Folge 181: Interviews mit Serdar Somuncu, Jasmin Kosubek - ESC-Vorentscheid

Die Mediatheke Folge 181. Hier kann darüber diskutiert werden!

Gleich zwei Interviews gibt es diesmal in der Sendung. Serdar Somuncu plaudert nicht nur über das Format „XStream“, sondern äußert auch Gedanken zu aktuellen Themen wie den Ukraine-Krieg und die Meinungsfreiheit. Außerdem gibt Jasmin Kosubek Auskunft, warum sie nicht mehr bei Russia Today arbeitet. Dazu rekapitulieren wir den ESC-Vorentscheid.

5 „Gefällt mir“

Eine kleine Korrektur zum Sportwetten-Beitrag: Ich stimme dem Beitrag und von seiner Tonalität und dem Inhalt größtenteils zu, allerdings bewirbt Sky nicht die deutsche Bundesliga als tipico-Bundesliga. Die tipico-Bundesliga ist die erste, österreichische Bundesliga, da sich genannter Sportwettenanbieter die Namensrechte der österreichischen Bundeslliga gesichert hat. Dass Sky diese beim offiziellen Namen nennt, ist daher korrekt und sollte nicht Sky, sondern dem Fussballverband Österreichs bzw der österreichischen FUssballliga angelastet werden.

3 „Gefällt mir“

Selbstkorrektur: Zur aktuellen Saison 2021/22 verlor tipico die Namensrechte in Österreich. Seither ist der tipico-Konkurrent ADMIRAL neuer Namensgeber der österreichischen Bundesliga :wink: (Quelle: Wikipedia)

ps: Auch wenn man den Text des eingeblendeten Screenshots liest, der während des Beitrags gezeigt wird, wird ersichtlich, dass es sich bei der Werbung um Sky Sport Austria handelt und der FUßball Österreichs beworben wird. Was die ganze Sache für den Fußball als Ganzes aus moralischer Sicht freilich keinen Deut besser macht.

Wirklich? Es ist verboten, die österreichische Bundesliga so zu nennen, weil sie sich tipico-Bundesliga genannt hat? Werde ich jetzt verhaftet?

Ich vermute da hat sich jemand gegen geldwerten Vorteil in einem Vertrag verpflichtet, diese Liga so nennen zu müssen. Vertragsfreiheit gibt es aber auch in Österreich.

Eine rundum gelungene Mediatheke.

Vorentscheid und Ukraine: Realsatire pur. Die arme Frau aus der Ukraine zeigt nur wie wenig spontan Fernsehen ist. Man müsste ja das Thema wechseln um auf sie einzugehen.

Doppelmoral bei Sportwetten: Es herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit. Die ARD ist nicht gezwungen irgendwelche Verträge abzuschließen. Auch nicht bei relevanten Themen über die sie berichten muss. Der Bericht kann ja auch anders stattfinden, vor allem wenn dafür von der Bundesliga Geld verlangt wird.

Serdar: Schön zu hören, dass er auch seriös kann.

3 „Gefällt mir“

Wenn überhaupt wirst du verhaftet wegen Strohmann. Einmal im Leben im Internet nicht mit Trollen und intellektuellen Tieffliegern debattieren, das wäre traumhaft

Geiler Kommentar. Und so gespickt mit Quellen und sachlichen Begründungen. Warum behaupten eigentlich vorrangig intellektuelle Tiefflieger, ich wäre solch einer?

Wofür brauche ich eine Quelle, um dein Strohmann-Argument aufzudecken? Niemand sagte, es wäre verboten die österreichische Bundesliga anders zu bezeichnen, oder das man dafür gar in den Knast müsste. Allerdings ist es sehr moralin einen werbe- und PayTV-finanzierten Sender, den man für genug Dinge kritisieren könnte, dafür moralisch anzugreifen, dass sie eine Fußballliga mit ihrem OFFIZIELLEN Namen betiteln. Rein rational betrachtet ist das einfach Berichterstattung.

Ich behaupte, dass es Sky aus vertraglichen Gründen verboten ist, diese Liga anders zu nennen.

Mir dagegen nicht.

Hat mir gut gefallen!

Vor allem auch, dass ein bisschen auf Moral und die Spendenaktionen eingegangen wurde.
Mich nerven solche Sendungen ja prinzipiell, denn 1) werden immer Einzelschicksale gezeigt und man würde für diese Leute dann auch spenden, aber es ist ja abgekoppelt davon und im Prinzip ist das Konzept der Sendungen ja auch respektlos gegenüber den Einzelschicksalen, denn die sind schon deutlich auf Emotion und „Kasse machen“ statt auf Weitsicht ausgelegt. Im Prinzip fehlt nur noch, dass mal jemand herausfindet, wenn die gleichen Clips in einer alten Spendensendung zu einer anderen Katastrophe schon einmal gezeigt wurden. 2) Rational betrachtet gibt es leider keine Jahreszeit in welcher nicht irgendwo Not herrscht - nur, dass es dann keine Sendungen dazu gibt. Oder anders gesagt: Um einen Anlass zum Spenden zu haben, brauche ich diese Sendung nicht, es geht immer.

