Pressesch(l)au Folge 186. Hier kann darüber diskutiert werden!
Lars widmet sich noch einmal der Zeitschrift „Krautzone“, denn da ist ja doch einiges herauszuholen. Außerdem beschäftigt er sich mit einer Kolumne, in der es um Freundschaften unter Frauen geht. Und selbst der unverwüstliche Franz-Josef Wagner kommt zur Sprache. Und am Ende gibt es noch eine wichtige Mitteilung!
Ich habe immer mal wieder eingeschaut. Durch das immer wiederkehrende Wagner-Bashing bzw. die Spitzen gegen die Springer-Presse war es mir aber zu monothematisch. Oder wie es bei MG heißt: es hat sich (für mich) auserzählt.
Wahre Geschichte aus der näheren Umgebung: ein sehr großer Zeitschriftenhandel, in dem ich schon in den 90ern VideoGames, Playtime und co kaufte, ist seit kurzem Geschichte. Lt. Inhaber rechnet sich der Verkauf von Presseerzeugnissen in guter Lage (=höhere Mieten) einfach nicht mehr. Die Mediengewohnheiten haben sich zu stark verändert.
Auch wenn ich mit Lars bei vielem nicht einer Meinung bin finde ich es trotzdem gut, dass er bleibt.
@Riif-Sa Na dann hoffe mal, dass dir nächstes Jahr nicht 12 Lebemann-Abonnenten ne Zeitschrift zusenden, die du als Lebemannwunsch analysieren musst.
Aber mal im Ernst: Ein Kompromiss, die Folge auf 15 Min mit einer Zeitschrift-Besprechung zu reduzieren, die du oder Rike durchführt war echt nicht drin?
Sehr, sehr, schade, das PS eingestellt wird! Es ist eines der drei Formate bei MG, auf das ich mich immer gefreut habe und das mich fast nie enttäuscht hat.
??? Hast Du eine andere Sendung gesehen?
Lars hat schlicht und ergreifend (leider) keine Zeit mehr dafür.
Das ist alles.
Ich bedauere etwas, dass die 200 nicht voll gemacht wird.
…und ich bedauere etwas, dass hier jemand mit „linksgrün versiffter Meinung“* nicht mehr auftritt. Ein Verlust an Diversität…
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es ab und an ein weiteres Presseschlau geben könnte. Quartalsweise oder im Halbjahrestakt - oder vielleicht ein „Montagszehnminüter“ mit nur einem Thema. Schätze aber mal, dass ihr euch das auch schon durch den Kopf habt gehen lassen.
War sonst noch was?
Ah ja: Freundschaften unter Frauen
Immer wieder interessant welche Komplexe einige Leute haben - und Kommunikation scheuen.
Wenn es sich wirklich um Freunde handelt, dann kann man solche Lappalien schnell aus der Welt bringen - dazu brauch es wirklich keine Kolumne um der Welt seine eigene Dysfunktionalität mitzuteilen.
Krautzone?
Lese ich nicht - und gerade habe ich mal wieder den Grund mitbekommen, warum das auch nicht notwendig ist.
Interessant finde ich allerdings, wie steil einige stark linksgerichtete Personen auf diese Zeitschrift gehen (Fazit einer kleinen google-Suche). „Wenn man weis, wo der Feind ist, hat der Tag Struktur.“ - Wie Volker Pispers korrekt anmerkte. Diese Weisheit macht vor keiner Weltanschauung halt.
@Riif-Sa Ich sehe Dich beim finalen Presseschlau und hoffentlich bald wieder bei Pantoffelkino.
*) Zitat Lars Golenia in div. Presseschlaufolgen - nicht meine Worte.
Schade, das PS eingestellt wird. Ich fand es immer eines der unterhaltsamsten Formate bei MG. Mal sehen, was nächstes Jahr alles auf uns zukommt und ob sich das Abo dann noch lohnt( hoffe das doch sehr )