Folge 2: "Jian Ji aus China"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Hat mir gefallen.

Besser als Folge 1 und dennoch viel zu kurz.
Ja, das ist mein Mantra… zu kurz zu kurz zu kurz… soll ich weitermachen?

Wirklich interessante Folge, die wie der Erstling genau so auch bei 37° im ZDF hätte laufen können. Von der Länge her fand ich sie genau richtig, nämlich schön kompakt und damit qualitativ hochwertig.

Liebes Massengeschmack, haltet den Tom wenn irgendwie möglich. Handwerklich und inhaltlich liefert er so ziemlich die besten Beiträge bei Euch ab. Reine Unterhaltung kann er nicht, aber dafür habt Ihr ja andere im Portfolio.

Schoene kurzweilige Folge. Ich finde die Laenge passt eigentlich ziemlich genau. Ich sehe das Format als „Haeppchen zwischendurch“ an … was keineswegs negativ gemeint ist ;).

Naja … nun wollen wir mal nicht uebertreiben. Man sieht dem Format schon an was es kostet (wieder nicht negativ gemeint :ugly).

Mal was ganz anderes … wie hat sich eigentlich Kurdo auf euren „Banner“ verirrt? :voegsm:

Ich find diese Folge auch interessant.

Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass Jian Ji etwas erzählt hat und dann abgeschnitten wurde, z.B. als er über die Unterschiede von Deutsch und Chinesisch als Sprache erzählte.

Was ich gar nicht verstehe: Welchen Test für das Studium, meint er denn? Haben Aachen und Darmstadt einen NC? Es gibt in Deutschland doch spätestens alle 100 km einen Ort mit dem Studiengang Elektrotechnik. Ich kann nicht glauben, dass ihm nur Berlin geblieben ist zur Auswahl, obwohl in Deutschland viele andere Studienorte gibt.

Ich kenn es aus Braunschweig so, dass für den Studiengang Elektrotechnik (Master) sich alle bewerben können und die Prüfungskommission schaut dann, ob die Voraussetzungen aus deren Studiengang dem Bachelor Elektrotechnik aus Braunschweig entsprechen. Wenn sehr viele Fächer/Kenntnisse fehlen, dann wird man abgelehnt und wenn man aber Auflagen für ein Semester (30 CP) zusammenstellen kann, dann wird das halt aufgeschrieben und man wird erstmal zugelassen bis man diese Auflagen bestanden hat. Man braucht da keine tolle Note, nur die Sachen bestehen innerhalb eines Jahres.

[QUOTE=Stachelbeere;425621]
Was ich gar nicht verstehe: Welchen Test für das Studium, meint er denn? Haben Aachen und Darmstadt einen NC? Es gibt in Deutschland doch spätestens alle 100 km einen Ort mit dem Studiengang Elektrotechnik. Ich kann nicht glauben, dass ihm nur Berlin geblieben ist zur Auswahl, obwohl in Deutschland viele andere Studienorte gibt.
[/QUOTE]

Das sagt er doch: Den Test DAF (Deutsch als Fremdsprache). Welche Auswirkungen das im Einzelnen hat, weiß ich aber nicht, ich denke, er wird wissen, wovon er redet.

[QUOTE=TomK.;425625]Das sagt er doch: Den Test DAF (Deutsch als Fremdsprache). Welche Auswirkungen das im Einzelnen hat, weiß ich aber nicht, ich denke, er wird wissen, wovon er redet.[/QUOTE]

Kleiner Exkurs:

Der TestDaF hat vier Teile (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen), die jeweils mit einer Punktzahl für die erreichte Niveaustufe bewertet werden. Die Abstufungen sind üblicherweise 3, 4, 5 oder weniger als 3 (= nicht ausreichend). Die Punkte werden addiert.

Unterschiedliche Unis haben dann unterschiedliche Voraussetzungen für die Zulassung. Hamburg verlangt z.B. 15 Punkte, davon aber 3x mindestens 4 Punkte. Die TU Berlin verlangt mindestens 16 Punkte bestehend aus mindestens 4 in jedem Teilbereich, und damit ein recht ordentliches Niveau. An der RWTH Aachen sieht es genau so aus wie in Berlin.

