Folge 2 ist online!

Finde leider, dass in den Beiträgen zu wenig Fachwissen über den jeweiligen Film vermittelt wird.

Bei OSS117 hätte man wunderschön ein paar Sätze über das Eurotrash-Genre der 1960er Jahre verlieren können.

Beim Seagal Beitrag vermisste ich schmerzlich, dass er momentan eine äußerst erfolgreiche Dokusoap namens Lawman hat, wo er Hilfssherriff in New Orleans ist. Seagal ist ja seit über 20 Jahren schon im Reservedienst und war Bodyguard von US Präsident Reagan. Statt immer auf seinen neuen Fließbandproduktionen rumzuhacken hätte ich das mal erwähnt.

Also ich mag den neuen schwarz/weiß-Stil.
Falls das technisch nicht zu aufwendig ist, vielleicht eine kleine Änderung: Wenn die DVD-Covers gezeigt werden, wärs schöner, wenn NUR das Cover farbig ist (also Hand und Hintergrund Schwarz/weiß). Wär ein schöner Kontrast.

Ein bissl was Negatives gibts leider auch noch:
Manchmal hatte ich ein das Gefühl, es wird schnell „durchgerattert“ - für meinen Geschmack werden die DVDs zu wenig intensiv besprochen. Weniger Filme und dafür mehr Tiefe und Details fänd ich besser.

Davon abgesehen ist Marios Moderationsstil noch etwas unsicher, aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit.

Das Übergehen zur nächsten DVD sollte evtl. optisch oder akustisch angekündigt werden, sonst ensteht immer so eine unangenehme Pause, bis sich jemand erbarmt, mit dem nächsten Film weiterzumachen :wink:

Noch etwas allgemeines Lob hinterher:
Sehr sehr positiv ist m.E., dass eher wenig bekannte Filme besprochen werden, bitte unbedingt so beibehalten!

hmmm also ich fand die erste folge besser als die zweite, was aber wohl mehr an den besprochenen dvds liegt, als an den neuerungen (s/w, punktevergabe…). was mir, wie in der ersten folge, nicht so gefällt, ist das einspielen der diverser teaser bzw. vorstellen der filme ohne wenigstens kurz und knapp den inhalt darzustellen. worum gehts bei oss oder den lesbischen vampirkillern? ich habe mich beim ansehen der gezeigten dvd-szenen ein wenig allein gefühlt und wusste nicht, in welchem film ich da gerade bin und warum diese oder jene szene gezeigt wurde.
ansonsten mag ich den freien duo-stil der beiden moderatoren, obwohl sich die eine szene, in der sich mario über holger echauffiert, für mich ein wenig gestellt anfühlte.
und obwohl ich die punktevergabe mehr oder weniger nachvollziehen kann, würde ich statt der “x von 5 punkte”-variante eine pro und contra-liste eventuell vorziehen, so dass die meinung der zwei direkt dargestellt und nicht erst in punkte umgewandelt wird - z.b. quasi drei oder vier ausgeführte kontras und ein plus für die vampirlesben (in einer kleinen tabelle zwischen den beiden dargestellt), statt ein oder zwei “fiktive” punkte.

  • zum schwarz-weiß: es hat mich insgesamt eher gestört. wäre vermutlich nicht der fall, wenn auch die einblendungen der covers so gewesen wären, was aber nicht so viell sinn macht. das nächste mal bitte wieder in farbe!

  • wieso schaut ihr euch eigentlich solche schund-filme an, denen man das schon vorher glasklar ansieht? ich würde mir „lesbian vampire killers“ noch nicht einmal anschauen, wenn ich ihn geschenkt bekäme. bitte besprecht auch mal mehr interessante filme! zugegeben kommen davon aktuell natürlich recht wenig raus.

  • die folge war genau da interessant, wo ihr (holger, mario) nicht einer meinung gewesen seid. vor allem marios mimik war klasse :x :smt012 :smt015 . es ist super, wenn so ein meinungsaustausch direkt bei der besprechung eines filmes stattfindet, anstatt nur eine meinung zu hören. alleine deswegen finde ich euer konzept sehr gut und freue mich schon auf weitere folgen.

