Folge 195 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Meint der Typ nicht einfach, dass nur weil es die Meinung der breiten Masse ist, muss diese Meinung noch lange nicht der Wahrheit entsprechen?!

Das Thema “Gefährliches Gelsenkirchen” ist mal wieder wie so oft an den Haaren herbeigezogen. Ich lebe hier schon mein gesamtes Leben und muss sagen, das es hier im Grunde genommen so gefährlich wie in jeder anderen Großstadt ist. Na klar gibt es hier auch mal Schlägereien oder asoziale Fußballfans, die Frauen antatschen, aber eigentlich lässt es sich hier gut leben.

Ich würde sogar die Behauptung aufstellen, das im Vergleich zum Sauerland jede Stadt wie das letzte Moloch wirkt, denn seien wir mal ehrlich. Was gibt es schon großartig im Sauerland außer Kühen und Bauern ?

So meine Lösung zu Lammerts Satz “Die Mehrheit ist nicht der Nachweis der Richtigkeit der eigenen Meinung”

Also : Die Mehrheit der Meinung vieler Leute zb. in einem Land und die man eventuell auch selbst vertritt ,die auch vielleicht im allgemeinen als Richtig anerkannt ist, muss nicht unbedingt der Wahrheit bzw. Realität entprechen.

Ist das gut oder ist das gut? 8)

[QUOTE=Peloponnes;479980]Meint der Typ nicht einfach, dass nur weil es die Meinung der breiten Masse ist, muss diese Meinung noch lange nicht der Wahrheit entsprechen?![/QUOTE]

besser konnte ich es nicht ausdrücken. Die Mehrheit der deutschen hatte zum Beispiel von 33 bis 45 die Meinung, die Juden sind an allem Schuld-eher Falsch.

oder: Die Mehrheit der Deutschland war in den 50ern der Meinung, die Soziale Marktwirtschaft wäre das schlechtere Wirtschaftsmodell-da lagen sie auch falsch.
Es gibt ja auch eine schöne Karikatur, da sieht man den Schuldirektor in einem Klassenzimmer verdutzt auf die Tafel gucken, auf der steht: 2+2=5, und der Lehrer sagt zu ihm: Tut mir leid, wir haben demokratisch abgestimmt.
kurzum meinte Lammert völlig zu Recht: Die direkte Demokratie führt in die Katastrophe

Ich glaube ja eher dass er sowas sagen wollte:

[B]Die Mehrheit in meinem Kopf sagt ich bin völlig normal, eine kleine Minderheit summt die Melodie von Tetris. Hirtenkäse![/B] :ugly

Gruß Iwan

Meine Lösung zu dem Satz von Lammert:

“Nur weil ich die gleiche Meinung wie die Mehrheit habe, heißt das nicht, dass ich recht habe.” :ugly
z.B. Nur weil ich, so wie die Mehrheit der Meinung bin, dass 1+1=3 ergibt, heißt das nicht, dass das auch stimmt.

Schöne Folge und schöner Live-Rausschmeißer für 2016.

Das Top-10-Ranking war toll. Schön mal wieder zu sehen was man alles dankenswerterweise nicht gesehen hat.

Zu dem Satz: Da hat es mich dann doch stark gewundert dass Holger das nicht verstanden hat. Mir war direkt klar was gemeint ist.

“Die Mehrheit ist nicht der Nachweis der Richtigkeit der eigenen Meinung” heißt schlicht und ergreifend dass nur weil viele oder alle einer bestimmten Meinung sind das nicht bedeutet dass diese auch stimmen muss.

Ganz einfach.

Es gibt Bestrebungen auch in DE, in Bahnen geschützte Bereiche für Frauen zu schaffen - also quasi dasselbe, was man im [B]Iran [/B]kritisiert. Irgendwo wurden solche Frauen-Abteile gar schon eingeführt, afaik.
Wenn nun Linien-Busse wirklich voll sind, wären wohl auch in DE viele Frauen froh, wenn sich nicht gleich 5 Männer gleichzeitig an ihnen reiben würden. Es mag im Iran vllt. eine etwas andere Begründung dafür geben, aber rein prinzipiell ist solche Geschlechtertrennung nicht mal unsinnig.
Von daher ist diese Iran-Kritk auch dann seltsam, nicht nur wenn dabei auch noch Falschbehauptungen aufgestellt werden, wie hier zu U-Bahnen.

