, dass dem Ursprung und eigentlichen Inhalt dieser Zeilen mal auf den Grund gegangen wurde. Der Beitrag hat mich gut unterhalten. Einzige Anmerkung: man fotografiert und filmt nicht gegens Licht.

Rob
Hurgnjoaah. Vielleicht gehts nur mir so, aber irgendwie hab ich bei Rob langsam das Gefühl, das alles schon mal von ihm gehört zu haben. Ja, wir besitzen nichts mehr richtig, alles nur noch digital, wir erwerben Rechte statt Dingen - ich bin jetzt zu faul, mir noch mal alle alten NP-Folgen anzuschauen, aber wirklich neue Erkenntnisse waren da für mich nicht drin.
Was mich aber gestört hat: das Husten! Warum um alles in der Welt machst du nicht noch nen Take oder schneidest das raus? Das ist doch nicht live, da kann man da doch drauf achten, das muss doch nicht sein.

Knoedel
Tja, the Fappening. Klar, wer so intime Daten wie Nacktfotos unzureichend geschützt in Cloud-Speicherdiensten aufbewahrt, der geht ein Risiko ein. Andererseits zeigt es mal wieder, wie wenig Menschen bereit sind, sich aus anderer Leute Angelegenheiten rauszuhalten, die sie auf Deutsch gesagt einen Scheiß angehen.
Die Moderation war wie immer klasse. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Folgen mit Knoedel und Publikum.
Nur warum sitzt der Knoedel an diesem hässlichen Holztisch? In der Greenbox wäre es doch ein Leichtes, ihn hinter Unteneins hübsches Moderationsmöbel zu keyen…

Beitrag von Rayk Anders war leider ein Totalausfall.

Klar die DWN sind stark kritisierbar, aber sich dann die Leitzinsen frage raus zunehmen…

Die oberen 10% haben zwar das meiste Geld, aber deren Vermögen liegt nicht in Geld rum, sondern ist in Unternehmen/Aktien/Immobilien/Gold oder was weiß ich gebunden. Der Normalo hat seine Abzock-Lebensversicherung und nen Sparbuch und das Geld wird einfach mal weg rasiert. Der Beitrag zeugt einfach nur von ökonomischen Analphabetismus…

Noch etwas absurdes: Die niedrigen Leitzinsen kommen primär den Banken und Großunternehmen zu gute und sonst niemanden. Später forderst Anders (indirekt) die Regulierung derer. Hier wurden einfach Zusammenhänge nicht verstanden. Sorry! Man merkt welcher politischen Couleur du bist.

Darüber hinaus kann man die Sache mit den Bildern auch in jedem anderen Magazin finden. Bei SPON werden alle nicht roten unverteilhaft dargestellt…

Hier mal 2 Beispiele:


Es gibt viel an denen zu kritisieren, aber die Punkte sind einfach albern!
Das mit Schäuble ist z.b. so eins, denn es ist völlig aufgeblasen und überinterpretiert.

@Holger
Toller Beitrag. Immer wieder unfassbar was für Spinner im Netz unterwegs sind.

@Adam Wolke
Was hat das mit dem Internet zu tun?
Ich verstehe nicht was daran zu kritisieren ist? Sollen die Quellcode schreiben der eine Bohrinsel zerstören kann? Im Tatort wird auch nicht die Realität der Polizeiarbeit gezeigt.

[QUOTE=undefined;377267]Beitrag von Rayk Anders war leider ein Totalausfall.[/QUOTE]
Nö.

[B]Holger[/B]
Was ist das denn für ein Schrott? Der “Sender”, nicht der Beitrag.
Und singen können die auch nicht.

[B]Rayk[/B]
Fand ich gut!
Echter Gewinn für NP!

[B]Adam[/B]
Sehr interessanter Beitrag!
Habe mich immer mal gefragt woher das ganze Buchstabengewirr kommt.
Viel Erfolg mit dem RTL Gebäude.
Leider ist er vor der Skyline sehr sehr dunkel.

[B]Rob[/B]
Über die digitale Einrichtung nachzudenken ist interessant.

[B]Sonstiges/Knödel[/B]
Knödel ist so dunkel vor dem Hintergrund. Nach Rayks Beitrag ist er zudem sehr leise.

Klasse Folge!

Fabian: Super Moderator! Passt auf, dass er nicht abgeworben wird ;).

Holger: Da ist man einfach sprachlos. Wo ist der Zensor, wenn man ihn mal brauch.