  • eure moderation ist zwar streckenweise spontan, würde aber noch viel interessanter werden, wenn ihr zumindest teilweise noch hintergrundinformationen gebt und ein paar aspekte der filme analysiert. also bislang ist ja es ja eher so, als ob sich zwei freunde nach ein paar dvd-abenden hinsetzen und eine zusammenfassung drehen. da könnte man sicherlich noch mehr rausholen!

ps: memento ist natürlich einer der genialsten filme, die bisher geschaffen wurden! :slight_smile:

Die Idee das in schwarz-weiß zu filmen finde ich nicht schlecht. Kameras dafür sind in der Regel deutlich höher aufgelöst. Allerdings erfordert das meiner Meinung nach auch Anpassungen an der “Farbauswahl”. Zum Beispiel ging das graue T-Shirt fast im Grau des Hintergrundes unter. Vielleicht wäre da ein schwarzes T-Shirt besser gewesen. Da müsste man mal probieren was gut aussieht. Eventuell auch ein schwarzer Hintergrund. Eventuell könnte man auch am Gamma drehen.

Könnte man vielleicht die DVDs mit der alten Farbkamera gleichzeitig filmen? Irgendwie wirken die nachträglich gedrehten Szenen etwas deplatziert.

Also mir gefiel die Folge sehr gut. Den S/W-Effekt fand ich auch ganz nett.

Zum Inhalt: mir gefällt, daß ihr Beiden anscheinend verschiedene Geschmäcker habt, was Filme angeht. Aber ich finde, daß könnte man noch etwas besser ausarbeiten. Ich kann bisher nur vermuten, welches Genre euch liegt. Wäre schön, wenn ihr direkt sagen würdet, auf welche Art von Filmen ihr steht und in welchem Umfang die bewerteten Filme euren Ansprüchen genügen bzw. nicht genügt haben (also im Vergleich zu eiren Genre-Rennern).

Die geteilte Bewertung zum Film selbst und zur Ausstattung finde ich gut.

Könnt ihr vielleicht auch User-Wünsche aufnehmen? Also, daß jemand euch eine DVD “vorschlägt” mit einer entsprechenden Bewertung, die Eingang in eure Sendung findet ?

Wenn mein o. g. Vorschlag Zustimmung findet, schlage ich sofort BLADE RUNNER (KINOVERSION) vor!

Ich hab mir gerade mal die zweite Folge Pantoffelkino TV angeguckt und will dazu mal ein wenig Kritik loswerden.

Alles in allem fand ich die Sendung durchaus unterhaltsam. Die Mischung aus positiver und negativer Kritik ist recht ausgewogen und ich mag es auch, wenn die beiden Moderatoren unterschiedlicher Meinung sind :).

Ich konnte mich allerdings weniger damit anfreunden, dass die Sendung größtenteils in schwarzweiß gedreht war. Ich empfand das eher als störend als stilistisch schön. Anfangs fragte ich mich allen ernstes ob nicht irgendwas an dem Video kaputt sei.

Memento ist übrigens auch meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Film, der sich schon lange in meiner DVD Sammlung befindet. Wobei die grobe Inhaltsangabe vom Fernsehkritiker verschweigt, dass die Hauptfigur direkt am Anfang des Filmes jemanden in dem Glauben, er habe seine Frau getötet, umbringt. Und das eigentlich nur, weil er sich auf die Notizen auf seinen Fotos und seinen Tattoos verlässt. Das Spannende am Film ist doch eigentlich ob er damit überhaupt richtig lag und der Mann, den er erschossen hat, wirklich der Mörder seiner Frau ist.

Bei der Vorstellung von Memento empfand ich Mario sehr störend. Mag ja sein, dass ihm der Film nicht gefallen hat. Dann aber einfach nur ständig umzunörgeln nervt. Da sollte er besser auch loswerden WARUM ihm der Film nicht gefiel (zu wenig Action? zu schwer zu verstehen?). Naja, vielleicht nervte mich das auch nur, weil ich den Film selbst klasse fand ;).

