Folge 2: Ein philosophischer Talk mit Hans-Martin Esser - Gast: Dr. Alexander Kissler

Für mich klingt das mehr nach sonem typischen Talk-Format aus dem Fernsehen ala „Der Talk mit Esser, immer um 3!“ oder so :man_shrugging:

Mit dem Formatnamen tut ich Euch keinen Gefallen. Zumindest wird es u. U. zu Irritationen bei der Gästeeinladung kommen.

3 „Gefällt mir“

Na ja, verstanden hatte ich das Wortspiel sofort. Aber auch ich finde, dass es nicht ganz passend ist… Aber ist ja auch egal :wink: Man könnte dabei vielleicht noch vermuten, dass da einer Fragen stellt, der so unangenehm nachhakt im Gespräch wie ein Mitesser. Etwas Lästiges halt, das man loswerden will, gegen das man opponieren will… Sorry, Scherz :wink:

Das Gleiche habe ich damals zu „Serienkiller“ gesagt - und ich fühle mich immer noch im Recht.
Schon da haben Leute das nicht korrekt verstanden.
Ich erwarte, dass es beim Thema Hygiene noch weniger der Fall sein wird.

2 „Gefällt mir“

Meng si a an Kaffee Herr Fernsehkritiker.
Sogar mit Weißer.
Bittschön für das neue Talkformat an Enzyklopädisten einladen.

Wir denken nochmal drüber nach - meine Güte :grin: :roll_eyes:

Dann schlagt doch mal hübsche Wortspiele vor, wenn Ihr so kreativ seid. Der Name Esser bietet sich ja nun mal geradezu an dafür.
Besseresser gibt es leider schon - war auch in der Überlegung :smiley:

…hauptsächlich weil Du und ich das Format kennen - sowie MG-Humor. :wink:
Ich wurde m. W. n. aber auch berichtet, dass es gerade bei den Youtube-Schnipseln des SK eher ein Hindernis gewesen sei. :man_shrugging:

Gar kein Wortspiel - warum muss es bei Sendungstitel auf Teufel komm raus ein Wortspiel sein? :man_shrugging: Wie gut das geht sieht man ja bei den ganzen „Hair“-Wortspielen von „hippen“ Friseursalons. :wink:

So aus dem Bauch heraus: Wie wäre es schlicht und einfach mit „Philos!“? (Abkürzung für „Philosophie“; Inspiriert durch den Sendetitel „Veto“.).

1 „Gefällt mir“

So schnell wie der Einstieg in die Sendung war, könnte man doch auch einfach titeln: „Esser begrüßt:“ Und dann den Namen des Gastes. :wink:
Gut, so würde ich die Sendung nennen, sorry… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gut das geht sieht man ja bei den ganzen „Hair“-Wortspielen von „hippen“ Friseursalons. :wink:

@mchawk Du meinst sowas wie „Pony und Clyde“, „Hair reinspaziert“, „Hair Force One“ oder „SaHAARa“? :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

WaterKANT - der Kulturtalk

Esserwisser

„SR“

(ausgesprochen Buchstaben kann man stilistisch drehen, spiegeln oder anders formen fürs Logo)

EssR

Ess

Äßa

Bei Esser

GuessR

PhiloGuessR

Sesser

Esserich

Sophesser

Essersoph

Essersophie

Talgesser/Talkesser
Essertalg/Essertalk

Besser

Wesser

Gewesser - Philotief

Also mich interessiert dieses Format jetzt nicht so wirklich, aber den Titel Mit Esser find ich schlichtweg genial :laughing:

2 „Gefällt mir“

Schickes Format was mir mehr abholt als der letzte Pilot.

Zum Namen on MitEsser so gut ankommt weiss nocht nicht.
Spontan fällt mir was ein wie " Zu Tisch - Das Format Mit Esser " da bräuchte man noch einen netten EssTisch.

Es’s Tisch

Esserscharf

Logo dann mit Skalpell oder Untertitel: „Florett statt Schwert“

Esser & Trinker, und jeder Gast bekommt eine Auswahl Alkoholika neben sich auf den Tisch gestellt. Am besten aber imho einfach gar kein Wortspiel.

„Kaiser-Schnitt“ ist auch ziemlich beliebt. Finde ich etwa auf dem Niveau von „Mitesser“.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an den Vorschlag, wirkliche Baratmosphäre in der Mediatheke zu schaffen, inkl. Erdnüsse. Dafür gab es mal ein Glas mit Bonbons…

Zum Thema Selbstreflexion könnte Hans-Martin ja mal Hans-Martin einladen - heute Abend im MG-Livestream (Schlag den Raab) zu sehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Schöne Sendung! Hat mir sehr gefallen. Gerne mehr davon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwas in die Richtung, vielleicht auch einfach nur „Esser“ würde ich auch vorschlagen. Irgendein lustiges Wortspiel passt zu diesem ernsthaft-seriöserem Format nicht. Erst recht keins, das auch noch negative Assoziationen auslöst (MitEsser).

würde eher zu einer konfrontativen Sendung wie Veto passen. So verstehe ich das Format nicht.