Folge 20: Johannes Strate

Road to Glory Folge 20. Hier kann darüber diskutiert werden!

Johannes Strate ist seit über 20 Jahren Sänger und Frontmann der Band Revolverheld, mit der er große Erfolge feierte. Aber er verfolgte auch Solo-Projekte und nahm an vielen TV-Shows teil. Alex fragt nicht nur nach musikalischen Dingen, sondern möchte auch von Johannes wissen, welche Gedanken er zur heutigen politisch aufgeladenen Zeit hat.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das Logo (wieder) so komisch gewölbt? In der Sendung mit Lisa Ortgies war es viel besser gelöst. Auch hängt das Logo diesmal viel zu hoch. Dies nur als Hinweis und Anregung fürs nächste Mal.

2 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch - dennoch schon mal 2 Gedankenpunkte:

"Konservativ ist nicht gleich „normal rechts“
Deshalb ist es faszinierend, wie häufig das als Synonym verwendet wird.

Wer es nicht glaubt, der schlage mal auf einem SPD/Linken-Parteitag vor den 1. Mai als Feiertag abzuschaffen - Ihr werdet sehen, wie konservativ auf einmal Linke sind. :wink:

Beantworte die Frage, warum inzwischen 1/3 eines Volks, dass über 40 Jahre unter dem Sozialsmus gelitten hat, auf ein Mal anfängt die AfD zu wählen.
Kurz: Der an der Ampel und der GroKo beteiligten Parteien fehlt es am ehrlicher Selbstreflexion.

Deshalb: Es gab auch keinen Rechtsruck. Es gab nur Blindheit der Bevölkerung gegenüber.
Es gab eine Parteienbewegung über 20 Jahre lang langsam Richtung links.
…und keiner hat darauf geachtet, dass viele Bürger nicht mitgegangen sind.

Zwischen der AfD und den Rest der Parteien gibt es eine Lücke, bei denen sich die Personen nicht aufgefangen wiederfinden.
Welche Richtung bleibt da übrig, wenn man meint, dass sowohl Ampel als auch GroKo „versagt“ hätten. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

@43:00 Minuten
Hä?
Thema ist gerade die CDU und Herr Strate thematisiert Bayern? :man_shrugging:
Wenn man schon so undifferenziert ist und CDU und CSU nicht auseinanderhalten kann… Eieiei…

1 „Gefällt mir“

Das kriegen die wenigsten hin.
Ehrlicherweise, diese „Bayern-CDU“ namens „CSU“ ist ja auch ein komisches Konstrukt und ist und war immer schon der Mehrheitsverhelfer der großen Schwester CDU. Deswegen kann die CDU darauf auch nicht verzichten, auch wenn die CSU bitte in München bleiben soll. Man hat es ja jetzt wieder bei der K-Frage gesehen.

Fun Fact in dem Kontext: Auch das Deutsche Rote Kreuz gibt es in 15 Bundesländern. In Bayern ist es das Bayerische Rote Kreuz, das eine völlig unabhängige Entität ist.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Du hast Recht! An einer Lösung wird gearbeitet. :blush:

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht - und das Problem spreche ich im Gespräch mit J.S. ja auch wiederholt an.
Ich finde zudem, dass der Begriff/das Label/die politische Ausrichtung „rechts“ nicht verwerflich ist. Das Framing der vergangenen Monate/Jahre („gegen rechts“) hat aber dafür gesorgt, dass rechts = rechtsradikal = Nazi ist. Eine ganz schlimme Entwicklung! LG

3 „Gefällt mir“

Jup - „rechts“ ist als Begriff so verbrannt, dass ihn die regulären Parteien nicht mit der Kneifzange anfassen.

1 „Gefällt mir“