Übrigens ein weiterer Film, der szenenweise rückwärts gedreht wurde, ist “Irreversibel”. Die Übergänge der Szenen sind dort aber fließender (man sieht nicht das gleiche Bild am Ende einer Szene UND am Beginn der nächsten, zeitlich vorherigen, Szene). Der Film ist leichter nachzuvollziehen, weil die Handlung nur in einer einzigen Nacht spielt. Dafür ist er aber auch abartig brutal und zieht einen sehr runter.

ich hätte mal eine kleine bitte lieber fernseh kritiker könntest du auch hin und wieder über AnimeDVDs wie Death note oder elfenlied ein bericht machen. Denn im fernseh kriegt man diese serien nur geschnitten oder gar nicht zu sehen (auser man bezahlt ein pay tv sender ) weswegen man auf die DVD käufe angewiesen ist um animes zusehen und da wär es sehr praktisch immer wieder zu erfahren ob sich der kauf der DVD lohnt (z.b. ob die japanische original Synchron drauf ist ) es wäre nett wenn du hin und wieder paar anime DVDs vorstellst

MFG gamefreake89

P.S. bitte kein pokemon oder ähnliche kinder animes

Ich hätte die Bitte eine zusätzliche Bewertungskategorie einzuführen.

Wäre es möglich die Synchronisation zu bewerten? Natürlich nur wenn man vergleichen kann bzw sie auffällig schlecht ist.
Es gibt durch aus Synchros für gute Filme, die leider sehr schlecht sind, wie bspw A-synchrone Lippenbewegungen, demotivierte Synchronsprecher, die so wirken als ob sie einfach nur den Text runterlesen etc.

ich hätte mal eine kleine bitte lieber fernseh kritiker könntest du auch hin und wieder über AnimeDVDs wie Death note oder elfenlied ein bericht machen. Denn im fernseh kriegt man diese serien nur geschnitten oder gar nicht zu sehen (auser man bezahlt ein pay tv sender ) weswegen man auf die DVD käufe angewiesen ist…

Sieht imo düster aus, wenn es sich um neue DVDs handelt. Meines Wissens haben sich bis auf Anime Virtual(heißen nach einer Fusion nun anders, weiß nimmer wie) alle Labels aus dem Animegeschäft aufgrund von „Subbern“ zurückgezogen.
Außerdem sprichst du Serien an, bei Serien im Allgemeinen gibt es das Problem, dass die Serie noch nicht beendet sein kann, oder noch nicht alle DVDs vorhanden sind.
Es könnte sich auch über „Endlosserien“ wie bspw Dallas o.Ä. handeln, das würde schon eine Folge schlucken und Serien mit mehren Staffeln enden meist mit irgendeinem Cliffhanger, was für mich nicht gerade für einen Kauf spricht bis die Serie beendet ist.

Zu Animes: Schreib eher gar nicht zu sehen. Denn die einzige Animeserie, die es noch im TV gibt, die noch fortgeführt wird ist „One Piece“ auf Tele5, wobei dies auch eine Endlosserie ist, die nie auf DVD erscheinen wird.
Wenn man in google dies in Verbindung mit Schnitten eingibt, landest du auf einer Infoseite findest du raus, dass 12 von 86 Folgen auf Tele5 geschnitten worden sind, ein Vergleich mit vorherigen Ausstrahlungen auf RTL2 zu finden ist.
Die restlichen Serien sind offensichtlich Merchandisingserien.

Elfen Lied lief meines Wissens 2005 oder 2006 sogar mal im Kino und dürfte der wohl bekannteste Erwachsenenanime in Deutschland sein.

