Folge 182: Wir sind das Volk

Hier kann darüber diskutiert werden!

Könnt ihr bitte die Spielhilfen online stellen?
Werden bestimmt hilfreich, wenn ich das Spiel auch endlich mal spiele.

Hi,

Ihr seid schon lustig.

Wir sind das Volk hat meine Tochter mit 10 Jahren angefangen zu spielen und sie hat es aus dem stand Weg geliebt (bzw. sie mag es auch heute noch). So komplex ist das jetzt auch nicht.

Ob die 4-Personen-Variant dem Spiel wirklich gut tut weiss ich noch nicht, bin aber sehr skeptisch. Das 2-Personenspiel ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Das hat nicht durch Zufall den International Gamers Award (in der Kategorie “General Strategy Two Player”) 2015 gewonnen.

Atti

1 „Gefällt mir“

Ich habs nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel spricht mich leider weder spielerisch noch optisch an. Thematisch ist das ganze natürlich sehr gut umgesetzt worden. Ich habe einfach bisher zu wenige “politische” Spiele gespielt, um zu sagen, ob das Spiel auf diesem Gebiet besser oder schlechter als andere ist. Wer an solchen Spielen Interesse hat, kann sich ja mal folgende Spiele anschauen:

  • Die Macher (Jeder Spieler spielt eine politische Partei in Deutschland)
  • Diplomacy (Jeder Spieler spielt ein Großmacht vor dem ersten Weltkrieg)
  • Junta (Wer wird Präsident einer Bananenrepublik)

Hi,

Auha, die genannten Spiele haben nun wirklich seh wenig (bis garnix) mit “Wir sind das Volk” gemein.

Eine sinnvolle Liste wäre:

Alle drei sind von der Anlage ähnlich, behandeln auch alle grob das gleiche Thema (Kalter Krieg), natürlich mit unterschiedlichen Ausprägungen, Twilight Struggle behandelt die ganze Periode 1945-1989 auf Strategischer Ebene), 1989 das Ende des Kalten Krieges auf Global Strategischer Ebene, 13 Days die Kubakrise als Taktischer Ritt auf der Rasierklinge und Wir sind das Volk halt das Ende des Kalten Krieges speziell aus Deutscher sicht mit den Folgen aus strategisch lokaler Sicht.

Diplomacy ist ein reines Diplomatie-Verhandlungsspiel, wo der gewinnt wer die anderen am geschicktesten Über den Tisch zieht. Das hat Thematisch oder Mechanisch wirklich überhaupt nichts mit Wir sind das Volk gemein. Bei die Macher geht es um Politischen Einfluss und klüngeleien der Parteien um Wahlen zu gewinnen. Auch hier gibt es wirklich nichts was man mit Wir sind das Volk vergleich kann. Und Junta … nunja, das ist halt ein spassiges Hauen und Stechen ohne Tiefgang (aber halt mit viel Spass) wo ich mich auch ernsthaft Frage: Wie kommt man von Wir sind das Volk zu Junta? - Mag ja sein das wir ne Bananenrepublik sind, aber das Thematisiert WsdV ja überhaupt nicht. Und die Spielmechaniken sind auch sowas von völlig anders. Von daher lässt mich die Liste ein wenig Ratlos zurück. Die ist nach dem Motto “Mags du Äpfel? - Probier es mal mit nem Steak!” WTF?

Alle (WsdV und die von mir genannten) würde ich in die Kategorie “anspruchvollere Unterhaltung” sehen (13 Days mit abstrichen, da es halt sehr einfach ist (aber trotzdem sehr gut) ) - d.h. wohl eher nicht für PaschTV geeignet (man sieht ja wie schwer ihr euch mit WsdV tut zumal die 3 von mir genannten reine 2-Personenspiele sind (WsdV ist ja auch ein 2-Personen bzw. Parteienspiel).

Atti

Nun spielerisch einem Kind oder Jugendlichen so mit der Zeit vor und um die Wende vertraut zu machen ist das nicht schlecht. Es werden Ereignisse mit den Karten eingeführt über die man dann, wenn man sie nicht kannte, gerne mal nachschlägt was genau es damit auf sich hatte.

Doch es ist sicher um einiges Interessanter wenn man es selber spielt mit anderen. Auch wenn ich finde das USA/Sowjets etwas aufgesetzt wirken, da sie nicht so wirklich direkt mit dem Spielbrett interagieren.

Die 2 Spielervariante ist sicher spannender. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal wenn ich könnte^^

Ein bisschen mehr Krieg wäre nett gewesen, aber was soll man machen, wenn der selbsthassende ostdeutsche Eierbär dauernd die Vorbereitungen stört?

Habe das Spiel nicht ganz begriffen, aber fühlte mich die drei Stunden über gut unterhalten. Würde ich mir jederzeit kaufen, wenn mir noch jemand einfiele, der so etwas gerne spielte.

Ich nehme an, dass Bielefeld deswegen abgebildet ist, weil es hier eine britische Kaserne gibt. Und ja, es gibt uns wirklich.

Ich habe mich fünf Minuten über diese komische Karte gewundert und mich gefragt warum man nicht einfach die normale Deutschlandkarte verwendet hat sondern die Länder so komisch verteilt hat. Dann habe Ich gemerkt dass die Karte auf der Seite liegt. Anschließend habe Ich mich in die Ecke gestellt und geschämt.

Anyway.

Mir war das Spiel mal wieder zu kompliziert und Ich bin eingeschlafen…

1 „Gefällt mir“