Folge 19: Conrad Ferdinand Meyer: "Die Füße im Feuer"

Wort(e) zum Montag Folge 19. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal liest uns Gerd J. Pohl eine Ballade des im 19. Jahrhundert gelebten Dichters Conrad Ferdinand Meyer: „Die Füße im Feuer“. Es geht in dieser Ballade um das Thema Folter und wie jemand, der selbst einmal gefoltert hat, damit umgeht. Und findet jemand, dessen Frau getötet wurde, nur selbst durch Rache seinen inneren Frieden?

4 „Gefällt mir“

Da werden Erinnerungen wach:
In der Mittelstufe mussten wir die Ballade komplett auswendig lernen und dann einzeln jeder eine Passage daraus vor der Klasse vortragen.
Nach 20 Jahren kann ich immer noch weite Teile mitsprechen.

So schön und klangvoll wie bei Gerd Pohl klang es damals bei mir allerdings vermutlich eher nicht. :slight_smile: