Hmm, Negativbeispiele wüsste ich kaum, allerdings fand ich mal den Amazon-Support fast zu voreilig, ich hatte nämlich einen tragbaren Lautsprecher, konkret den GGMM E5 und dort ist einer der Henkel, an dem der Trageriemen hängt, abgebrochen.
Hab soweit erstmal den Support kontaktiert und wollte eigentlich ein neueres Exemplar (inzwischen wurde nämlich genau diese Aufhängung geändert, es war nicht mehr so ein Bügel, sondern ein Metallknopf an der Seite).
Hab ich dann eingeschickt, aber wurde dann einfach rückerstattet.
Weiß aber auch nicht mehr genau, was ich dem Amazon-Support gesagt habe, der hat mich nämlich mitten im Kino (war in Avengers Endgame) angerufen, eigentlich hätte ich nicht rangehen sollen und das Gerät dann immer in den Flugmodus schalten…
Ansonsten mal ein Loblied:
Ich möchte eine Lanze für Bang & Olufsen brechen, teilweise sehr teure Audiogeräte (mit ICEPower stellen die aber auch eigene Class D-Verstärker/Endstufen her und beliefern auch viele andere damit) und Fernseher in skandinavischem Design (manches könnte optisch glatt von Apple sein^^), ich habe allerdings nur einen Beolit 15 und die Beoplay E8 (True Wireless In-Ears), jeweils beim Prime Day recht günstig bekommen.
Und bei den E8 ging leider nach einigen Monaten die Abdeckung des „Schallrohres“ ab, sodass dieses sich mit Ohrenschmalz zusetzte, hab versucht das zu reinigen und dabei so ein Teil abgerissen und da war wohl auch gleich der Treiber dran, sodass das ganze hin war.
Ich hab dann den Support kontaktiert, konnte sie einschicken und durfte mir tatsächlich ein Ersatzgerät aussuchen, ich hab also nicht wieder die E8 der ersten Generation bekommen, sondern bekam ein Upgrade und konnte zwischen den damals aktuellen E8 3.0 und den auch noch ganz neuen E8 Sport auswählen, auch die Farbe, hab dann die E8 3.0 genommen und sie bis heute (wobei ich seit einem Jahr fast nur noch meine Galaxy Buds Pro nutze).
Wohlgemerkt habe ich die ursprünglichen eben damals recht günstig auf Amazon bekommen (meine 130€) und der zur Auswahl stehende Ersatz hat da locker noch 250-300€ gekostet.
Man kann bei B&O übrigens auch einzelne Hörer und das Case nachkaufen, wenn nur eines dieser Teile verloren geht.
Hadere zwar, mir nochmal etwas dort zu kaufen, der Schutz vor Ohrenschmalz ist auch bei den neueren immer noch eher meh und beim Beolit haben auch die neueren Modelle leider nur einen mickrigen Akku (zwei 18650er-Zellen, die meisten Notebook-Akkus haben/hatten schon eher 3-4 teilweise noch mehr), obwohl in das Gehäuse locker das dreifache reinpassen sollte, weshalb dem leider auf Akku richtig aufgedreht schnell die Puste ausgehen kann, aber der Service ist eben echt nicht schlecht, ich schätze mal das ist für deren erschwingliche „Beoplay“-Produkte der Trickle-Down von den richtig teuren Sachen.