Folge 190 - Schweigen statt Senden

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein sehr interessanter Beitrag! Da die Nachrichten hier aber sowieso in der Hand der Politiker sind, ist das jetzt auch nicht gerade die große Überraschung, wie ich finde! Ganz anders beim Thema AfD oder Putin! Da würden die Öffis auch die unwichtigsten Infos nutzen, um ihr Propagandaprogramm abzufahren! :wink:

Ein Beitrag, dem nichts hinzuzufügen ist.

Ich persönlich bin ja ein Freund der persönlichen Informationsverantwortung und daher nicht der Meinung, dass Nachrichtenmedien - auch nicht staatliche - neutral zu sein haben - aber gerade um sich selbst ein Bild zu verschaffen ist es sehr nützlich, über die ausgelassenen Informationen Bescheid zu wissen.

Dass man zu der Atomwaffenerklärung der UN anderer Meinung sein kann, insbesondere wenn man die politische Schule der Realisten fragt, steht ja auf einem anderen Blatt :mrgreen:

Wäre es möglich diesen Teil auf Youtube hoch zu laden?
Würde denn gerne weiter verschicken, weil er einfach unfassbar gut ist. Kurz und knackig sagt was falsch läuft.

Warte ab bis die Folge frei zugänglich ist und verlinke dann auf FK.tv oder MG

Ist euch mal aufgefallen, dass Englands Mauerbau in Calais in den Öffentlichen irgendwie nicht erwähnt wird? Fragt mal Menschen in eurer Umgebung, ihr werdet überrascht sein, wie viele davon noch gar nichts gehört haben…

Vielleicht das Schweigen, weil ansonsten das Trump-bashing (“der irre Putin-Freund mit der Mauer”) nicht mehr glaubhaft funktionieren würde… Irgendwie passt dieser drastische Schritt Englands wohl auch nicht in Merkels Berichterstattung.

Lieber Holger,

seit Beginn an verfolge ich deine Sendung mit großem Interesse. Bei deinen Äußerungen zu Russland und insbesondere zur Ukraine bekomme ich jedoch jedesmal einen Wutanfall. Sie strotzen leider häufig vor Unkenntnis und sind teilweise sogar offensichtlich falsch. Ich habe mich mit meiner Meinung hierzu lange zurück gehalten, weil die Unwissenheit in Deutschland in Bezug auf Politik in Russland sowie in Gesellschaften im post-sowjetischen Raum nach 1989 ohnehin sehr groß ist und vor Stereotypen nur so trotzen. Dieses mal würde ich dann doch gerne eine Richtigstellung haben oder zumindest einen Beleg für deinen steilen Aussagen bekommen.

Um vermeintlich regierungstreue Propaganda in der Tagesschau nachzuweisen, bemühst du das tatsächlich direkt vom russischen Staat orchestrierte Propagandamedium Sputnik (was an sich schon ein schlechter Scherz ist) und deren Bericht über eine Zerstörung einer Fernsehstation in der Ukraine. Ein Angriff der nicht zu beschönigen ist, aber ob das eine Tagesschau Nachricht wert ist, sei mal dahin gestellt.

Viel eher stoße ich mich an diesem Satz der “alternative Fakten” präsentiert, aber der auf voll Linie der russischen Propaganda entspricht und auch dem Bild entspricht, das du hier von der Ukraine schon über viele Sendungen verbreitest:

“Ukraine, dort wo Nazis auf allen Ebenen vertreten sind”

Das ist eine ziemlich starke Aussage, die du verbreitest ohne dafür handfeste Beweise vorzubringen. Mich würde daher interessieren, auf welchen Ebenen in der Ukraine Nazis das Sagen haben. Anscheinend wird darüber ja nicht berichtet, oder es ist nicht bekannt. Gerne durch Nennung von Wahlergebnissen oder Nennung wichtigen Personen der “faschistischen Junta” in Kiew.

(Rechtsextreme Hooligans oder Freiwilligenbataillone wie Azov zählen übrigens nichts dazu. Anderenfalls würde dasselbe in noch viel größeren Maße für Russland gelten https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/234664/neonazis-in-russland)

Besten Dank schon mal im Voraus.