Da es also nur noch ein Label gibt und dieses eine offensichtliche RIchtung einschlägt, wirst du auf DVDs aus dem europäischen Ausland,den USA oder Japan zurückgreifen müssen und da bekommt der Kritiker höchstwahrscheinlich keine Reviewexemplare. Selbst wenn er sie sich kaufen würde, fällt Japan wohl wegen dem Preis evtl auch Sprache schon mal weg, denn egal was für eine DVD du aus Japan kaufst, zahlste umgerechnet 70-100Euro pro DVD mit magerem Inhalt und Importkosten net mit einberechnet.
Bei den USA haste auch das Importproblem und im restlichen Europa evtl ein Sprachproblem.

ich fänds trozdem nicht schlecht wenn er vielicht alle 2-3 folgen eine zeigfen könnte vorkurzem hab ich auch eine Die Melancholie der Haruhi Suzumiya entdeckt aberhatte keine ahnung ob die sich lohnt oder nicht es dürfte ruhig ältere animes sein z.b. würde mich auch der kauf einer Furi Kuri DvD Interesieren

Ich finde die Moderation in schwarz-weiß mal was anderes - auch optisch soll sich PKTV ein bisschen von Fernsehkritik-TV abheben… und dies war eine spontane „stylische“ Idee!

die Großaufnahmen zwischendurch sind farbig, weil wir natürlich das Cover der vorgestellten DVD einmal auch in Farbe zeigen müssen

Das hat aber bei DVD1 gefehlt. :wink:
Ansonsten finde ich die Idee mit dem s/w gut.

Beide Folgen von Pantoffelkino-TV finde ich sehr gelungen. Ob nun in schwarz-weiß oder bunt-getupft ist relativ schnuppe und die Entscheidung diesbezüglich unterliegt ausschließlich den Machern der Sendung. :!:
Da im Rahmen der Sendung auch ältere Filme bewertet werden hätte ich eine Frage: Die durchweg positive Bewertung des Films "Wrong Turn 3 " wirft bei mir die Frage auf wie denn zum Beispiel der Film von Rob Zombie “House of 1000 corpses” bewertet werden würde. Dazu muss jetzt nicht extra ein Bericht erstellt werden, mich interessiert lediglich die Meinung zu diesem Machwerk, vielleicht ja auch von Forumsteilnehmern - nun von Menschen, die diesen Film bereits gesehen haben.
Mag sein, dass ich an diesen Film damals mit einer zu hohen Erwartungshaltung herangegangen bin, da ich die Musik Rob Zombies recht gut fand, den Film jedoch als recht “flach” empfand, um es mal gelinde auszudrücken.
Auch nett wäre eine Einschätzung des zweiten Teils, den ich nicht gesehen habe. (Fortsetzungen sind ja oftmals recht mies…)
Herzlichen Dank

Ich habe mir direkt die erste und auch die zweite Folge wieder angeschaut. Erst mal vorneweg: Ich finde das Format gut und ich denke, ich werde mir auch die kommenden Folgen ansehen. Aber gerade in der zweiten Folge sind mir doch einige Dinge aufgefallen, die ICH verbessern würde bzw. nicht so gut fand. Ich gehe die Sendung einfach mal chronologisch durch und gebe überall meinen Senf dazu. :slight_smile:

Zunächst ist mir mal aufgefallen, dass ihr plötzlich schwarz weiß geworden seit. Ich finde das in der Tat an sich erst mal recht stylisch, aber ich würde nur ein paar wenige Szenen in s/w machen, den Großteil würde ich farbig lassen. Zum einen: Nur schwarz weiß ist langweilig (in bestimmten Spielfilmen ist das imo etwas ganz anderes) und zum anderen sind die Covers in s/w total hässlich. Ja, ich weiß. Ihr habt extra die Covers auch noch groß und farbig gezeigt. :slight_smile: Aber dennoch fand ich die s/w-Covers die ganze restliche Zeit „abstoßend“. 8)

Los ging es dann mit Lesbian Vampire Killers. Ich habe den Film im OT gesehen und mir persönlich hat er gefallen. Kein Überfilm aber ich konnte doch über einige Szenen lachen. :smiley: Aber es kann natürlich nicht jeder den gleichen Geschmack haben, insofern finde ich es völlig in Ordnung das er euch nicht gefallen hat.
Was mir aber fehlt ist zunächst mal eine kleine Einführung. Worum geht es in dem Film? Wie schaut der Plot aus? Wenn man den Film nicht gesehen hat, erfährt man eigentlich nur dass es eine Horrorkomödie ist und bei euch weder die Gags noch die Effekte ankamen.
Die Trennung zwischen Ausstattung und Film finde ich sinnvoll. Wieso hier aber nur so wenige Punkte vergeben wurden verstehe ich nicht ganz, aber darauf komme ich später noch mal zurück.

