Folge 196 - Fazit 2016

Hier kann darüber diskutiert werden!

Man kann auch alles kritisieren. Man sieht doch eindeutig, dass gut elf Monate zwischen den einzelnen Auftritten ist. Der Beruf der Künstler ist nunmal das Singen und dazu gehören auch die Auftritte in diversen Sendungen!

Aber gibt es denn nur diese Handvoll Künstler in Deutschland? Bisschen armselig, oder?

Die anderen Künstler scheint niemanden zu interessieren :smiley: Es geht, wie so oft sicher nur um’s Geld, marketing, Quote…, keine Ahnung, kenne mich nicht aus. Egal, ich schaue mir jetzt die Columbo-Folge mit dem "Hitler-Zauberer an :wink:

Na, das will ich doch hoffen, dass es nicht mehr “Künstler” in diesem Bereich gibt! Sonst wäre ja genug Material für noch mehr solcher Sendungen da!

Ich frage mich, wer guckt diesen Scheiß überhaupt? Die Generation, die mit sowas träumen konnte, müsste sich doch langsam, aber sicher die Radieschen von unten angucken. Schließlich hatte das schon sein betagtes Publikum, als ich noch ein Kind war. Und der Rentner von heute ist doch mit dem von vor 30 Jahren nicht mehr zu vergleichen.

Und wer drauf steht, will vielleicht genau Helene Fischer und die ganzen anderen Gestalten sehen. Ich verstehe nicht, was ein variierendes Programm genau bringen soll.

Und sollen die Schlager-Fuzzis doch machen…

(Sorry, aber mich regt diese “Kultur”-Richtung so auf, dass ich schon kotzen könnte, wenn ich bei FKTV damit beglückt werde. :ugly)

[QUOTE=Nicki;481047]
Ich frage mich, wer guckt diesen Scheiß überhaupt? Die Generation, die mit sowas träumen konnte, müsste sich doch langsam, aber sicher die Radieschen von unten angucken. [/QUOTE]

Das finde ich ziemlich unangebracht jetzt. Eine Helene Fischer geht mir auch tierischst auf’n Zeiger. Besonders solche charakterverzerrenden Shows wie die Helene Fischer - Show, die in meinen Augen die Grenze an Anstand widerspiegelt. Aber das ist eine Persönliche Einschätzung von mir was alleine ihre Person betrifft. Ein Hansi Hinterseer hat da meiner Meinung wesentlich mehr Qualitäten und ist für dieses Genre auch wesentlich authentischer. Nein, ich kann sowas auch nicht hören. Aber ich kann auch genauso akzeptieren, dass andere meine Muschitechnomukke auf’n Zeiger geht, was jedoch noch lange kein Grund wäre, das öffentlich zu unterbinden. Musik ist und bleibt eben Geschmacksache.

edit: Außerdem ist es für viele im hohen Alter noch das letzte was sie haben in ihrem Leben. :frowning:

Btw. Die Kritik an den MDR und das Lächerlichmachen von nostalgischen Ostsendungen seitens Holger finde ich auch immer unangebracht. Da brauch man sich dann nicht wundern, wenn genau aus diesen Regionen die Kritik am fortschrittlichen Westen groß wird.

Der Flori sagt doch, dass da nur die Besten hinkommen. Und die Besten sind eben nur wenige. :wink:

@Holger: War das vergessene Interview mit Domian von ihm für dich eher ein Achselzucken oder doch eher eine Sache, die dich geärgert hat?

Tolle Abschlusssendung, leider etwas zu kurz. Vor allem die thematischen Übergänge sind sehr gut gelungen.

Wie heißt die ältere Sendung auf “One”, die kurz gezeigt wurde ab 28:30?

Hätte der Anrufer* bei Domian anstatt “AlsterFilm” auch “Fernsehkritik.tv” gesagt hätte Domian das sicherlich noch gewusst.

*von dem ich dachte, es sei nur eine Studio-Figur

Das war eher ein verlängertes FKTV Plus, so kurz war es seit 6 Jahren nicht mehr.

Gute Folge. Danke Holger!
Ich hab übrigens “Schlag den Star” auch gesehen und mir auch immer gedacht: wie doof ist vor allem der Legat. Da hatte sogar der Soost mehr in der Birne. Sorry für die Wortwahl.
Dass er Legat beispielsweise Angi Kerber nicht erkannte wurde ja auch noch besonders diskutiert (Legat: “wer ist diese Hackfresse”). Schade, dass du das nicht gezeigt hast.

Aja: warum gibts die aktuelle Folge eigentlich nicht in Full HD? Oder ist das nur ein Anzeigeproblem?

Es ging dabei nicht um seine Unwissenheit, sondern um sein Frauenbild. Da hat ihm das luschige Sorryvideo einige Stunden später auf Facebook nix geholfen.

Chapeau! Ein besseres Argument für aktive Sterbehilfe wäre mir auch nicht eingefallen.

Die Kritik an den MDR und das Lächerlichmachen von nostalgischen Ostsendungen seitens Holger finde ich auch immer unangebracht. Da brauch man sich dann nicht wundern, wenn genau aus diesen Regionen die Kritik am fortschrittlichen Westen groß wird.

Wenn der HR jeden Abend den Blauen Bock wiederholen würde, fiele die Kritik nicht anders aus. Bitte keine Opferrolle für die Ossis!

Ja, Holger, wirklich eine gute, sehr gute Folge zum Jahresabschluss von 2016.
In allen Kritik-Punkten: VOLLE ZUSTIMMUNG.
Insbesondere die Entlarvung der Heuchelei von Sonja Mikich war sehr notwendig.
Eigentlich hätte das Wort des Jahres “Populismus” heissen müssen, und nicht “postfaktisch”. Das Wort “Postfaktisch” wurde
doch im ganzen Jahr 2016 überhaupt nicht gebraucht. Im Jahr 2007 wurde (zurecht) zum Wort des Jahres “Klimakatastrophe”. Nach den Masstäben in diesem Jahr wäre dann damals auch “postfaktisch” zum Wort des Jahres bestimmt worden.
Daran ist zu erkennen: Das “Wort des Jahres” ist mittlerweile ebenfalls zum Politikum geworden, anstatt wertneutral und objektiv einfach nur den Themenschwerpunkt durch ein wahrlich meist-benutztes “Wort des Jahres” rüberzubringen. Und das wäre für 2016 wohl eindeutig und vollkommen wertfrei “Populismus” gewesen.

Eine kurze Folge aber ein tolle. Leider lief auch dieses Jahr wieder sehr viel schlechtes. Hat man auch in der Folge gesehen. Vor allem bei den öffentlich Rechten. Hat man auch schon am Anfang gesehen. Oh man kitschiger geht es wohl nicht mehr oder, ARD? Raus aus dem Schulden Promi Special oh weh hat das der Peter Zwegat verdient? Hat sich selbst gefragt was mach ich eigentlich hier.

Schlag den Star hätte man umbenennen sollen in Kampf der C-Promis :lol: warum echt warum treten da nur noch diese Gestalten gegeneinander an die man nicht mehr sehen will. Vor allem dieser ehemaliger Fussballer ist so unsympathisch.

Bis auf die Schlagerkritik eine tolle Abschlussfolge für 2016. Auch wenn ich manche Kritik nicht teilen mag. Die Legat vs. Soost SdS Folge ist irgendwie an mir vorbei gegangen aber der Ausschnitt war zum Brüllen komisch. Finde ich gar nicht so verkehrt auch mal 2 Vollbunken gegeneinander antreten zu lassen. Beim Dschungel geht es ja letztlich auch um nix anderes als die Blödheit der C-Promis zur Schau zu stellen. Nur halt im Rahmen der typisch sozialen Gruppendynamiken, die bei einer solchen Zusammenstellung entstehen. Bei SdS wird das GAnze halt pur serviert. Hat irgendwie auch etwas.

@Holger Wieso hat Domian denn aufgehört?

@123
Bin zwar nicht Holger kann dir aber sagen warum Domian aufgehört hat. Er will wieder öfter die Morgensonnen sehen vor allem im Winter ist es für ihn hart da er nur da 2 bis 3 Stunden Tageslicht hat. Hab nun auch erfahren das er nebenbei ehrenamtlich in einer Kölner Palliativstation arbeitet.

Hab gerade ein älteres Interview gelesen sein Ablauf war echt hart. Zunächst Mal er frühstückte immer am Nachmittag dann gab es ab halb sechs die ersten Verpflichtungen für die Sendungen, erst um 23 Uhr nachts fuhr er dann ins Studio und so gegen 2 Uhr dann nach dem die Sendung vorbei war gab es nochmal eine Stunde nach Besprechung mit dem Team und dann war er erst wieder gegen viertel nach drei zu Hause. Er war dann immer unter Adrenalin. Dann surft er noch im Internet oder schaut TV. Erst so um Fünf oder Sechs ging er schlafen. Uff und das über 20 Jahre Respekt. Auch will er wieder mit Menschen im Kontakt treten und ihnen ins Gesicht sehen er lebt alleine und das seit Jahren.

Ich denke mal, dass es auf Dauer auch sehr belastend sein kann, sich die Probleme anderer Menschen anzuhören. Selbst wenn man irgendwann eine professionelle Distanz aufbauen kann, nimmt man diese Dinge doch öfter mit in den Schlaf als man es wahrscheinlich möchte.

Ich finde auch dass die Folge komplett gut ist-bis auf die Schlager Sache. Du magst Schlager nicht, ist in Ordnung, aber es gibt nun mal Leute die ihn mögen und für die Macht die ARD eben so eine Sendung, Genau so wie Viva Programme für Pop und Rock macht, den nicht jeder mag, Es eben auf ProSieben Maxx für Anime Fans Animes gibt, die mag auch nicht jeder, und und und. (außerdem finde ich grundsätzlich dass es gut ist dass Deutschsprachige Musik in Deutschland endlich auf Nummer 1 ist)

Ich finde einfach dass du dich manchmal zu sehr auf ein bestimmtes Programm für eine bestimmte Zielgruppe konzentrierst wenn du Schlagersendungen und so weiter kritisierst. Da wird einfach nur eine bestimmte Bevölkerungsgruppe bedient.

Damit meine ich jetzt nicht dass du keine Kritik an Scripted Realitiy machen sollst, denn das ist Volksverdummung, aber an Schlager als Schlimm für die Gesellschaft ist nichts dran. Den hats schon immer gegeben mit Extra Sendungen und wird es auch weiter geben-und den gibts in jedem Land.

Was die Sache mit dem Wort des Jahres betrifft, sage ich man sollte sich da ausschließlich auf das Unwort des Jahres konzentrieren, denn diese ist unabhängiger.