Rayk: Interessantes Thema, das sehr unterhaltsam gestaltet wurde. Von denen habe ich noch nie einen Artikel gelesen, aber schon öfters was gehört (auch in Nutzerkommentaren auf diversen Plattformen). Keine Angaben über Autoren oder Jurnlalisten. Ja Hallo? Danke für gar nichts!

Der Ton ist halt noch verbesserungsdürftig. :wink:

Adam: Der Anfang war sehr lustig. Auch die Gags dazu. :lol: Auch in „Hacker-Filmen“ werden einfach Beispielcodes oder Tutorials verwendet. Der Zuschauer soll es ja innerhalb einer Sekunde erfassen, was dort passiert. Deshalb sind ja auch die GUIs immer total einfach gestrickt.
Die Folge mit dem Hacker war genial. Wie ist der Jugendliche an die Hardware gekommen und wie hat er das alles in den Schrank bekommen, ohne dass die Mutter das gemerkt hat? Und auch noch in einem geschlossenen Schrank. Herr lass Hirn regnen!

Nur eine kleine Sache habe ich zu kritisieren. Adam war viel zu dunkel. Etwas mehr Licht wäre besser gewesen. Dafür war der Blick nach draußen schön.

Rob: Das mit dem digitalen Eigentum hatte er doch schon mal oder? Das mit dem Arbeitgeber und dem Bereitstellen einer Plattform war aber interessant. Es gibt ja auch Firmenautos für Mitarbeiter. Also warum auch nicht Zugang zu Medienplattformen als Anreiz. Die Idee ist nicht mal doof.

Macht weiter so.

Bei dem Beitrag über Jugend-net.tv ist mir über geworden. Und das meine ich nicht sprichwörtlich, sondern im Wortsinne.

Zum Glück ist es dann Adam Wolke gelungen, mich wieder zum Lachen zu bringen. Das, was da bei Danni Lowinski zu sehen war, war jedenfalls juristisch (eher mein Fachgebiet als das eigentliche Thema des Beitrags) mindestens genau so lächerlich wie technisch.

Aber eine Frage: Bedeutet der leicht geschichtsklitternde Satz “[I]wie immer moderiert von Dailyknoedel[/I]”, dass Untenein auf Dauer nicht mehr zurückkehren wird?

Sehr schöne Folge wieder einmal.

Rayk:
Sehr interessantes Thema. War mir nicht mal bekannt, dass diese Seite existiert. Irgendwie schockierend an Hand der Inhalte und der ausgewählten Kommentare zu sehen, dass Denken und Verstehen schon fast als etwas Besonderes zu sehen sind.

Holger:
Ich bin bei diesen Inhalten des “Senders” nicht mehr ausm Kopfschütteln gekommen. Das ist ja furchtbar.

Fabian.
Super Moderation und äußerst unterhaltsam.

Rob:
Regt wie des Öfteren zum Nachdenken an und sorgt wieder einmal bei mir dafür, dass ich seine Gedanken in alle absurden Richtungen weiterspinne.

Adam:
Wie schon einige meiner Vorredner sagten: Es ist nicht grad toll wenn er nicht zu erkennen ist auf Grund von schlechter Ausleuchtung bzw. falschen Kamerawinkels.
Jetzt ein wenig Grießkornbefestigerei:
Es kann sein, dass einige Dinge die humorig gemeint waren an mir vorübergezogen sind aber trotzdem.
Ich hätte es eher als positiv vermerkt wenn Serien zumindestens Code verwenden der ohne Probleme durch einen Compiler läuft anstatt einfach nur etwas was wie code aussieht. Daher sehe ich nichts verwerfliches daran, dass Beispielcode verwendet wird. In zwei Fällen wurden ja wenigstens Programmiersprachen genutzt die wirklich rein theoretisch verwendet werden könnten. Hilfskommentare vorher löschen wäre natürlich auch cool gewesen auf Seiten der Serienmacher. Dass diese Codesnippets als was anderes ausgegeben werden als sie wirklich sind finde ich nicht schlimm. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass man diesen Beitrag eventuell in zwei Teile trennen hätte können, welches jeweils für sich selber stehen. Wobei diese dann vielleicht bei FKTV und PTV vielleicht besser aufgehoben gewesen wären. Zum einen der Teil mit “Woher kommen denn all diese Codezeilen die man in Filmen/Serien sieht” und “Was für einen Holler die bei solchen Serien über Code und PCs verzapfen”

Sorry, dass ich etwas ausgeschweift bin.