Die nächste DVD-Vorstellung hat mich persönlich überhaupt nicht angesprochen, insofern möchte ich dazu auch nicht all zu viel sagen. Aber gut gefallen hat mir z.B. der Kommentar zum Drehort, welcher vermutlich nicht in Bagdad war. :slight_smile: Was ich überhaupt nicht verstanden habe: Wendecover??? Hab ich noch nie gehört. oO Mittlerweile habe ich gegooglet und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Cover umdrehen und erhält dann eine Version ohne das FSK-Logo. Ist das wirklich so relevant? :shock: :roll: Also mich interessiert das nicht die Bohne, zu mal man das Front-Cover im Schrank ohnehin nicht sieht. :slight_smile:
Die Bewertung insbesondere vom Mario habe ich dann nicht nachvollziehen können. Hier noch mal der Vergleich, was ihr über die Ausstattung von Lesbian Vampire Killers und OSS 17 gesagt habt und welche Punkte Mario vergeben hat.
Lesbian Vampire Killers: Making Of, Szenen von den Dreharbeiten, Musikvideo, Audiokommentar -> 3/5 Punkten
OSS 117: Filmplakate, Französischer Kinotrailer -> 2/5 Punkten
Da frage ich mich nun. Was muss auf einer DVD alls nicht drauf sein um nur einen Punkt zu bekommen und was braucht ein Film um vier oder gar fünf Punkte zu bekommen? Und da sich diese Frage eigentlich sehr objektiv klären lässt, würde ich Vorschlagen, der Ausstattung nur eine gemeinsame Pantoffelkino-TV-Bewertung zu geben und nicht wie beim Film zwischen euch beiden zu trennen. Die Austattung ist schließlich insgesamt eher objektiv denn subjektiv. Oder interessiert euch, wenn ihr eine DVD kauft, wirklich das Filmplakat oder der französische Trailer? Selbst wenn: Das kann relativ leicht im Internet nachgesehen werden. Ein Making-Of, nicht gezeigte Szenen, Unterschiedliche Sprachen, alternative Ende oder Audiokommentare hingegeben bieten einen echten Mehrwert.

Steven Segal-Filme sind überhaupt nicht mein Ding. Da bin ich voll auf Holgers Linie. Insgesamt hätte ich mir aber gewünscht, dass ihr genauer auf eure Positionen eingeht. Für mich ist gar nicht rübergekommen, was Mario an den Filmen nun toll findet. Und auf der anderen Seite hat Holger auch nicht so genau erklärt, was er denn nun eigentlich genau nicht mag. Da wird mir einfach zu viel um den heißen Brei geredet und mit Floskeln gearbeitet. Zu einer Kritik gehört für mich eben mehr, als nur „Gefällt mir nicht“, „Ist halt Action und so“. :wink:

Dann kommen wir zu MR73. Mario, Du hast bessere Thriller gesehen? Glaube ich gerne, aber welche? Du hast dir etwas anderes darunter vorgestellt? Okay, aber was und warum? Daniel Auteuil hat schon in mehreren bekannten Filmen mitgespiellt? Aha. Und in welchen? Und was für Rollen waren das?
Da redet ihr und redet ihr, aber irgendwie kommen bei mir einfach keine Fakten an, wenn ihr versteht was ich meine. :wink: Gut hingegen fand ich, dass ihr hier zumindest grob beschrieben habt, worum es geht. Nach dem Holger aber sagte, wie der Film anfängt hätte ich mir noch gewünscht zu wissen, wo die Reise hingeht. Dass eine Mordserie beginnt und eine bestimmte Person nun Angst um ihr Leben hat würde schon reichen. Den Vergleich zu Sieben fand ich wiederrum gut, zusammen mit eurer Einleitung kann ich mir da schon ein bisschen was drunter vorstellen. :slight_smile:

Bei Tramiz & Friends ist es ähnlich wie bei den anderen Vorstellungen. Aber einen Satz möchte ich mal vorheben. „Also wenn man drüber lachen kann, und das kann man sicherlich teilweise auf jeden Fall, lohnt es sich unbedingt“. :!: :mrgreen: Der Satz war wohl so nicht geplant, ist aber finde ich ein sehr gutes Beispiel für die Inhaltslosigkeit die ich zuvor schon angesprochen habe.

Memento fand’ ich auch super! Aber bitte, wenn dir der Film doch so gefällt, mach den Leuten mehr Lust auf diesen Film. Zeig und Begründe deine Begeisterung. Ich glaube, viele die diesen Film noch nicht gesehen haben, konntest du nicht überzeugen diesen Film am besten gleich morgen anzuschauen. Aber wenn du genau das schaffst, ist für mich die Vorstellung eines „Lieblingsfilms“ gelungen.

Insgesamt lässt sich denke ich sagen, dass ich mir die Sendung besser durchdacht wünsche. Das eine Vorstellung eben immer erst mal mit einer Einleitung anfängt, dann meinetwegen mit einem Ausschnitt aus dem Film weitergeht, dann der Plot kurz erzählt, dann eure persönliche Meinung von euch beiden mit Bewertung und die Ausstattung mit Bewertung. Solch ein roter Faden fehlt mir. Und lieber macht einen Film weniger, dafür die anderen ausführlicher. :slight_smile:

Und noch eine Anregung: Wie wärs wenn ihr zu den Filmen die ihr vorstellt auch noch ähnliche Filme nennt. Nach dem Motto, wenn euch XY gefallen hat, könnte euch auch AB gefallen.

Um den Post mit einem Lob abzuschließen: Ihr passt als Moderationsduo wirklich zusammen und ergenzt euch super. :slight_smile:

Ich denke nicht, dass es eine “spontane und stylische” Idee war, die Sendung teilweise in s/w zu drehen, sondern ein Fehler bei der Aufnahme. Ein Indiz dafür ist der Hintergrund, der in der ersten Ausgabe ja mit Animationen versehen war. In der zweiten Folge war stattdessen aber nur ein langweiliger, faltiger Vorhang zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bewusste Entscheidung war, auf die Blue- bzw. Greenbox zu verzichten und sich so um die Möglichkeit zu bringen, den Hintergrund nachträglich zu verändern (wie ja in der ersten Folge geschehen).
Wahrscheinlich wurde erst nach dem Dreh (bzw. als die Kamera für die DVD-Closeups umpositioniert wurde) bemerkt, dass keine Farbinformationen aufgenommen wurden, aber da wollte man nicht mehr alles nochmal in Farbe drehen.
Wenn Holger hier sagt, es wäre so gewollt gewesen, dann kann ich ihm das nicht abnehmen. Die Argumente, die den s/w-Stil rechtfertigen sollen, sind jedenfalls offenbar an den Haaren herbeigezogen (der Einsatz eines solchen Effektes ist an dieser Stelle einfach nicht sinnvoll). Aber selbst wenn es gewollt war: Er hätte ja auch den künstlichen Hintergrund wie in Folge 1 einfügen (was ja absolut sinnvoll wäre) und dann nachträglich einen s/w Filter einsetzen können. Aber das wäre nicht möglich, wenn ausversehen schon gleich in s/w aufgenommen wurde und man so nachträglich den grünen Hintergrund nicht mehr herausfiltern konnte. Insofern ist der sichtbare Vorhang (statt eines schönen Hintergrundes) ein deutliches Indiz, dass schon bei der Aufnahme etwas schief gelaufen ist. Oder liege ich da falsch, Holger?

