MAXimal Musik Folge 19. Hier kann darüber diskutiert werden!
Max liebt bekanntermaßen das Schaurige. Und deshalb nutzt er den Halloween-Monat Oktober erneut, um euch ein bisschen passende Musik zu präsentieren. Diesmal werden uns u.a. Werke von Rob Zombie, Slipknot und Bauhaus kredenzt. Und auch das Filmwerk von Kult-Regisseur Dario Argento spielt in dieser Folge, die Max krankheitsbedingt im Home Office machen muss, eine Rolle.
@max.stascheit Kennst du eigentlich Romano? Hip-Hop und Metal gehen schon sehr gut zusammen!
Ausserdem, Max’ Beschreibung eines Slipknotkonzerts hat mich irgendwie an eher Rammstein erinnert.
Und ich habe mal ChatGPT gefragt…
Hier ist ein Vergleich der Bühnenshows von Rammstein und Slipknot, inklusive Gemeinsamkeiten und Unterschieden — was beide Bands live besonders macht, und worin ihre Performance-Stile sich deutlich unterscheiden.
Gemeinsamkeiten
Extreme visuelle und pyrotechnische Effekte
Beide Bands nutzen Feuer, Explosionen, Effekte, Bühnenaufbauten und Requisiten, um ein Show-Erlebnis zu bieten, das über reines Live-Musizieren hinausgeht. Slipknot nutzt Pyrotechnik, hydraulische Podeste, ausgefallene Bühnenlevels; Rammstein ist fast berühmt dafür, wie stark sie Feuer, Flammenwerfer, Explosionen etc. in ihre Auftritte einbauen. (PopRockBands.com)
Theatralik und Inszenierung
Beide Bands legen Wert auf Showelemente: Masken und Kostüme (Slipknot), Bühnenrequisiten und choreographierte Aktionen (Rammstein), dramatische Übergänge, visuelle Geschichten während Songs. Diese dramaturgische Gestaltung hebt den Liveauftritt von einem Musik-Konzert in ein Erlebnis. (PopRockBands.com)
Publikumsinteraktion und Energie
Rammstein wie Slipknot erzeugen eine intensive Atmosphäre, ziehen das Publikum mit hinein, sowohl visuell als auch emotional. Bei Slipknot oft durch Masken, das Chaos, das Mitmachen der Fans (Moshs, Ausbrüche), bei Rammstein durch die epische Kulisse, durch Momente der Ruhe und dann wieder Eskalation. (PopRockBands.com)
Große, aufwendige Bühnenproduktionen und Tourlogistik
Beide Bands spielen meist in großen Arenen oder Stadien, setzen auf große Technik, aufwändige Licht- und Soundanlagen, umfangreiche Bühne/Setups, Personal und Logistik. (Louder)
Unterschiede
Merkmal
Rammstein
Slipknot
Pyrotechnik-Stil und Theatralität
Sehr stark inszeniert: Flammenwerfer, Feueranzug, Feuershows, oft fast wie ein Theaterstück mit Effekten, Requisiten, Bühnenbildern und Schlüsselelementen wie Flammenmasken, Flammenrücken, dramatischen Szenen („Ich werd’ dich kochen“, etc.). (Metalhead Zone)
Auch Pyrotechnik, aber weniger theatrisch ins Rollen mit Props wie Bühnenmasken, Uniformen, Chaos und Aggression; die theatrischen Elemente sind mehr Teil des Images, der Masken und des Kostüms als spezielle Requisiten-Stunts. Slipknot setzt mehr auf Energie, Lautstärke und Performance als auf ausgeklügelte Feuerinszenierungen. (PopRockBands.com)
Kostüme, Masken & Image
Rammstein variieren stark: Kostüme, Themen passend zu Songs oder Tour; Till Lindemann trägt z. B. spezielle Feuer-Kostüme etc. (academia-lab.com)
Slipknot: Charakteristische Masken, jumpsuits (Uniformlook), Nummernbezeichnung der Bandmitglieder, ein ständiges Element ihrer Identität. Masken und Uniformen sind zentral, weniger Variationen pro Tour. (PopRockBands.com)
Musikalische Dynamik & Struktur der Show
Rammstein tendiert zu einem Wechselspiel: dramatische Ruhephasen, Stille, Piano-Parts, leise Einleitungen, dann große Eskalationen mit Feuer, Explosionen etc. Die Show ist hoch choreografiert, stark kontrolliert. ([Louder](Rammstein Live: Behind the scenes of their epic flame-fuelled performances | Louder "Rammstein Live: Behind the scenes of their epic flame-fuelled performances
Louder"))
Publikumsansprache & Dramaturgie
Weniger direkte Kommunikation mit Publikum; die Show spricht viel durch visuelle Effekte und Inszenierung. Till Lindemann adressiert selten direkt, die Show selbst ist oft wie ein Gesamtkunstwerk. (Reddit)
Slipknot hat auch visuelle und chaotische Elemente, aber mehr Interaktion und ein stärkeres Band-zum-Publikum Gefühl, z. B. durch derberen performative Showelemente, Crowd Dynamics, Masken, etc. Publikum wird oft mehr Teil der chaotischen Energie. (PopRockBands.com)
Risiko & Themensetzung
Rammstein inszeniert häufig provokative Themen (Religion, Gewalt, Sexualität, Macht) und spielt bewusst mit Tabus und Kontrasten. Ihre Shows haben oft dramaturgische Bögen, symbolische Szenen. ([Louder](Rammstein Live: Behind the scenes of their epic flame-fuelled performances | Louder "Rammstein Live: Behind the scenes of their epic flame-fuelled performances
Louder"))
Gesamtbewertung
Rammstein ist eher ein theatrisches Spektakel: jede Bewegung, jeder Effekt, jede Szene ist durchdacht und dient der Dramaturgie. Die Band nutzt Pyrotechnik nicht nur als Dekoration, sondern als integralen Teil der Show-Erzählung.