Dieser Unsinn von Frau [B]Lengsfeld [/B](die wohl voraussichtlich bald nach ihrem Wechsel von Bündnis90 zur CDU bei der AfD landen wird) erscheint ja nicht nur auf ihrem Blog, sondern auch bei achgut.com, wo es eine weit größere Reichweite hat. Aber der Broder-Blog ist ja auch recht weit rechts abgedriftet. Keine Spur von Richtigstellung auch dort: http://www.achgut.com/artikel/linksaussen_fuer_trump

Auch extrem fragwürdig, wie sie die Falschbehauptung aufstellte, die Bundesrepublik würde den Wahlkampf Clintons unterstützen (weil es Zahlungen für Projekte an die gemeinnützige Clinton-Stiftung gibt). http://www.achgut.com/artikel/hat_die_bundesrepublik_hillarys_wahlkampf_mitfinanziert

Zum Fernsehen: Ich wundere mich, was solche Gestalten in Talkshows zu suchen haben - und dann noch nichtmal ihr Unsinn thematisiert wird, Das wäre wirklich Maischbergers Aufgabe gewesen. Offenbar wusste sie ja darum, wie ihr Abwürgkommentar ja zeigt.
Die Krönung ist ja: Die wollten gar noch Ulfkotte zu der Sendung einladen. Hauptsache Krawall, Inhalt ist Nebensache.

Zum Lammersatz:
Ähnlich ist “Fresst Scheiße. Millionen Fliegen können nicht irren” - Doch, können sie.
Auch wenn eine Mehrheit die eigene Meinung teilt, kann sie falsch sein. Die Mehrheit ist kein Beweis.

Hallo,

zur Erklärung des Lammert-Zitates (wie ich es verstehe), habe ich drei Beispiele:
“Die Mehrheit ist nicht der Nachweis der Richtigkeit der eigenen Meinung.”

[B]1. Am Beispiel Trump:[/B]
Nur weil der Wahl nach scheinbar die Mehrheit mit den eigenen Zielen/Meinungen Trumps übereinstimmt, heisst das noch lange nicht dass es generell (moralisch/politisch/sinnvoll) “richtig” ist, respektive er mit allem Recht hat/auf dem richtigen Wege ist.
[B]
2. Aus eigener Kindheit:[/B]
Limonade mit Kohlensäure wurde von meinen Eltern immer “Sprudel” genannt. So wuchs ich damit auf, dass wenn jemand Sprudel möchte, ich Cola/Fanta oder ähnlich aus dem Abstellraum hole.
Ich verteidigte die Meinung Sprudel sei kohlensäurehaltige Limonade und versuchte andere davon zu überzeigen, weil es für mich zunächst die Mehrheit (Familie) ebenso bezeichnete und ich somit dachte es sei richtig.
Geändert hatte sich das natürlich als eine neue Mehrheit (einfach alle anderen meiner Umgebung) gegenteiliger Meinung waren und ich mich somit denen anschliessen musste, um mit gleichem Verständnis kommunizieren zu können.
Das bedeutete aber im Gegenzug immer noch nicht, dass die neue Mehrheit recht hatte - bis ich dieses in einem Lexikon recherchieren konnte (davon ausgehend, dass das stimmt, was darin steht) =).
Hm… “Sprudel” ist doch einfach nur Wasser mit Kohlensäure oder? =)

[B]3. Fernsehsendungen:[/B]
Nur weil irgendwer meint, dass Berlin Tag und Nacht eine so tolle RTL2-Sendung ist, kann er als Nachweis um seine Meinung zu untermauern nicht einfach darauf verweisen, dass die Quoten (und dass der Dünnschiss immer noch gesendet wird) ihm recht geben würden, und es dadurch wahrhaftig eine tolle Sendung ist.
Wahrscheinlich hält es selbst RTL2 für totalen Bullshit. Da jedoch nahezu immer die Dummheit der Masse gewinnt, ist es für RTL2 nur ein super Geschäft, aber keine tolle Sendung =).

[QUOTE=Laurenz;480025]Wenn nun Linien-Busse wirklich voll sind, wären wohl auch in DE viele Frauen froh, wenn sich nicht gleich 5 Männer gleichzeitig an ihnen reiben würden.[/QUOTE]
Es gibt Frauen, die die gleiche Situation in der Disco als “Atmosphäre” bezeichnen würden. :ugly

Mal abgesehen davon, dass eine solche Situation mehr der der Überfüllung des Verkehrsmittels gepaart mit den Fahrkünsten des Fahrers geschuldet ist als der sexueller Lust der anwesenden, maskulinen Primaten.

Holgi, is’ das 'n Scherz?
Ist doch klar, was Lammert meint:

Nur weil viele eine bestimmte Meinung haben, heißt das noch lange nicht, dass sie damit im Recht sind.
Oder kürzer: Man sollte Minderheitenmeinungen durchaus ernst nehmen.
Oder ganz kurz: Nicht jede ‚Verschwörungstheorie‘ ist Nonsens … :wink:

Zu Vera Lengsfeld hier eine Antwort vom Stern.

Und dazu wieder eine Antwort von Frau Lengsfeld.
Hierin bestätigt sie, dass die 3 vom Stern angemeckerten Beispiele nicht vom Stern stammen.

[B][U]Zu Nobsis Satz:[/U][/B]

Ich denke, Nobsi wollte folgendes ausdrücken:

Eine Person vertritt eine bestimmte Meinung. Diese Meinung wird auch von
der Mehrheit der Bevölkerung vertreten. Die Person könnte nun damit
argumentieren, dass sie mit ihrer Meinung richtig liegt, weil die
Mehrheit der Bevölkerung ja auch diese Meinung vertritt. Diese
Argumentation ist aber falsch.

Konkretes Beispiel:

Jemand lebt im Mittelalter und behauptet “Die Erde ist eine Scheibe”. Er
glaubt, dass er damit richtig liegt, weil zu seiner Zeit ja so gut wie
alle die Meinung vertraten, die Erde sei eine Scheibe. Seine Denkweise
ist aber falsch.

[QUOTE=fhurlbrink;480313]
Jemand lebt im Mittelalter und behauptet „Die Erde ist eine Scheibe“. Er
glaubt, dass er damit richtig liegt, weil zu seiner Zeit ja so gut wie
alle die Meinung vertraten, die Erde sei eine Scheibe. Seine Denkweise
ist aber falsch.[/QUOTE]

Stimme dir aber inhaltlich zu. „Richtig“ und „Falsch“ sind Konzepte, die sich laufend ändern. Wie etwas betrachtet wird, hängt vom Kontext der Zeit ab. Entspechend macht es absolut Sinn, die Mehrheit entscheiden zu lassen, denn sie umfasst ja auch die meisten Menschen, die dann mit der Entscheidung leben müssen.

[QUOTE=Bala619;480000]
kurzum meinte Lammert völlig zu Recht: Die direkte Demokratie führt in die Katastrophe[/QUOTE] Das hat er nicht gemeint. Er hat nur gesagt, das es nicht die richtige Lösung sein muss.

[QUOTE=TomK.;480328] Entspechend macht es absolut Sinn, die Mehrheit entscheiden zu lassen, denn sie umfasst ja auch die meisten Menschen, die dann mit der Entscheidung leben müssen.[/QUOTE]

Leider ist es so, dass die meisten Menschen nur von 12 bis Mittags denken. Daher wäre es schön gut wenn die Entscheidungen die getroffen werden entweder Fakten basiert sind, oder zumindest keinen irreversiblen Schaden anrichten

Brutales Gelsenkirchen

Wenn ich mich nicht verhört habe, ist die Familie von Gelsenkirchen nach Schwalenberg gezogen. Schwalenberg ist ein Kaff bei mir in der Nähe. Keine Stadt. Es gibt auch keine S-Bahn, U-Bahn… Wenn man Glück hat, fährt ein Bus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwalenberg

Dennoch gibt es da Einbrüche und komische Supertalent-Kandidatinnen: http://www.lz.de/lippe/schieder_schwalenberg/

Und Höxter ist von Schwalenberg auch nicht weit weg. Da steht ja dieses berühmt-berüchtigte Haus was derzeit in den Medien ist

[B]Julians neueste Rolle
[/B]
Wie der Polizist Julian auf die andere Seite zieht :lol: und das so unhöflich.

Sarah & Pietro
Egal ob im TV oder im Internet darüber wurde berichtet und so vielen geht das am Arsch vorbei wie die Situation ist. Beide waren schon bei DSDS nervig. beide sind unsympathisch. Also geschieden sind die noch nicht. Leben nur nicht mehr zusammen.

[B]Selfie-Soap
[/B]
Ich musste schon lachen als ich da das Wort A-Promie hörte :lol: Wer von diesen sowas von unsympathischen Gestalten soll das denn sein? Solche Formate passen aber zu RTL 2.

Etwas verspätet komme ich jetzt auch dazu FKTV 195 zu gucken.
Zu Gelsenkirchen: Ich wohne seit 1.5 Jahre quasi unfreiwillig hier (das Land NRW dachte wohl dass sei genau der richtige Ort für mich). Ja ich finde Gelsenkirchen furchtbar/fühle mich unwohl, ja ich ziehe bald hier weg, ja in vielen Teilen ist es “Asi”, ja es kann sein dass man hier nachts überfallen wird. ABER ich fühle mich v.a. nicht wohl da ich nach wie vor kaum soz. Kontakte vor Ort habe, ich ziehe genau aus dem Grund weg (und weil hier abends einfach nix los ist und weil mein Ziel Essen näher an meiner Heimat liegt), in allen größeren Städten gibt es Ecken in denen es “Asi” ist und in jeder Stadt kann es passieren dass man nachts überfallen wird. Als Lehrerin in GE bekomme ich auch einen Einblick in die Jugend von GE und auch hier ist es wohl wie in jeder anderen Stadt: Es gibt weniger gute und sehr gute Elternhäuser, es gibt Viertel in denen eher die niedrigere soziale Schicht lebt und es gibt welche in denen die besser betuchten Bürger leben.
Zusammenfassend: Ja Holger, der gute mann hat total übertrieben.

Auch ich habe es heute erst geschafft zu schauen :slight_smile: War überraschend unterhaltsam und sehr interessant. Ich würde mich freuen,. wenn mir einer noch erklären könnte, was daran so problematisch ist, dass RTL, ZDF und ARD am gleichen Tage mit dem gleichen Rohmaterial über Veronas Hausbau berichten :D?