Der mit Abstand beste Beitrag war imo der von Holger. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn nicht zum ersten mal hab ich gedacht “warum liefert er so was nicht mehr bei FKTV ab?” Aber hier geht es ja um Netzprediger, und da fand ich seinen Beitrag hervorragend, wenn auch verstörend. Unfassbar, was sich alles im Netz breitmacht, aber wie Holger sagt: jetzt kann das jeder Dorfdepp tun, sich sogar mit anderen Deppen zusammentun, und das Ganze nennt sich dann Massen… nein, Scherz.

Dieses Jugend TV gehört, wenn schon nicht verboten (so einfach geht das ja nicht), dann wenigstens ins Licht gezerrt, und das hat Holger sehr gut gemacht. Die Bilder sprachen ja schon für sich, die Auswahl war prägnant, die Kommentare von Holger zutreffend. Dass solche Spackos immer die Kinder mit Ihrem Dreck vollabern müssen, aber das ist ja schon seit Adolf so Usus: gewinne die Jugend usw. :mad:

Der zweitbeste Beitrag war imo der von Rayk, hauptsächlich wegen des Themas. Die DWN werde ich mir ab sofort mal genauer anschauen, denn den Hintergrund mit den Sparkassen, in meinen Augen die grössten Heuchler unter allen Geldinstituten, kannte ich noch nicht. Ein Beitrag, der diesen Sparkassen-Lobbyismus weiter vertieft und dabei ihre Lügen entlarvt, würde mir sehr gefallen. Die schieben nämlich gern alles auf die Privatbanken, dabei sind die denen direkt übergeordneten Landesbanken (WestLB, HSH Nordbank) und auch so manche Sparkasse selbst unter den grössten Zockern gewesen. Allerdings gab es im Beitrag auch etliche Fehler, die wurden ja schon angesprochen. Die Sparkassen haben es letztlich selbst in der Hand, wie hoch die Zinsen der Sparer sind: der Leitzins war noch nie so billig, d.h. die Banken und Sparkassen können sich sehr günstig frisches Geld besorgen, aber sie geben es einfach nicht weiter, nehmen auf der anderen Seite aber horrende Dispo- und Überziehungszinsen, die höchsten der Branche. In der Kürze war der Beitrag aber schon mal ganz ok.

Auch Adam und Rob fand ich jetzt nicht schlecht, aber irgendwie auch für mich ein wenig belanglos. Warum so viele die Serie Danni Lowinski gut finden, wird sich mir niemals erschließen, und solch kapitale juristische Böcke erwarte ich geradezu von dieser Serie. Aber egal, gut, dass er das mal analysiert hat.
Was Rob sagt, ist auch nicht falsch oder uninteressant, aber irgendwie ist mir das zu wenig.

Der Knoedel ist immer gut, ich würde ihn nur lieber mit Beiträgen sehen, und dafür Rob als Moderator (falls er das machen würde), wäre das vlt eine Maßnahme? Ich denke, dass er darin sehr gut wäre, und seine Gedanken kann er dann ja immer noch einstreuen, dann lockert es auf anstatt zu langweilen (sorry).

[QUOTE=Corbeau;377371]
Der Knoedel ist immer gut, ich würde ihn nur lieber mit Beiträgen sehen, und dafür Rob als Moderator (falls er das machen würde), wäre das vlt eine Maßnahme? Ich denke, dass er darin sehr gut wäre, und seine Gedanken kann er dann ja immer noch einstreuen, dann lockert es auf anstatt zu langweilen (sorry).[/QUOTE]

Du Meinst den Massengeschmack Moderator austauschen, der Heimlich für einen Propagandasender arbeitet?
Ich hab das Schreckliche Geheimnis entdeckt.[SPOILER]
[/SPOILER]

Gute Folge insgesamt, nur Rob Vegas mal wieder geskippt :wink:

@Eis2 Der Knödel ist auch bei den ÖR? Da brat mir doch einer einen Hasen…

Adam Wolke
Dieser Beitrag war eindeutig der Beste. Fand es interessant mal zu wissen, was für lustige Quellcodes etc. für solche Fernsehserien/Filme verwendet werden. einfach klasse! könnte direkt eine eigene Ecke bei Pantoffel-TV bekommen, die IT-Fakes der Woche oder so :wink:
Der zweite Teil des Beitrag über diese Lowbudget-Produktion über diese Anwältin war auch sehr interessant. Ich fand es echt gut, dass er mal der Sache so auf den Grund gegangen ist und dann noch einen Juristen dazu geäussert hatte. Musste so lachen, dass das fiktive Gerichtsurteil sich auf das Grundgesetz stützt.

