Folge 2: Servicewüste Deutschland

Der Gelbe Sessel Folge 2. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ersatzweise für den erkrankten Dean ist Holger kurzfristig in unserem Telefontalk eingesprungen, um mit Anrufern über das Thema Servicewüste Deutschland zu sprechen. Egal, ob Ärger mit Behörden, mit Telefonanbietern oder Verkehrsunternehmen: Alles ist dabei. Selbst Holgers Lieblingsthema Rundfunkbeitrag wird nicht außen vor gelassen.

2 „Gefällt mir“

Ist es ein Markenzeichen des Formats, dass die Intromusik immer zwei Mal eingespielt wird?

1 „Gefällt mir“

@Butterfly Ich bin kein Nerd, der sich als Zicke ausgibt, sondern bitteschön eine Zicke, die sich als Nerd ausgibt

Also der Anruf von Winnie ähh Michaela hat mich irgendwie ratlos zurück gelassen. Nach dem 10ten Mal (aber doch nicht nach 4 Jahren) habe ich aufgehört zu zählen. Ja ich verstehe durchaus, dass man es blöd findet, wenn es keine schriftliche Ankündigung gibt. Aber warum sollen sie auch nach 4 Jahren nicht mehr die Kosten einfordern? Und das man ihr über 100 Euro wohl erlassen hat, wird auch nicht positiv bewertet. Denn anscheindend waren die Kosten ja entstanden.

Weil nach drei Jahren Verjährung eintritt? Zumindest hätte sie diese geltend machen können.

Endlich ist Domian wieder zurück

Die Verjährung gilt aber meist nur für den kleinen Mann, der eine Rückforderung hat.

Das ist Quatsch, die Verjährungsfristen gelten allgemein. Du musst aber auf die Verjährung hinweisen, die Forderung erlischt nicht automatisch, man muss die Einrede der Verjährung erheben. Auch bei einem gerichtlichen Verfahren über eine verjährte Forderung darf der Richter die Verjährung nur dann berücksichtigen, wenn das vom Schuldner vorgetragen wird.

Die 3-jährige Verjährungsfrist gilt auch für Forderungen von Behörden, wie hier in diesem Fall, hat das BVerwG entschieden:

Ah schade, dass die Ankündigung so kurzfristig kam. Da hätte ich so einige Stories. Am Besten war, dass mir das Jobcenter einen Führerschein finanzieren wollte und ich mich auf eine Stelle bewerben musste, für die man einen Führerschein benötigt. Ich bin blind :wink: vielleicht kommt das Thema ja nochmal dran.

Liebe Grüße
Tatjana

3 „Gefällt mir“

Kennt das noch jemand?

Daran musste ich kürzlich denken, nachdem ich beim Amtsgericht einen Antrag auf einen Erbschein gestellt hatte. Zumindest glaubte ich das. Es stellte sich dann heraus, dass ich in Wahrheit nur einen Antrag auf einen Termin zur Erteilung eines Erbscheins gestellt hatte …

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht …? :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, diesen Mey-Klassiker habe ich mir kürzlich auch wieder einmal angehört. Wer kann das Gefühl in diesem Song nicht nachempfinden?

2 „Gefällt mir“

Hmm, Negativbeispiele wüsste ich kaum, allerdings fand ich mal den Amazon-Support fast zu voreilig, ich hatte nämlich einen tragbaren Lautsprecher, konkret den GGMM E5 und dort ist einer der Henkel, an dem der Trageriemen hängt, abgebrochen.
Hab soweit erstmal den Support kontaktiert und wollte eigentlich ein neueres Exemplar (inzwischen wurde nämlich genau diese Aufhängung geändert, es war nicht mehr so ein Bügel, sondern ein Metallknopf an der Seite).

Hab ich dann eingeschickt, aber wurde dann einfach rückerstattet.
Weiß aber auch nicht mehr genau, was ich dem Amazon-Support gesagt habe, der hat mich nämlich mitten im Kino (war in Avengers Endgame) angerufen, eigentlich hätte ich nicht rangehen sollen und das Gerät dann immer in den Flugmodus schalten…

Ansonsten mal ein Loblied:
Ich möchte eine Lanze für Bang & Olufsen brechen, teilweise sehr teure Audiogeräte (mit ICEPower stellen die aber auch eigene Class D-Verstärker/Endstufen her und beliefern auch viele andere damit) und Fernseher in skandinavischem Design (manches könnte optisch glatt von Apple sein^^), ich habe allerdings nur einen Beolit 15 und die Beoplay E8 (True Wireless In-Ears), jeweils beim Prime Day recht günstig bekommen.
Und bei den E8 ging leider nach einigen Monaten die Abdeckung des „Schallrohres“ ab, sodass dieses sich mit Ohrenschmalz zusetzte, hab versucht das zu reinigen und dabei so ein Teil abgerissen und da war wohl auch gleich der Treiber dran, sodass das ganze hin war.
Ich hab dann den Support kontaktiert, konnte sie einschicken und durfte mir tatsächlich ein Ersatzgerät aussuchen, ich hab also nicht wieder die E8 der ersten Generation bekommen, sondern bekam ein Upgrade und konnte zwischen den damals aktuellen E8 3.0 und den auch noch ganz neuen E8 Sport auswählen, auch die Farbe, hab dann die E8 3.0 genommen und sie bis heute (wobei ich seit einem Jahr fast nur noch meine Galaxy Buds Pro nutze).
Wohlgemerkt habe ich die ursprünglichen eben damals recht günstig auf Amazon bekommen (meine 130€) und der zur Auswahl stehende Ersatz hat da locker noch 250-300€ gekostet.

Man kann bei B&O übrigens auch einzelne Hörer und das Case nachkaufen, wenn nur eines dieser Teile verloren geht.

Hadere zwar, mir nochmal etwas dort zu kaufen, der Schutz vor Ohrenschmalz ist auch bei den neueren immer noch eher meh und beim Beolit haben auch die neueren Modelle leider nur einen mickrigen Akku (zwei 18650er-Zellen, die meisten Notebook-Akkus haben/hatten schon eher 3-4 teilweise noch mehr), obwohl in das Gehäuse locker das dreifache reinpassen sollte, weshalb dem leider auf Akku richtig aufgedreht schnell die Puste ausgehen kann, aber der Service ist eben echt nicht schlecht, ich schätze mal das ist für deren erschwingliche „Beoplay“-Produkte der Trickle-Down von den richtig teuren Sachen. :grinning:

Sie sagte aber auch, dass sie anfangs einen Teil bezahlt hatte. Wenn sie einen Teil bezahlt hat wird sie aber auch etwas schriftliches zugesandt bekommen haben.

Zum Tipp, damit man bei Hotlines so schnell wie möglich bei einer realen Person landet kann ich noch was hinzufügen. Hatte beruflich mit solchen Hotlines zu tun, und kann noch raten:

-nichts zu drücken/sagen. Nach ner Weile denkt das System, der Anrufer ist so dumm, da muss ein Mitarbeiter dran
-Sowas zu drücken/sagen was mit Sicherheit zu tun hat, was Priorität hat. Danach kommt man in der Regel gleich an den Anfang der Liste. Die Person von der Hotline weiss oft garnicht, was gedrückt würde, daher macht es auch keinen Unterschied dass die eigentliche Sache nichts mit Sicherheit zu tun hat

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge. Das mit den Code Wörtern bei der Hotline werde ich mir merken.

Zu deiner Medion Anmeldung:
Es gäbe ja die Möglichkeit den nPA zur Identifizierung zu nutzen, aber hier ist ja Deutschland und da macht man dass mit ner Webcam und osteuropäischen Damen.