Schwarz weiß oder Farbe ist mir sowas von egal…
Aber warum macht ihr es euch nicht gemütlich mit zwei Fernsehsesseln,inkl Filmposter im Hintergrund .Wäre doch passend beim Pantoffel-Kino.Vielleicht nochmit muggeligen Licht,obwohl da weiß ich nicht wie Bildaufnahme werden würde.
Also Holger was hälst du davon?
Ansonsten:Ich freu mich schon auf die nächste Folge

Zu erst: Nette Idee, neben fernsehkritik.tv auch noch so ein Magazin zu machen.

Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber die Bewertung von ‚Lesbian Vampire Killers‘ hat mich schon überrascht. Ich fand den Film durchaus sehr unterhaltsam und auch witzig. Dass es irgendwie gruselig oder blutrünstig sein sollte, war sicher gar nicht die Absicht der Macher.

Wie auch immer: Ich musste dann an Eure erste Sendung denken, in denen Ihr immerhin 3 Punkte für ‚Final Destination 4‘ gegeben habt, und für ‚Wrong Turn 3‘ gab es von Mario sogar die volle Punktzahl! :shock: Diese beiden Filme sind doch echt Müll, aber gut… wer’s mag?

Dass Ihr nun das Medium und den Film getrennt bewertet, finde ich gut, aber hier war irgendwie zu merken, wie sehr Euch ‚Lesbian Vampire Killers‘ missfallen hat. Denn: Wie kann es sein, dass ein Film, der als Extra nur noch den Trailer mitbringt, 2 Punkte dafür erhält? Auch Trailer und eine Fotogalerie sind noch keine 2 Punkte wert. ‚MR 73‘ hat „nur“ ein Making-Of, bekommt dafür aber 4 Punkte? Hä? :smt017

Na ja, und was Mario angeht? Volle Punktzahl für ‚Wrong Turn 3‘, gute Bewertung für ‚Final Destination 4‘, sehr angetan von dem Trash von Steven Seagal… da wundert es mich kaum, dass Ihm ‚Memento‘ nicht zusagt, vielleicht sogar überfordert? :wink:

Ein paar Vorschläge für eine der nächsten Sendungen:
Filme: Barfly; The Wrestler; So finster die Nacht; Sexy Killer
Thema: Mickey Rourke; Filme aus Skandinavien (z. B. In China essen sie Hunde, Old men in new Cars, Jalla! Jalla!, Baba’s Cars, Dead Snow…)
Serie: My Name is Earl; The Big Bang Theory :mrgreen:

Ich habe gerade einmal die zweite Folge (bislang nicht die erste) Pantoffelkino-Tv gesehen. Anders als bei der Fernsehkritik-Sendung, die mir insgesamt gut gefällt, verstehe ich das Ziel dieses Formats nicht so ganz: Ich sehe hier kaum Diskussion der Filme, die die Bewertungen am Ende transparent machen würde, sondern vor allem die Artikulation persönlicher Vorlieben. Auch wenn mir die Wahl des Fernsehkritikers, die auf Memento fällt, inhaltlich sympathisch ist, würde ich gerne noch besser nachvollziehen können, was an den Filmen denn lohnenswert ist und was an ihnen warum weniger überzeugend ist. Ein Filmkritik-Format ist das ganze meines Erachtens nicht - denn diese besteht ja in begründeten Beurteilungen der Qualität oder des Mangels an Qualität von Filmen.
Einen schönen Abend,
DrD