Was die Ukraine im Speziellen angeht frage ich mich schon, wie da Geld im Augenblick hilft: Waffenlieferungen müssten vom Bund gewollt werden, die Ukrainische Regierung selbst kann sich vermutlich vom Geld gerade nicht viel kaufen (und vor allem ist das Geld wohl futsch, wenn sie gestürtzt werden), Hilfslieferungen kommen im Augenblick offenbar nicht durch - aber auch da fände ich Sachspenden besser.
Wenn Verbandzeug, Hygieneartikel und Medikamente (da würde ich sogar eine Ausnahme sehen) benötigt werden, wird das dann also frisch gekauft und geliefert? In einem Beitrag sah ich mal, wie ein nicht-ukrainisches Krankenhaus (die diese Dinge vorrätig haben müssten - vor allem die speziellen Schmerzmittel) zu solchen Spenden aufrief, ein anderes mal, wie einer die halbe Apotheke leergekauft hat. Es scheint mir chaotisch. Gut fände ich z.B. Aufrufe, dass man nach dem KFZ-Verbandkasten schaut: Wenn der in ein paar Monaten abläuft, könnte man den ja auch direkt ersetzen und spenden, hätte gleichzeitig etwas für die Umwelt getan. Selbst wenn er schon abgelaufen wäre, wäre die Hälfte trotzdem noch nutzbar.

Moralisch fand ich zuletzt Amazon Prime Video fragwürdig: In den Werbevideos zwischen dem, was man sehen möchte, wurde mir vor einer Woche noch Werbung zu „Celebrity Hunted“ gezeigt - darin zu sehen auch Klitschko, der ja aktuell möglicherweise wirklich gejagt wird…

Wow, super Folge! Die Interviews mit Jasmin Kosubek und Serdar Somuncu waren echt interessant und aufschlussreich! :smiley:

Interessant zu sehen, dass es mittlerweile immer mehr Künstler gibt, die diese Entwicklung in Richtung Cancel Culture, Meinungshoheitsverhalten und öffentliches „mundtot-machen-wollen“ wahrnehmen, und sich mit klaren Worten dagegen aussprechen.

Besonderen Respekt an Serdar Somuncu, dem ich sowas ehrlich gesagt vor 3-4 Jahren noch nicht zugetraut hätte :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

zum ESC: Da bin ich gespannt, wie lange die anderen Länder über uns lustig machen werden, wenn wir diese Rock-Clown hinschicken. Auch wenn sein Song der beste war, von den anderen, gewinnt er damit weder ne Kaffeemaschine oder den berühmten Blumentopf.

Die meisten deutschen Teilnehmer verschwinden ja sehr schnell in die Mottenkiste. Oder weiss jemand was Corinna May (blinde Sngerin), Lou (die rothaarige) oder Gracia (von DSDS) und die anderen heute so machen?.
Bei der letzten habe ich ja noch den Auftritt im Kopf. Denn da wusste ich nicht, ob sie da schon singt oder ihren Schmerz rauslässt, weil sie kurz davor hinter Bühne vermöbelt wurde.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo der Gonzales so gestammelt hat, muss ich an diesen Mann denken.

Glaube, ihn hat man gefragt, ob er das sich auf Sky amschauen will. (die Antwort würde auch gut passen)

Echt sehenswerte Folge, diesmal auch gerade wegen der Interviews. Werde mich später noch ausführlicher dazu äußern, doch fürs erste muss unbedingt festgehalten werden:

HOLGI HAT ENDLICH MAL WIEDER SAAT1 GESAGT!!! :partying_face: :partying_face: :partying_face:

3 „Gefällt mir“

apropos sportwetten…
dieses lied wurde abgespielt…
war dieser song teil der doku oder des sportwetten anbieters?

Moin,

na, da bin ich mal nächsten Samstag auf den Tennis-Kollegen und guten Kumpel vom Pocher gespannt … ich dachte immer, ihr mögt den Somuncu gar nicht so sehr.

Seit der Bekanntgabe des X-Streams schaue / höre ich doch vermehrt Serdar auf YouTube. Den Podcast bei „radioeins“ - u. a. zusammen mit Florian Schroeder - finde ich dabei äußerst gelungen (obwohl ich gar kein Fan von beiden und von Podcasts bin).

Schönes WE noch! :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Serdar sieht u.a. auch Twitter kritisch - während die Qualitätsmedien Twitter unisono als „Nachrichtendienst“ bezeichnen.
Edit: tolles Interview übrigens - freue mich auf das neue Format

2 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur die Bezeichnung „Kurznachrichtendienst“ gehört. Das trifft Twitter aus meiner Sicht ziemlich genau. Ein Dienst zur Veröffentlichung von Kurznachrichten.

„Mitteilungsdienst“ oder „Mitteilungsplattform“ o.ä. wäre schon treffender und suggeriert nicht, dass es sich um offizielle Nachrichten oder eine hoheitliche Institution bzw. Dienst handelt.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Mediatheke!
Schön, dass Serdar Somuncu jetzt auch dabei ist! :v:
Das Interview mit ihm war super spannend und sehr informativ.
Die Argumentation kann ich an vielen Stellen sehr gut nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

Also mein Lieblingshatekommentar ist noch immer der:

2 „Gefällt mir“