Daneben gibt es aber noch eine Reihe von Ausnahmen und alternativer Tests (wie DSH), die ebenfalls akzeptiert werden.

Gutes Format. Bei 10:01 spricht Jian Ji kurz über die Ünterschiede von Amazon Deutschland und China. Er behauptet, dass bei Bestellungen über Amazon.de nur eine Kontonr notwendig wäre und in China 3x das Passwort eingegeben werden muß.
Naja. Wenn ich bei Amazon etwas bestelle, brauche ich erstmal ein Account mit email, Passwort, Kontonr. usw. Alleine meine Kontonr. reicht nicht. Ich weis nicht was Jian Ji uns damit sagen will.

MfG

firefly1958

Leider hab ich Jian Ji bei Facebook nicht gefunden hätte ihm gerne mal meinen Respekt bekundet in einem Jahr unsere Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen.

edit/ oh dann werd ich mich wohl mal bei http://www.renren.com/ anmelden

[QUOTE=TomK.;425625]Das sagt er doch: Den Test DAF (Deutsch als Fremdsprache). Welche Auswirkungen das im Einzelnen hat, weiß ich aber nicht, ich denke, er wird wissen, wovon er redet.[/QUOTE]

Tut mir leid, ich konnte einige seiner Satzteile gar nicht verstehen. Und wohl auch diesen Teil. Außerdem hat es sich für mich angehört als hätte der Test etwas mit Elektrotechnik zu tun.
Da accolon schreibt, dass es in Aachen, wie in Berlin ist, sehe ich auch nicht, wie es an dem Test scheitern hätte können. Vor allem die TU9 Unis werden wohl alle nicht so extrem unterschiedliche Voraussetzungen für die Sprache haben, hab ich mir gedacht.

firefly1958, ich hab das so verstanden, dass er die Passwortabfrage meinte. In Deutschland gibst du einmal das Passwort ein und du kannst die Bestellung zu Ende führen und wartest dann auf den Postmenschen. In China muss man anscheinend sehr oft das Passwort eintippen bis man etwas bestellen kann. Irgendwie so?

schöne Folge, interessanter Mensch. hier hat mir auch gefallen, dass man sich viel besser in ihn hineinversetzen kann, weil wirklich der gesamte Alltag plus Hobbys/Träume dargestellt wird. Auch dass er sich nicht sicher ist, ob er wirklich Ingenieur werden will… super… wie menschlich… Wenn Migropolis zeigen will, „dass das (die Migranten) auch nur Menschen sind“ (ich weiß, sehr platt), dann ist das in dieser Folge sehr gut gelungen… Da störts mich auch nicht, dass der Beitrag so seine Technischen Mängel aufweist :stuck_out_tongue: finde interessant, dass er die Deutschen (in Berlin!!!) als verklemmt darstellt… weiß ja nicht, wo er sich rumtreibt… aber wenn ich mal darüber nachdenke über was für Themen ich schon mit Wildfremden geredet habe… uiuiui…:ugly

[QUOTE=Stachelbeere;425823]
firefly1958, ich hab das so verstanden, dass er die Passwortabfrage meinte. In Deutschland gibst du einmal das Passwort ein und du kannst die Bestellung zu Ende führen und wartest dann auf den Postmenschen. In China muss man anscheinend sehr oft das Passwort eintippen bis man etwas bestellen kann. Irgendwie so?[/QUOTE]

Was er damit wohl sagen will ist: Auf der chinesischen Amazon-Seite (und ähnlichen Seiten in China) vertrauen die Kunden dem Anbieter (und umgekehrt) nicht so sehr wie in Deutschland. Es ging in der Frage um die generelle Mentalität.

Eben erst entdeckt: offenbar gabs die die Folge über Jian Ji vor fast 1 Jahr bei Krautreporter als Pilot.
[SPOILER]https://krautreporter.de/376--migropolis-ein-chinese-vor-einer-schwierigen-entscheidung[/SPOILER]

Puh da können wir aber von Glück reden, dass dieses tolle Format bei uns in Serie ging und nicht bei den Krautreportern.

Weitere Zusammenarbeiten mit den Krautreportern bei diesem Projekt schließe ich nicht grundsätzlich aus, allerdings ist aktuell nichts geplant.