Ja, diese fehlende Kompensation der PAL-Beschleunigung, die auf DVDs stattfand (25 statt 24 Bilder pro Sekunde), hat einige Blu-Ray Tonspuren versaut, weil man dort eben von 25 Bildern pro Sekunde auf 24 genauer 23,976 gegangen ist ohne aber die Tonhöhe zu korrigieren und 4% geringere Geschwindigkeit machen sich eben schon bemerkbar, da kommen dann 960 statt 1000 Hz.
Bezüglich Synchronisation möchte ich aber anmerken, dass er in Rocky I noch von niemand geringerem als „dem Alten“ Jürgen Prochnow gesprochen wurde, hab ihn mir kürzlich angesehen und da kam die Synchronbesetzung am Ende, da ist mir vorher nur aufgefallen, dass es nicht Thomas Danneberg war.
Ist ja auch so ein Phänomen in der Synchronszene, dass nach den ersten Filmen, dann doch nochmal der Sprecher gewechselt wird, in Léon der Profi und ein paar anderen wird Gary Oldman noch von Thomas Petruo gesprochen, dann in Hannibal von Lutz Mackensy und inzwischen nur noch Udo Schenk…
Und wie EsVau schon andeutete spielt Daylight keineswegs im Eurotunnel, sondern im Holland Tunnel, der südlichste Tunnel unter dem Hudson River, dort gab es mal 1949 einen Brand durch einen Lastwagenunfall, woran dieser Film angelehnt ist; gedreht wurden die Tunnelszenen allerdings in Italien.
Im Eurotunnel ist das Finale von Mission: Impossible, der ebenfalls 1996 in die Kinos (Daylight allerdings erst im Dezember in den USA und UK, daher wohl Anfang '97 in DE) kam, dort allerdings auch mit einigen Fehlern, so gibt es im Tunnel Gegenverkehr (in Wirklichkeit also eine Röhre pro Gleis), der Hubschrauber kann fliegen trotz Oberleitung und es fährt in Wirklichkeit mit dem Eurostar eine Abwandlung des TGV aber kein normaler TGV diese Strecke.
Was die Wagen in Driven betrifft, kann ich nicht ganz zustimmen, Stallone wollte ihn ursprünglich in der Formel 1 spielen lassen, hat diese Pläne aber wegen diverser Probleme verworfen und ihn in der amerikanischen CART-/Champ Car-Serie angesiedelt und um diese handelt es sich, den Trailern und Bildern nach zu urteilen auch, sieht man u.a. auch an den Reifen, da sie richtige Slicks fahren, die F1 aber von 1998 bis 2008 mit Rillenreifen fuhr (damit wollte man die immer weiter ansteigenden Kurvengeschwindigkeiten verringern).
Was fatal für Deutschland war, war mMn der Starttermin, in den USA und einigen Ländern lief er schon im Frühjahr/Sommer 2001, in Deutschland allerdings erst am 15. November und das war genau zwei Monate nach dem schweren Unfall von Alessandro ‚Alex‘ Zanardi auf dem EuroSpeedway Lausitz/Lausitzring, bei einem Rennen dieser Serie, bei dem er beide Beine verlor, dürfte auch ein wenig für Kontroverse gesorgt haben…
Naja, auf Anhieb kenne ich drei bessere Rennsportfilme, Tage des Donners, Rush und Le Mans 66/Ford v Ferrari und alle drei auch noch in verschiedenen Serien Epochen, NASCAR Ende der 80er, Formel 1 1976 und Langstrecken mit Sportwagen Mitte der 60er und die Enstehung des GT40.