TOP 10 Folge 20. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger widmet sich diesmal einer alten ARD-Serie, an die schwer heranzukommen ist: „Die Krimistunde“ ist eine schwarzhumorige Anthologie-Serie aus den 80ern, in der sich viele bekannte Fernsehstars die Ehre gaben. Das Salz in der Suppe sind aber die Pointen am Ende einer Geschichte. Es geht um Mord, Raub und viele andere Verbrechen - zumeist mit einem Augenzwinkern erzählt. Zehn dieser Geschichten werden euch präsentiert.
Boah, das spült ein paar ganz tief versunkene Erinnerungen hoch. Der Titel hat mir erstmal gar nichts gesagt, aber bei dem Vorspann hatte ich gleich die Folge mit dem Hundebesitzer im Kopf und die Szene in der Peter Pasetti dem Skelett den Hut auf setzt. Und, dass ich damals erst gar nicht verstanden habe, was das bedeuten sollte. Erst als mein Vater mit einem “Herrschaftzeiten!” reagiert hat hab ichs kapiert.
16:20 „Das berühmte Fallbeispiel dafür ist ja der sogenannte ‚Knopfdruck für einen Chinesen‘“ - also das habe ich noch nie gehört als geflügeltes Wort, und Google findet auch nur die Krimistunde
Aber nette Folge, kannte ich nicht, war unterhaltsam.
//edit: man findet aber was in der englischen und französischen Wikipedia:
Es ging um einen Hund namens Rocco. Laut IMDB gibt es wohl eine Folge “Roccos Tod”. Der Hund Rocco stirbt und der Halter bildet sich ein, dass er noch gelebt hätte und lebendig begraben worden wäre. Dafür macht er seine Frau verantwortlich, weswegen er ihr ein Betäubungsmittel unterjubelt und bevor sie weg ist offenbart er ihr noch, dass er sie aus Rache lebendig begraben lassen will. Die Frau wird ohnmächtig und der Halter geht raus, wo er (scheinbar) seinen toten Hund sieht und mit einem Herzinfarkt tot umkippt. Den Hund hat seine Frau gekauft, damit wollte sie ihn überraschen und eine Freude machen.
So ungefähr lief es, es ist ja schon so lange her …
Es wäre sinnvoll wenn du die Namen der Folgen posten würdest, denn teilweise sind diese vermutlich auch woanders veröffentlicht worden, z.B bei Alfred Hitchcock präsentiert oder Edgar Wallace.
Ich musste bei der Sache an den eher mittelmäßigen Film „The Box“ mit Cameron Diaz denken, der auf einer Kurzgeschichte von Richard Matheson basiert, die auch in den 80ern in einer Twilight-Zone-Episode verwurstet wurde.
Bis heute habe ich geglaubt, Matheson wäre selbst auf diese Idee gekommen
Auf der Wikipedia-Seite gibt es eine Übersicht, welche Geschichten auch bei „Alfred Hitchcock präsentiert…“ verfilmt wurden.
Jetzt sind die paar Folgen, die es auf Youtube gab auch weg inklusive dem Kanal. Naja, vllt. besteht ja die Chance, dass Holger mal ein paar Folgen in einem Stream schaut.
Von den 60er Jahren bis in die frühen 2000er sind eine ganze Menge von Slesars Geschichten fürs Radio als Hörspiel vertont worden, darunter auch etliche aus der Krimistunde. In “Die Leiden eines Rauchers” ist z. B. statt Manfred Krug im Hörspiel Walter Renneisen zu hören. Auch ganz nett.
Die Episode “Hüte und Schachteln” kann man aktuell in Pastewkas Podcast Kein Mucks hören. Da ist gleich noch eine zweite Slesar-Geschichte mit Günter Pfitzmann dabei. Wie immer liefert Pastewka informative Hintergrundinfos zu den Stücken und den Sprechern.