Die Styleänderung auf Schwarz-Weiß fand ich durchaus abwechslungsreich, es muss ja nicht immer als bunt sein. Einige Abschnitte, als die DVD´s näher zu betrachten waren, waren bunt, ich würde es ganz Schwarz-Weiß lassen.
Die in dieser Folge neue Trennung von Film und Ausstattung halte ich für sehr sinnvoll, denn bei vielen DVD´s gibt es große Unterschiede zwischen den Film und der Ausstattung. Manchmal werden auf bestimmten DVD´s viele Extra´s ( Ausstattung ) geboten, wie versch. Sprachen, Making of… , Interviews, Entstehungsgeschichten usw und dann gibt es DVD´s wo die Ausstattung sehr marginal ist, aber der Film echte klasse ist.
Allgeimein ist bei Pantoffelkino-TV zu loben, dass DVD´s vorgestellt werden, die meistens nicht auf die Masse gerichtet sind, also nicht so bekannte DVD´s und welche, die ich selber nicht kenne. Gerade nicht so bekannte Filme sind oft nicht schlecht, solche Filme wie Lesbian Vampire Killers finde ich zu realitätsfern und zu demonisch, eure Kritik daran ist meiner doch recht ähnlich.

Genau so ist es. Gerade mir hat da sehr das Herz geblutet, da ich selbst Memento sehr schätze und er… fast schon mehr, als nur ein ‚Lieblingsfilm‘ von mir ist. Das herunter klappern der Handlung, die viel zu Konfus dargelegt wurde, als sie nun tatsächlich ist, mit einem Abschluss den man wohl trocken als ‚Ich find den Streifen gut‘ bezeichnen kann, wird dem Film (oder jeden anderen Film an dessen Position) nicht wirklich gerecht. Die symbolische Komponente des Filmes an sich, und dessen gezielte Anleihen an das klassische Film-Noir Genre mit all seiner Raymond Chandler Esquen Ästhetik wurde genau so wenig Eingegangen, wie auch auf die Wichtigkeit der einzelnen Charaktere die nicht nur die Handlung antreiben, sondern auch ein Spiegel des Emotionalen Zustandes des Hauptcharakters darstellen. Mir fehlte da einfach die Analyse die verdeutlicht, wieso gerade dieser Film etwas besonderes ist. Stattdessen hat man mit Ach und Krach versucht die Technik des Filmes zu erläutern, was das ganze für Nicht-Kenner einfach viel zu verwirrend gestaltet.

Ich hätte es zum Beispiel einfach dabei belassen dass der Film von Hinten nach Vorne erzählt wird, um so den Zuschauer in den Zustand des Protagonisten zu bringen, der sich ja auch nicht daran erinnern kann, was zuvor passiert ist. Dass da auch noch Schwarz/Weiß Szenen drinnen sind, die in der chronologisch richtigen Reihenfolge verlaufen, hätte ich erst gar nicht erwähnt. Zwar sind diese für das Verständnis des Filmes zwar wichtig, allerdings auch nur als elementarer Bestandteil den man ohnehin erst beim ansehen des Filmes erhaschen kann. Langer Rede kurzer Sinn: geht mehr darauf ein was zwischen den Zeilen des Filmes passiert, und versucht nicht krampfhaft zu erklären, ‚wie‘ der Film funktioniert. Das macht es zum Einen einfacher für den Zuseher der Handlung zu Folgen und zum Anderen wirkt so das ganze auf ihn viel interessanter.

Ich weiß nicht sorecht… das mit den CDs gefällt mir persönlich nicht so richtig. Zumindest die Anzahl sollte höher sein… also statt 5 lieber 10, dadurch könnte man die Skala auch besser einschätzen. 10 = 100%. Bei den 5 CDs ist es iwie blos “super” bis “schlecht” vorgegeben, obwohl vllt auch was zwischen “gut” und “super” sein könnte.
Gut finde ich jetzt aber, dass unterschieden wird zwischen Extras und Film. Vllt wär es ganz gut noch kurz und knapp etwas zum aktuellen Preis in etwa zu sagen, oder Preis/Leistung (Ausstattung) oder Bild und Tonqualität. Das fand ich zum Beispiel bei der Ersten Folge ganz super, dass auch die Bild/Ton Unterschiede gezeigt wurden zwischen den Filmen, bei Louis de Funes.
Ansonsten find ich Pantoffelkino-TV echt gut und interessant.
Bin schon gespannt auf die nächste Folge!