Weiter so! Auch wenn die Beiträge wie über Spam einen humoristischen Touch haben und auch hier mit dem „Hacken“ eher einen humoristischen Unterton haben, finde ich es doch interessant, wenn man da der Quelle nachgeht und diese aufdeckt, bzw. den Inhalt mal objektiv und fachlich analysiert.
Meiner Meinung sollten solche Beiträge viel ausführlicher sein und man sollte sich nicht immer fragen, was hat das ganze mit dem Netz zu tun. Adam Wolke scheint von seinem Gebiet wirklich Ahnung zu haben und es kann gern ins Technische/Digitale abrutschen, wie er es im Beitrag gemacht hat und einige andere Aspekte, wie SMS-Spam oder Emailbombe oder das Einloggen ansprach.

Rob Vegas
Find ich einfach toll. Er ist für mich kein Netzprediger, sondern ein Netzphilosoph. Ich wehre mich auch immer mehr gegen die Digitalisierung und bin halt auch noch von der alten Schule, der alles in die Hände nehmen will.
Er könnte mal einen Beitrag über Clouds machen und sich fragen, wer da noch Eigentümer ist.

Das stimmt, meine lieben. Da ich so schlecht zu sehen war, wurde auch die Anmoderation entfernt, in der ich mich dafür entschuldige, dass ich so dunkel bin. :ugly Das nächste Mal räume ich wenn nötig dem Licht mehr Priorität als der Skyline ein. :wink:

Zum Beitrag von Adam:

Das mit den falschen Quellcodes fand ich als Nicht-Programmierer völlig irrelevant. Wenn ich mir so eine Sendung anschaue, achte ich darauf eh nicht und durch die Verwendung “richtiger” Codes, wird die Serie auch nicht besser. Interessanter wurde es dann in der deutschen Serie mit dem Hackerangriff. Aber hier muss ich sagen, dass das Thema besser in Pantoffel-TV gepasst hätte (Filmfehler). Der gesamte Beitrag hatte nur indirekt etwas mit dem Internet zu tun.

Rayk:

Habe ich weggeklickt, weil seine Moderation und seine Art zu reden sehr künstlich und übertrieben wirkt. Insgesamt kommt er etwas überheblich daher, was die zulasten der Seriösität geht.

Holger, DK und Rob Vegas:

Genau das erwarte ich vom Netzprediger - weiter so. Ich möchte auch nicht behaupten, dass Robs Beitrag eine inhaltliche Wiederholung war. Beim digitalen Eigentum ging es diesmal noch einen Schritt weiter und es wurde in die Zukunft geschaut während das letzte Mal eher die Gegenwart beleuchtet wurde.

Wow, was für eine Folge! Sehr klasse gemacht. Der Beitrag von Adam hat mir besonders gut gefallen. Bitte mehr! Zwei der Fehler habe ich auch schon selbst bemerkt. Ich empfehle auch einen Blick auf Silicon Valley, die Serie. Da gibt´s auch paar Fehlerchen.

Rom war diesmal zwar interessant, aber das Thema ist etwas oberflächlich gewählt. Dennoch gut,

Das restliche Team - top!

So da will ich auch mal meinen Senf abgeben…

Holger
Über die Qualität seiner Beiträge brauchen wir nicht reden…Ich bin fassungslos was dieser Sender da vertreibt…Waren die ernsthaft gegen Sexualkunde Unterricht? WTF? Schlimm finde ich auch dieses "für kritisch denkende Jugendliche-Image…Man stelle sich einen, sagen wir, 14 jährigen Teenie vor, der gerne die Dinge hinterfragen will etc. Er stoßt im Web auf diese gequirlte Scheiße und glaub es…weil es ist kritisch, dagegen etc…er ist aber eben noch nicht alt/gebildet genug das zu hinterfragen und zu reflektieren,…widerliche Masche…Also es ist ja nicht verwerflich wenn jugendliche sich tiefergehend informieren etc…und wenn sie dann auf diese Seite stoßen…

Rayk
Er ist mir irgendwie sympathisch. Ich kannte diese DWN nicht, aber bei der Tatsache, dass die Autoren nicht genannt werden war schon alles vorbei für mich :slight_smile: Also im Bezug auf DWN, nicht auf Rayk, der hat seinen Job gut gemacht!