Slipknot ist mehr auf rohe Energie, Aggression, Maskierung und Performance gesetzt. Ihre Show lebt von Intensität, von Crowd-Momente, Bewegung, Chaos, visueller Symbolik – weniger von szenischem Storytelling und großen Requisiten.
Sehr schön, dass mal die tolle Musik von Goblin gewürdigt wurde. Die spielen ja auch noch live in diversen Line-ups (Gitarrists Massimo Morante starb allerdings leider 2022). Auch die Vorgängerformation Cherry Five tritt noch eigenständig auf. Bin generell ein Fan des italienischen Progressive Rock, und in Kombination mit Argento kommt das natürlich um so besser. Auch ihre Filmmusik zu Dawn of the Dead ist hervorragend. Da kommt ja auch wieder Argento ins Spiel, der die europäische Schnittfassung zu dem Film hergestellt hat und da der Goblin-Musik eine große Präsenz verschafft.
Es gibt eine großartige schwedische Prog-Rock-Band namens Anekdoten. Als Nebenprojekt haben die unter dem Namen Morte Macabre 1998 ein sehr schönes Cover-Album mit Horror-Soundtracks aufgenommen. Wenn man auf diesen warmen Prog-Rock mit Mellotron und Theremin steht - und auch noch Horror-Fan ist - dann geht es kaum besser.
Ein Album, das mich letztes Jahr richtig begeisterte, ist Nell’ Ora Blu von Uncle Acid & The Deadbeats. Eigentlich ist das eine Stoner-Rock-Band, aber mit Nell’ Ora Blu haben die ein richtig gutes 80er Jahre Retro-Soundtrack-Album für einen nicht existierenden Giallo geschrieben. Man markt, dass da Liebhaber am Werk waren. Die haben sogar Voice-Samples von Stars wie Franco Nero, Massimo Vanni und Edwige Fenech fürs Album einsprechen lassen.
Bei schauriger Musik habe ich immer Alexander Kaschte bzw. Samsas Traum im Sinn. Ich weiß nicht, ob ich ihn schonmal erwähnt hatte, weil er eben sehr unterschiedliche Musik gestaltet. So ist z.B. im brachialem Album “Heiliges Herz - Das Schwert deiner Sonne” das Lied “Schlaf in den Flammen” ein recht gruseliger Sound (gefolgt von einem wundervollen Liebeslied).
Alternativ hat man im eher Orchestralen Album “Utopia” das Lied “Phantasai, lieb’ Phantasai!” eine große Variation von eher gruseligen Tönen und schaurigem Text, gemischt mit etwas Chorgesang.
Davon ab wird dir das Album “Wenn schwarzer Regen” gefallen, da dieses eher melancholisch daherkommt mit akustik-Gitarre und Kammer-Musik Stil. Dabei finde ich z.B. “Katzenlöwenseelenhund” sehr schön, um über das Leben nachzudenken.
Samsas Traum hat den Namen übrigens aus der Geschichte “Die Verwandlung” von Franz Kafka abgeleitet. Der Gedanke war, dass Kaschte die Bilder in der Musik verarbeiten möchte, die wohl so schrecklich waren, dass sich Gregor Samsa in ein Insekt verwandelt hat.
Jedes Album bietet dabei neue Elemente, einen anderen Stil mit sehr vielen Anleihen auf die Literatur und Kultur, aber auch klare Apelle auf Verhalten, Umwelt und Krieg. Eine sehr spannende Persönlichkeit, die ich auf dem letzten Mera Luna endlich mal live sehen durfte. Inklusive Wall of Death und Circle Pit sind die Live-Veranstaltungen also sehr publikumsbasiert und auch brachial, wenn man an der falschen Stelle steht.
Ich hoffe der kleine Exkurs hat dir gefallen und vielleicht habe ich dir ja was neues gezeigt
Auch eine sehr schöne Nummer. Kate Bush singt zwar hier leider nicht über die Hammer Filmstudios, aber es könnte glatt als inoffizielle Hammer-Hymne durchgehen. Zu Halloween passt der Song unabhängig davon perfekt.