Adam
Grundsätzlich ein interessantes thema und ich finde das jetzt auch gar nicht mal sooo fehl am Platze im NP. ABER: Vor allem im ersten Teil habe ich nur Bahnhof verstanden :slight_smile: Ich kann ganz passabel mit dem PC umgehen, aber alles was nur im entferntesten mit Programmieren etc. pp. zutun hat ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln…Es war echt schwer „rein zu kommen“, wenn man jedes dritte Wort nicht versteht.
Zum Hintergrund/gegen das Licht Ding wurde ja, auch von Adam selber, bereits alles gesagt, es sei dir verziehen :slight_smile:

Rob
Ich finde seine Art, einfach zu philosophieren ist sehr interessant. So als Abwechslung. …Würde NP nur aus Rob Beiträgen bestehen w#re mir das ganze auch zu dünn…aber so einmal Rob pro Folge finde ich echt interessant…auch wenn das Thema jetzt nur so halb neu war, nächstes Mal bitte wieder was ganz neues :slight_smile:

Knödel
Echt beeindruckend, so jung und schon so gut :slight_smile: Wirklich du machst das Klasse und, wie ich schon mal erwähnte, ich mag diese Mischung von Beitrag/Inhalt und Moderation…Das fügte das ganzem ansonsten relativ loose zusammengewürfelte NP-Beitrag-Gewusel sehr gut zusammen, so dass es eine Einheit wird

Weiter so, Ich bin gespannt auf die erste Live Ausgabe vom NP…(womit dann auch klar sein müsste, dass Untenein so nicht wiederkommt, wird schwer live, oder?..Weil hier jemand fragte)

[QUOTE=Corbeau;377381]@Eis2 Der Knödel ist auch bei den ÖR? Da brat mir doch einer einen Hasen…[/QUOTE]

Und er kennt Kirsten Dunst nicht.

[QUOTE=Effe;377272]Nö.[/QUOTE]

Nun bei dem Sparer Beispiel war das schon nicht ganz richtig. Denn Die Rechten Balken gehören zu einer Gruppe, die ihr Geld meistens in Aktien oder Immobilien Anlegt. Die sind von der Inflation nur Indirekt betroffen. Die Mittlere Gruppe sind die Klassischen Sparer. Die Sparen mit Sparbüchern, Lebensversicherungen und Staatsanleihen. Besonders in Deutschland, wo so viel gespart wird wie in kaum einem anderen Land, hat das natürlich Auswirkungen, auf diejenigen, die sich was für schlechte Zeiten zurücklegen wollen. Wenn die Inflation von den Reichen Etwas wegfrisst, dann macht das denen nichts aus. Aber gerade bei diesen Mittleren Anlegern kann das Große Auswirkungen haben.

Aber der Beitrag geht trotzdem In eine Richtige Richtung. Dieses Überdramatisieren nur um Leser zu bekommen ist ganz schlimm, und kann Negative gesamtgesellschaftliche Folgen haben

und nun zu [B]Holger[/B]

Ich habe zunächst mal die Frage, ob das nach recherchiert wurde, was da behauptet wurde. Ich glaube zum Beispiel nicht, das Israel der Größte Profiteur von Organspenden ist, und ich Glaube, selbst wenn es so wäre, läge es bestimmt stark an der Demografie Israels.

Die Sache mit Grippe und Ebola. So wie ich das Mitbekommen habe ist Ebola durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten jeglicher Art zu bekommen. Davor könnte man sich schützen (das geht in Afrika nicht so gut, hier in Europa wäre das aber bestimmt möglich) vor den Grippeviren mit der Tröpfcheninfektion kann man sich allerdings nicht so gut schützen, und es stimmt, das es da auch sehr viele Todesfälle gibt. Trotzdem ist es ein Unding 2 Krankheiten miteinander dahingehend zu vergleichen welche denn jetzt die Tödlichere ist

Besonders merkwürdig fand ich, das ein 15 jähriges Mädchen sagt, das der Himmel nicht mehr so blau wie Früher sei. Wenn die Chemtrailleute recht haben, dann gab es aber vor 15 Jahren auch schon chemtrails, was bedeutet, dass sie das niemals erlebt haben kann

[QUOTE=K16;377266]Hurgnjoaah. Vielleicht gehts nur mir so, aber irgendwie hab ich bei Rob langsam das Gefühl, das alles schon mal von ihm gehört zu haben.[/QUOTE]

Ging nicht nur dir so. Ich musste dabei direkt an den Beitrag “Digitale Enteignung” denken. Wäre an sich auch nicht so schlimm, wenn man sehr ähnliche/Artverwandtethemen, wenigstens hintereinander in mehreren Folgen abhandeln würde.

[QUOTE=LT1550;377399]Habe ich weggeklickt, weil seine Moderation und seine Art zu reden sehr künstlich und übertrieben wirkt. Insgesamt kommt er etwas überheblich daher, was die zulasten der Seriösität geht.[/QUOTE]

Seh ich komplett anders, seine Art zu reden gefällt mir, besser als alles stoisch abzuhandeln.

Betonung ist gut. Das sieht man ja bei Holger. Rayk klingt hingegen überzogen.